USB3.0 kommt nicht auf Geschwindigkeit

  • Moin, ich habe mir diese USB3.0 Karte gekauft.


    Ich habe beide PCIe 1x versucht die mein Board hat. MSI X58 Pro-E (MS-7522) aber egal was ich versuche, ich komme nicht auf das volle Tempo.


    Meistens so 20-30 MB/s mit dem Front USB (Warum ist der so lahm? Ja der Port ist so ein blauer mt einen breiten Stecker der auf die Karte kommt)


    Die USB Ports hinten auf der Karte kommen so auf ca. 50 MB/s



    Und ja, Stromversorung ist auch angeschlossen.


    Ich habe drei Treiber versucht.


    Windows Treiber
    Treiber CD
    und einen Download Treiber von der Hersteller Webseite.

  • Traurig, wenn der Hersteller dass nicht hinbekommt... Dafür würde sogar PCI reichen...

  • @Scodera ja da ist ein internes Kabel. Ist so ein blaues mit nen breiten 8 poligen Stecker. Das ist ca. 25cm lang und geht zum Front USB3.0 Port.


    @seeadler Die USB3.0 Ports an der PCIe Karte selbst kommen so auf 50-60 MB/s aber der Front USB3.0 kommt nur auf 28 MB/s und getestet habe ich das mit Files so zwischen 1, 4, 23 und 64GB und dann noch einen ganzen Ordner mit kleinen Files die insgesamt 700MB hatten.
    Bei den großen Files kam ich so auf 60 MB/s
    Bei den kleinen Files kam ich kaum über 10MB/s

  • @Scodera also von der Karte geht nur das USB3.0 Kabel zum Tower. Das kabel gehört zum Tower, war nicht bei der Karte dabei.


    @Socke81 ich kopiere eben auf eine externe 2,5 Festplatte die in einen USB3.0 Gehäuse steckt
    Am Front USB kommt die auf 28 MB/s und wenn ich die an die hinternen Ports der Karte stecke, kommt die auf 60 MB/s

  • Die internen Stecker waren zumindest bei USB1.1 und 2.0 unterschiedlich!


    Wenn der Stecker nicht dabei war, kann es schon daran liegen (falls die internen Stecker für 2.0 und 3.0 auch unterschiedlich sind)!


    20-25MB ist auch ca. Standard bei Festplatten über USB2.0... Würde hinkommen!

  • Ich hab in meinen alten Acer PC diese Delock PCI Express Karte mit Renesas Chipsatz gekauft da der Steckplatz auf dem alten Boardauch nur V2.0 hat und dazu noch low Profile ist,genau wie die Karte. 1 x PCI Express x1, V2.0



    Windows 10 hat die gleich erkannt und mit der neuen WD Elements 3.0 portable habe ich eine leserate von ca. 128 mb/s und schreibrate ca. 125 mb/s.


    Also genau die Werte die auch in den Amazon Rezessionen steht.


    Natürlich kommt es immer auf die verwendeten Datenträger an. Günstige USB 3.0 Angebote sind da eben nicht zu empfehlen


    F2729E5B-0DEA-4E50-A989-9CF84B4F3FD4.jpeg

  • Also ganz ehrlich... Jede Platte die nach 2006 produziert wurde schafft um die 50MB/s aufwärts...


    Wenn die gleiche Platte bei ihm an 2 Anschlüssen so unterschiedliche Werte bringt, dann ist irgendwas falsch und ich gebe @Scodera Recht, dass das der erste verdächtige Ansatzpunkt ist...



    Übrigens! Diese internen Kabel für USB2.0 hatte ich schon in orange, schwarz und (Achtung...) BLAU! Also selbst wenn es blau ist, heißt dass noch lange nicht, dass es der richtige Stecker ist!


    Poste bitte ein Foto, wenn dir dass möglich ist!



    Edit: Hier mal ein Anhang von einem blauen USB2.0-Stecker (intern).

  • Ja die hatte ich auch schon in Blau aber das bei mir ist wirklich ein USB3.0 Kabel.


    Es wird wohl irgend was mit dem Kabel nicht stimmen

  • Dann kanns wohl nur am Treiber oder am Chipsatz liegen der darauf verbaut wurde.


    Bei den Rezensionen bzw. der ersten Frage bei Amazon hat einer da ja das gleiche Problem...wirst aber du bestimmt nicht sein nehme ich an.



    Den Hinweis das hast du gelesen ?


    • Hinweis:Bitte wählen Sie den Treiber von CD-ROM mit dem gleichen Namen wie
    der Chipsatz oder laden Sie den Treiber von unserem Treiberlink auf der Verpackung

  • Danke, die Bilder helfen etwas!
    Ja, ist eindeutig ein 3.0er-Anschluss!


    Ist schon seltsam, dass das (vielleicht wie @Cloud schon sagte) durch möglicherweise fehlerhafte Treiber hervorgerufen werden kann... Statt das die Karte interne und externe Ports einfach gleich behandelt... Wirklich seltsam.


    Probiere den Tipp (von ihm) auf jeden Fall mal aus!


    ...oder versuche halt an ein anderes Kabel zu kommen...


    Wenn beides nicht hilft, wird wohl irgendwo der Wurm drin sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!