CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Moin zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der CFW auf Switch Geschichte und habe nun dank RCM Jig festgestellt, dass meine Konsole (glücklicherweise) noch nicht gepatched ist. Nun wurste ich mittlerweile seit Stunden rum, um SX OS auf meiner Switch zum laufen zu bekommen, aber es will partout nicht funktionieren. Zuerst habe ich ein vollständiges NAND Backup erstellt und auf meinem Rechner gesichert (nach dieser Anleitung). Hat soweit alles geklappt. Danach habe ich aktuelle boot.dat und SXdumper.nro von sx.xecuter.com geladen und ins root-Verzeichnis meiner SD Karte kopiert. Der Boot Menü mit CFW, Original Firmware und Options läd normal. Wenn ich CFW auswähle, kommt der Hinweis mit License Datei und nach "Weiter" sollte, soweit ich das verstanden habe, eine Art Demoversion der Software laden? Das passiert allerdings nicht, sondern die Switch startet neu und läd die original Firmware. Wenn ich dann die license Datei von SX OS auf der Webseite erstelle und auf der SD Karte speichere, lässt sich das Boot Menü von SX gar nicht mehr starten. Es wird beim hochfahren nur noch für einige Sekunden der Splashscreen angezeigt, dann schwarz und die original Firmware geladen. Das passiert wie gesagt nur, wenn sich die license.dat auf der SD Karte befindet. Ohne die Datei startet SX wie vorher mit dem Boot Menü. Unter CFW aber nach wie vor der Hinweis mit License und halt der Reboot sobald man weiter geht und keine Demo...


    Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Meine Switch läuft auf 5.1.0. Ich habe mittlerweile zwei verschiedene SD Karten ausprobiert (beides Samsung EVO 128 GB) und mit exFat und Fat 32 Dateisystem formatiert - macht keinen Unterschied. Zum Übertragen des Payloads benutze ich fusee-gelee.firebaseapp.com, da ich auf einem Macbook arbeite und ich mit Parallels/Windows bzw TegraRcmGUI irgendwelche Fehlermeldungen bekommen habe (liegt vermutlich am USB Treiber). Daran dürfte es aber vermutlich nicht liegen? Ich habe auch unter Optionen von SX OS bei emunand ein Systemkopie erstellt. Diese wird im Hauptmenü anzeigt, lässt sich allerdings nicht "aktivieren" - warum auch immer. Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich bin langsam echt ratlos...

  • @meeep hast du die license-request.dat von deiner SD-Karte wieder gelöscht, nachdem du die license.dat drauf kopiert hast und nach dem Booten in die vermeintliche OFW einmal das Album aufgerufen? Die Oberfläche ist nämlich bei OFW und CFW identisch. Du erkennst den Unterschied auf Anhieb nur durch das Aufrufen des Albums. (Bei einigen CFWs wird auch noch in den Systemeinstellungen unter der FW Version ein entsprechender Zusatz angegeben)

  • hahaha oh mein gott. ich hab gestern original 6 stunden dateien kopiert und neugestartet, weil ich davon ausgegangen bin, dass die switch jedes mal crashed, wenn ich die CFW starten will. auf die idee mit dem album bin ich gar nicht gekommen. eben gestartet, album aufgerufen und direkt springt mir SX OS 2.5.3 ins gesicht. man man... :D danke für den hinweis. kurze frage noch, bei mir steht jetzt SX OS 2.5.3 EMUNAND rechts oben. das heisst dann vermutlich, dass OS OX auf der EmuNAND Kopie ausgeführt wird, die ich vorher erstellt habe? es hatte mich nur gewundert, dass im bootscreen immer deactivated oder sowas stand, dachte da würde auch irgendwas nicht funktionieren.




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Dann passt zunächst alles! Die Frage stellt sich nun, welche Version des SD emuNand du eingerichtet hast (Das ist maßgeblich entscheidend, falls du mal eine Datensicherung anlegen, oder die Daten auf eine andere SD-Karte übertragen möchtest - solltest du einen Ordner sxos/emunand auf deiner SD-Karte haben, hast du alles richtig gemacht)
    Denk daran, dass du auf SX OS 2.6.2 aktualisieren musst, bevor du deinen emuNand auf FW 7.0.1 bringst!

  • jupp der ordner sxos/emunand ist vorhanden. wobei ich mir schon überlegt habe, dass der emunand bei mir vermutlich keinen sinn macht. ich spiele seit 6 monaten nur im flugmodus, bin also nie online. vermutlich nimmt die kopie dann nur platz weg. oder hat der emunand noch andere großartige vorteile, die sich mir nicht erschliessen wollen? ich hab das ding eigentlich nur angelegt, weil ich bei der installation alle fehlerquellen ausschliessen wollte und nicht sicher war, ob der emunand voraussetzung ist.



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Wenn du die CFW nicht über den sysNand betreiben möchtest, ist ein emuNand notwendig , der dann nicht gelöscht werden darf! Wenn du jedoch nicht online gehen, und das SX OS über den sysNand nutzen möchtest, brauchst du keinen emuNand. Ich würde dir aber dennoch raten, deinen sysNand sauber zu halten und die CFW nur über den emuNand zu betreiben. Das hat auch andere Vorteile, selbst wenn du nicht online gehst! Gut, du brauchst dann zwar 30 GB zusätzlichen Speicherplatz auf der SD-Karte, aber da gibt es auch preisgünstige Speicherriesen, die das locker wegstecken können :D

  • Ja mittlerweile bereue ich schon, dass ich nur eine 128GB Karte gekauft habe :-/ Eine Frage zum praktischen Verständnis hätte ich noch, falls das okay ist. Ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert, aber so ganz erschliesst sich mir der Unterschied zwischen dumpen, installieren und starten der Spiele nicht. Mit dem SX Dumper habe ich Kopien von meinen Originalen angelegt, die unter sxos/xci abgelegt werden. Ich kann die Spiele dann irgendwie direkt starten und/oder im Installier installieren, wo dann noch mal relativ lange irgendwelche Files kopiert werden. Wird das Spiel damit dupliziert? Dumpen heisst ja nur, dass die Files in einer (XCI) Datei auf der Karte abgelegt werden. In wie fern macht es dann Sinn die Spiele noch zu installieren, wenn man sie auch direkt starten kann? Ich habe vorhin 2-3 Games installiert und dachte ich kann die gedumpten Files damit von der Karte nehmen, aber sobald die xci Files runter sind, lassen sich die Spiele nicht mehr starten. Eine Kopie durch die Installation scheint also nicht angelegt zu werden?

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, mit einem Dump (XCI) unter dem SX OS zu verfahren:


    1. Mounten
    Dabei wird das Spiel nicht installiert, sondern nur das Image geladen. Das macht Sinn, wenn die XCI-Datei von einem extern an der Konsole angeschlossenem USB-Medium (exFAT) aus gestartet werden soll - Das ist ganz nützlich, wenn die SD-Karte eine geringe Kapazität hat. Das Image ist jedoch immer zum Starten des betreffenden Titels erforderlich!


    2. Installation
    Dabei wird das Image in das System installiert (vorzugsweise auf der SD-Karte) Das Image ist nach der Installation nicht mehr erforderlich, und kann entfernt werden.

  • hmm merkwürdig, so hatte ich es mir eigentlich auch gedacht. Aber mal als Beispiel: ich habe vorhin eins meiner original spiele im dumper in eine xci datei umgewandelt und das spiel anschliessend über den installer installiert. das spiel lässt sich normal vom startscreen starten. danach habe ich die xci datei von der sd-karte entfernt und wieder in die switch gepackt. das spiel wurde noch auf dem startscreen angezeigt, aber wenn ich öffnen wollte, kam eine fehlermeldung, dass updates runtergeladen werden müssten oder die datei beschädigt ist oder sowas. im installer wurde das spiel auch nicht mehr angezeigt. der speicherplatz auf der karte hat sich durch die installation allerdings verringert, das heisst ja dass das spiel irgendwo abgelegt sein muss!?

  • Bist du sicher, dass du die XCI auch installiert, und nicht nur gemountet hast? So hört es sich jedenfalls an, nach deiner Beschreibung zu urteilen.

  • Ja genau. Aber sicherlich ist die Installation eines Updates für das entsprechende Spiel erforderlich! Dabei musst du aber auf die FW Version und die Masterkey Revision des Updates achten. Wenn du mit deiner FW (im sysNand oder emuNand) auf 7.0.1 sein solltest, musst du die aktuellsten Updates mit dem SX Installer installieren, da mittlerweile FW 8.x von einigen Updates vorausgesetzt wird und dieses Tool die FW Version bei der Installation ignoriert. Auf Version 8.x kann derzeit noch nicht aktualisiert werden, da das SX OS diese FW noch nicht unterstützt.

  • Du kannst entweder einen Downgrade machen, oder auf das Kompatibilitätsupdate warten. :) Hast du deinen sysNand oder den emuNand aktualisiert?

  • Dann läuft deine CFW wohl über einen emuNand. Wenn die OFW auf 7.0.1 ist, brauchst du keinen Downgrade zu machen, vorausgesetzt du hast die Empfehlungen befolgt: 1. einen SD-Datei-emuNand einzurichten und 2. vor jedem FW Update eine externe Sicherung anzulegen! Dann kopierst du einfach die Sicherung zurück und das war´s......und du bst wieder im Rennen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!