PS2 Version / Die beste unter den FAT Modelle?

  • Gibt es hier aufm Board Berichte über die PS2, welches Modell besser ist oder erfahrene User die sich mit den Modellen auseinander gesetzt haben?
    Ich hab woanders schon gelesen, das die PS2, die das Modell SCPH-50004 trägt, das Laufwerk wohl nicht so gut sein und hingegen der SCPH-39004 soll das Laufwerk langlebig sein.
    Ich bin momentan auf der Suche nach einer FAT Konsole die optisch und technisch im sehr guten Zustand sein soll, hab auch eine gefunden, es ist das SCPH-30004R und soll auch das zweite Modell sein, was in Deutschland auf dem Markt kam.

  • V7/8 und V9/A10/11 sind die besten Modelle.


    Bei der V9/10/11 muss halt noch der LA-Fix gemacht werden.

  • Bei der 390xx hast du auch noch den i.Link/FireWire-Anschluss,der fast nie benötigt wird und bei der 500xx hast du integriertes InfraRot (für die Fernbedienung, mit der du die PS2 auch an- und ausschalten kannst) und einen 'intelligenten' Lüfter (heißt: der ist im Normalbetrieb ohne Festplatte leiser).


    Bei der 500xx sollte ein 'Romeo-Fix'/LA-Fix durchgeführt werden, falls HB-Programme genutzt werden sollen. Die die auf CD/DVD zugreifen, nutzen anscheinend eine Abstraktionsschicht 'hinter' dem, welches dass originale PS2-Menü/OSDSYS nutzt und somit kann der 'MechaCon' in einem Zustand einfrieren, wo er maximale Spannung auf die Laser-Coils/Spulen sendet, wodurch wiederum der Laser kaputt gehen kann...


    ...oder einfach keinen Laser mehr nutzen... ^^

  • Jopp, meine 15-16Jahre alte 39004 mit KHS-400c und DMS3 V2 läuft auch immernoch super, dank guter Rohlinge und für die meisten Spiele, dass Nutzen der Festplatte! :)


    Die liest sogar noch gebrannte Dual-Layer (sogar von billigen Marken/NoName).

  • Na also am Image patchen kann es ja wohl nicht gelegen haben... (in Windows kann man z.b. alle Images die man patchen möchte markieren und per Drag&Drop einfach 'auf den Patcher ziehen') ^^


    Am besten man hat eine dicke PS2, mit Sony-Adapter + SATA-Board (maxdiypower-replacement-boards) und einer 1TB-HDD (wahlweise SSD xDD) und ein Nas, oder einen Router mit USB-Anschluss, etc.

  • Hab ebenfalls ne 50004 + NWA + 500GB/IDE inkl. HD Einbaurahmen hier werkeln und kann nur Positives berichten. Den HD Rahmen hatte ich damlas mit ner schrotten HD zusammen aus den USA importiert, weil mir doch die Vibrationen der Festplatte nach 2 Tagen auf den Senkel gingen. Nun ist Ruhe. Kann dir also den Rahmen wärmstens empfehlen, insofern du bei einer 3,5" Platte bleiben solltest. ;)

  • Ja, den Rahmen kann ich auch empfehlen! Ich habe meine allerdings von 'maxdiypower'.

  • Ich weiß nicht, ob es so hieß... Ist praktisch nur an beiden Seiten ein Blech... Der originale Rahmen der auch bei der 40GB-HDD von Sony dabei war, ist natürlich noch ein Stück besser, aber die Dinger von MDIY bringen auch etwas... Das 'Brummen' ist definitiv leiser!



    Wer gerne bastelt kann sich auch aus einem alten PC-Gehäuse den HDD-Käfig nehmen und abflexen! Funktioniert besser als gedacht und man hat dann einen 'echten' Rahmen! :)

  • Nice! Was hast du denn dafür geblättert (oder hattest du es im Paket mit einer originalen 40GB-HDD?)?

  • Ging mir auch so, hab den originalen Halterahmen für die HDD auch aus den USA, weil in es in Europa einfach keinen gab.

    Das war vielleicht eine lustige Werkzeugsucherei :ll: Die waren irgendwie mit Sternschrauben, also nicht einmal Torx befestigt. Gleich weggefeuert und durch anständige Kreuzschrauben ersetzt. Ausfeilen bzw. anpassen mußte man die Schienen auch noch, da die neue HD sonst nicht dran gepaßt hätte. Aber wie du sagst: Nun ist Ruhe im Karton. Bei den Vibrationen hatte man ja schon Angst, dass die Kiste über die Tischkante wandert. ;)
    Soviel wie du habe ich allerdings nicht bezahlt. War bei mir damals ein US Händler, der ein ganzes Kontigent an defekten originalen SONY 40GB HDs hatte und per Sofortkauf inkl. Versand war ich irgendwo bei 20$ pro Stück. Hatte ihn angeschrieben und gebeten mir doch vielleicht 2 Schienen für ein paar Dollar noch extra so mit reinzulegen. Hat er auch gemacht, aber Frage mich nach all den Jahren jetzt bitte nicht nach dem Preis. ;)

  • @Cloud: Ja, dafür dass die HDD kaputt ist, ist es sehr teuer... (VIELLEICHT hätte man sie auch noch reparieren können!) :-/



    @remaxx: Ich habe mal irgendwoher so ein Sternen-Schlüssel-Set bekommen ('Mini' [0.5?] ]bis 'Maxi'). Allerdings hab ich da nur an die Schrauben gedacht, mit denen der Deckel AUF einer HDD fixiert ist (also der Deckel der HDD über den Plattern). ^^
    Die sind wirklich in vielerlei Hinsicht praktisch, wenn man sie hat (bei sehr viel Technik-Kram).

  • Die sollte aber nicht kaputt sein, sonst hätte ich die ja nicht zu dem Preis gekauft.


    Used and good Conditions...bla bla


    Die hat nurnoch klick,klick,klick gemacht, mechanischer Natur. Habe aber hier 2 Maxtor mit gleicher Typenbezeichnug gefunden wie die orig. Sony die ja auch nur eine Maxtor ist. Über den Rest denke ich nicht mehr nach...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!