XBOX Classic Modding 2017

  • Tja... Also ich habe das zwar schonmal vor über 10 Jahren gemacht, aber da hatte ich nur ein Modell vor mir...

    • Welche XBOX-Version sollte ich denn für Homebrew nehmen (1.3-1.4?)?
    • Laufwerk am Besten von Samsung?
    • V1.0 (Überhitzung?, etc.) und V1.6 (kein TSOP-Flash, etc.) fallen ja anscheinend flach...
    • RAM-Addon (oder CPU-Addon) geht nur bei manchen Versionen und bringt dann auch nur bei wenigen Programmen etwas, da die mittlerweile auf HDD 'auslagern'? Was profitiert davon und bei welchen Versionen geht das?
    • Auf der letzten Version geht kein TSOP-Flash mehr? Aber HDD (Softmod) und Laufwerk(sflash) geht doch anscheinend...
    • Was ist denn da eigentlich bei welchem Flash der Vor- und Nachteil? Laufwerksflash ist ja egal (also kann man ruhig machen), da XBOX Live für die Classic abgeschalten wurde... Ob die Konsole gebannt ist, oder nicht ist also auch egal...
    • Gibt es noch Alternativen zum online spielen, außer xLink-Kai? z.B. alternative Server?
    • Ich möchte eine große Platte einbauen... Geht ein stinknormaler IDE 2 SATA-Adapter, den man normalerweise einfach in den IDE-Slot des Mainboards steckt? Wenn nicht, nehme ich einfach eine IDE-Platte...
    • Wieviel GB ist denn für die XBOX Classic 'optimal'? IDE hab ich nicht mehr als ne 320er übrig... Reicht schätze ich auch?!
    • Was ist das Maximum, was die XBOX und alle Programme so erkennt? 1TB? Hab noch eine 1TB-(SATA-)HDD übrig...
    • Gibt es (mittlerweile) etwas um die Spiele 'gepackt' zu installieren (oder wenigstens so viel wie möglich Speicherplatz zu sparen, ohne Spielinhalte zu entfernen)?

    Das wäre es erstmal. Wenn mir mehr einfällt, poste ich es. :)

  • Slso ich empfehl da die 1.1 quasi die erste ohne aktiv lüfter auf dem gpu und 1mb TSOP


    Ram addon geht nur bei 1.0 und 1.1


    Ide 2 sata is mist würde ne 250gb aufwärts einbauen 3,5 zoll ide und auf cable select jumpern


    Zum exploiten brauchst ne speicherkarte oder usb stick und splinter cell oder nen modchip
    Sowie die autoinstallerdeluxe (gibts bei chip)


    Laufwerkstechnisch würde ich eins von den letzten nehmen (1.6er) hersteller KA aber die lesen so ziemlich alles


    Xlink kai gibts und ein paar spanier zocken noch fleissig halo2


    Spiele werden nach wie vor im entpackten format installiert auf partition F


    Und falls du dir so ein projekt antust wirf mal nen blick auf coinOps


    Mfg

  • Hinweis


    SATA Adapter für den IDE/ATA Anschluss direkt auf dem Mainboards funktionieren tun nur die wo kein Treiber benötigt wird,
    Der Ultra- ATA Adapter fungiert da nur als Bridge-Adapter
    zwischen Serial ATA und Ultra ATA-Schnittstelle.



    Einige funktionieren gut bis sehr gut als alternative zu IDE Hd gut zu gebrauche da IDE Hd teuer sind und so langsam auch aussterben.



  • Zum Exploiten gehen statt Splinter Cell zwar auch noch andere Spiele, aber ja dass nehme ich.


    Ich werde mir dann demnächst so ein abgerissenes Controller-Kabel nehmen und ein USB-Adapter für die alte XBOX zusammen löten...


    Der IDE 2 SATA-Adapter würde bestimmt funktionieren, nur leider hab ich dann kein aktives DVD-Laufwerk mehr, oder kann ich auch ein (bestimmtes) PC-Laufwerk in die Box einbauen, ooooder sind die XBOX-Laufwerke in den verschiedenen Versionen der XBOX untereinander tauschbar?


    Also V1.1 am besten? Bei der HDD dachte ich an 1TB SATA, aber notfalls geht auch erstmal 320GB IDE...


    CoinOps? War das was mit Emulatoren?

  • Dazu noch zu sagen sie ist etwas zickig mit den usb sticks am besten alt und wenig kapazität
    Hab ich die besten Erfahrungen damit


    Also ich hab mal so ne zwischenplatine ausprobiert klappte auch die erste zeit ganz gut hat sich aber nach kurzer zeit verabschiedet


    Dvd laufwerk kannst nur aus jeder xbox nehmen haben nen 12 poligen stromstecker und sind nicht gelockt
    Und das Dvd Laufwerk läuft als Slave und die HDD als Master bzw Cable Select


    Es gäb da nene schönen Mobsterumbau der Speicher kann verdoppelt werden und es gibt einen Pentium M Prozessor mit 1,3Ghz aus nem Laptop den man da reinbasteln kann (rework) und dazu nen Speedswitcher :)


    CoinOps ist eine Emulatorsammlung ähnlich wie RetroArch


    Für den Anfang würd ich die 1,1er besorgen (zur Not hab ich noch eine 1.0er dastehen) mit Splintercell den Softmod durchführen und das Bios auf ein EvoX oder Xecuter wechseln

  • Die DVD Laufwerke von Version 1.0 bis 1.6 sind untereinander tauschbar .



    IDE auf Sata funktioniert mit Einschränkungen was das DVD Laufwerk angeht das sata DVD Laufwerk würde keine original games abspielen wegen fehlender Firmware.


    http://www.lindy.de/SATA-Adapt…8=ld0101&pi=51024&ci=8016



    Man müsste das DVD Laufwerk modifizieren Nach den Anleitungen vom LG8164b oder LG8163b.

  • Hab zur Zeit leider nur ein Philips-Laufwerk übrig, falls dass was in der nächsten Xbox drinne ist mir nicht gefällt... Ist das so halbwegs gängig?


    USB-Sticks hab ich von 32MB aufwärts... Sollte kein Problem sein. FAT32-Formatiert, ja?


    Falls ich Lust drauf habe (und es sich lohnt) hab ich das Material und die Leute, den RAM zu upgraden.


    CPU mit Schalter wäre interessant! Hab aber einen Celeron (gleicher Sockel) mit ~1.4GHz...


    Neeee, 1.0 war mir schon damals zu laut... :D
    1.1 Minimum...

    Ich dachte eigentlich an UnleashX... Alle 3 kann man ja nicht drauf machen, oder?


    Von den LG-Laufwerken hab ich bestimmt 10 (vor allem von denen mit einer 4 am Ende)... Aber ich will ja, dass es auch in der XBOX Spiele abspielt...



    Vielen Dank für eure hilfreichen und ausführlichen Antworten! :)

  • Gut zu wissen!


    Dann nehme ich das was mir am besten gefällt als Haupt-dashboard und die anderen als App. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!