CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Die SD-Karte heißt TXNAND.



    Hallo Muxi,


    verstehe zwar nicht, wie alles zusammenhängt merke ich gerade. Aber mit der 2.9.3 Version ließ sich die Switch nun unter 9.1.0 starten.


    Wenn ich aber die SD Karte nach dem Update wieder gelöscht habe und die alten Dateien (die ich ja nur per Drag & Drop) gesichert hatte wieder drauf kopiert habe, wie kann da jetzt die neue Firmware laufen?


    Sorry wegen der ganzen Aufregung und nochmals Danke!

  • Erstelle einmal mit dem EmuTool ein Backup deines Partition emuNand und prüfe es im Anschluss daran auf Funktionalität. Sollte sich dabei herausstellen, dass das Backup fehlerhaft sein sollte, wirst du wohl eine Neueinrichtung durchführen müssen. Solltest du etwaige Spielstände zuvor nicht gesichert haben, besteht eventuell noch die Möglichkeit, diese aus dem nun angelegten Backup zu extrahieren, um sie später in einem neuen emuNand wiederherstellen zu können.


    Die Vorgehensweise mit dem EmuTool ist hier in einem der unteren Spoiler beschrieben:
    [Anleitung] SX OS emuNand (SD Partition Variante) optimal einrichten (ab SX OS V2.3 / V2.4.1)




    Wenn ich aber die SD Karte nach dem Update wieder gelöscht habe und die alten Dateien (die ich ja nur per Drag & Drop) gesichert hatte wieder drauf kopiert habe, wie kann da jetzt die neue Firmware laufen?

    Das liegt daran, dass der Partition emuNand in einer nicht sichtbaren Partition liegt, die so ohne Weiteres nicht zugänglich ist. Du wirst sicherlich auch bemerkt haben, dass dein SD-Karten-Speicher um knapp 30 GB reduziert ist. Wenn du Daten auf der "sichtbaren" und auch zugriffsfähigen Partition löschst, hat das keinen Einfluss auf den "versteckten" Partition emuNand. Jedoch musst du zumindest deine Lizenz Datei und die boot.dat der SX OS Version 2.9.3 auf deiner SD-Karte vorliegen haben, damit der 9.1.0 emuNand überhaupt erst gebootet werden kann! Du solltest aber auch immer ein Backup der emuNand Partition anlegen, bevor du ein FW Update durchführen möchtest, sonst hast du keinen Plan B, sollte einmal ein FW Update des emuNand fehlschlagen!

  • So still in den letzten Tagen bei Team SX :D
    Ich bin so gespannt, ob die die Switch Lite wirklich geknackt haben... ^^ :kaffee:

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • So hier bin ich richtig denke ich.....


    Welche Lizens empfiehl es sich zu kaufen die SX-OS oder DIE SX-OS-PRO


    Habe hier schon den RCM-Loader mit einem JIG rumliegen von daher denke ich, dass mir die Lizens an sich (SX-OS) doch ausreicht.... Oder etwa nicht?


    Weiterhin habe ich meine ganze Switch schon auf Atmosphere ausgerichtet............. Ist es auch möglich beide Systeme (Atmosphere und SX-OS) auf der Switch zu betreiben? Oder kann es da Probleme geben wenn z.B. Spiele in der CFW Atmosphere istalliert werden... kann man diese dann auch im SX-OS-Menü wiederfinden und anders rum????


    Bin am Überlegen mir SX-OS zuzulegen da man da anscheint ja doch noch ein paar mehr Vorteile genießen kann im bezug auf Homebrew etc....


    MFG

  • Es gibt nur eine Lizenz! Das SX OS Pro Bundle enthält nur neben dem Dongle und dem Jig auch noch einen Lizenzcode, der im Dongle hinterlegt ist. Du brauchst nur einen Lizenzcode zu kaufen um damit eine Lizenz Datei von der TX Seite erhalten zu können. Einen Dongle & Jig besitzt du ja bereits.
    Die Vorgehensweise dazu findest du auch in den FAQ im AtmoXL Thema unter Punkt 2. :)



    Ist es auch möglich beide Systeme (Atmosphere und SX-OS) auf der Switch zu betreiben?

    Die Lösung dafür heißt: AtmosphereXL!

  • Um welchen Titel geht es denn und um welches Update? Sicherlich wird die FW Version der Konsole zu niedrig dafür sein.

    Viel zu spät die Antwort aber war leider etwas stressig bei mir.


    Die FW war zu niedrig. Ich Blindfisch hab es die ganze Zeit übersehen, dass man das Spiel aber trotzdem starten kann. Nun hab ich die alte FW und kann spielen.


    Irgendwann sollte ich mich mal mit dem Theme FW Update auseinandersetzen :)

  • Irgendwann sollte ich mich mal mit dem Theme FW Update auseinandersetzen

    Das würde dir eine Menge Kompatibilitätsprobleme ersparen und ist eigentlich für FW 9.1.0 mittlerweile auch uneingeschränkt möglich.

  • Du kannst unter einem unlizenzierten SX OS ausschließlich nur Homebrew nutzen! Das bedeutet auch, dass darunter kein emuMMC/emuNand genutzt werden kann, und das SX OS folglich im sysNand ausgeführt wird!

  • Hinterlässt dieser Vorgang spuren im sysnand?

    Selbst wenn kannst anschließend einfach wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann hat sich das.
    Ist aber davon abgesehen nicht nötig, du erstellst den Emunand und kannst dann beim Versuch den zu booten die Aktivierung vornehmen.

  • @Blubba nein du musst nicht in CFW mit sysMMC starten.
    Wenn du SX startest, wirst du gefragt dass eine license-request.dat erzeugt wird.
    Dies musst bestätigen, danach kommt eine erneute Frage ob nun die CFW gestartet werden soll.
    Hier abbrechen, so kommst du wieder ins SX OS Boot Menü zurück.


    Danach die Switch auschalten und die license-request.dat von der SD bei SX hochladen und mit deinem Code freischalten.
    So erhälst du die license.dat, diese kopierst auf die SD.
    Wichtig die license-request.dat auf der SD löschen.

  • ich habe dummerweise meine Firmware von 9.1 auf 8.1 versucht downzugraden.

    Wozu sollte das denn gut sein?!? Hast du denn wenigstens ein Backup deines sysNands angelegt? Wenn ja, solltest du das jetzt über den NxNandManager zurückspielen (aber vorher bitte noch mal mit HacDiskMount auf Funktion prüfen) :)

  • Ein NandBackup habe ich gemacht als ich SX OS eingerichtet habe und als Backup auf dem PC abgelegt.

    Dann würde ich dir empfehlen, dieses Nand Backup mit dem Zubehör aus diesem Paket zu testen, und mit der zusammengefügten Datei (rawnand.bin), sowie der boot0/1 einen Nand-Restore mit dem NxNandManager durchzuführen. Ich weiß nämlich nicht, ob das Problem mit dem Restore über das SX OS derweil mit dem Release von Version 2.9.3 behoben worden ist. Im Anschluss daran solltest du den sysNand über die CFW mit ChoiDujourNX auf FW 9.1.0 aktualisieren, und anschließend im Bedarfsfall noch einen Werksreset durchführen. Als nächstes solltest du dir unbedingt einen emuNand einrichten, um zukünftig dieser Art von Problemen aus dem Wege gehen zu können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!