CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Hallo zusammen,


    habe mir eine Switch zugelegt und sie mit dem SX OS 2.9.4 versehen. Bis gestern lief die Konsole auch tadellos und flott, heute hab ich dann noch ein paar mehr XCIs sowie NSPs installiert mit dem SX Installer und nun auf einmal, obwohl auf meiner 128GB Karte noch 20GB frei sind ist die Konsole super träge, Booten dauert deutlich länger als zuvor, das starten der Spiele ebenfalls und die Ladezeiten sind auch demenstprechend. Auch installationen mittels dem SX Installer dauern nun ewig.
    Was kann ich machen? EMUNAND ist aktiv.

  • Hallo @Neo1984 und herzlich willkommen! :)


    Der Grund dafür wird sicherlich der zur Neige gehende Speicherplatz sein. Es wird wohl Zeit auf eine größere SD-Karte umzuziehen :)

  • Problem ist aktuell wieder verschwunden, habe die Switch mehrfach neugestartet und nun läuft sie wieder normal schnell. Aber zu wenig Speicher kann nicht sein, wie gesagt die Karte hat noch 20gb frei und die 128gb hab ich auch erst seit gestern. Davor eine 32GB Karte ohne Emunand und dort hab ich bis 4GB Restkapazität die Karte genutzt und das war absolut kein Problem

  • Nunja, wenn jetzt noch 1-2 Titel hinzukommen sollten, wird es allerdings schon eng werden. Bei 20 GB freiem Speicherplatz sollte aber, einmal unabhängig davon, dass es jetzt auch wieder schneller läuft, über eine größere SD-Karte nachgedacht werden :)

  • Hab hier gerade ein kleines Problem.
    Hatte zuvor die FW 9.0.1 und wollte auf FW 9.2.0 Aktualisiert (SD Karte - emunand). Zuvor die sxos 2.9.4 auf die SD Karte kopiert und damit gebootet als auch die Firmware Aktualisiert. Unter Album wurde mir auch die SXOS mit der Version 2.9.4 angezeigt. Das Häkchen unter ChoiDujourNX "AutoRCM" wurde natürlich deaktiviert.


    Nach dem Shut down now! Startet SXOS nur noch mit einer Fehlermeldung: 2168-0002.
    Die boot.bin habe ich noch mal gelöscht und direkt von der sxos Webseite heruntergeladen und eingefügt, leider ohne Erfolg.


    Hat jemand noch ein Tipp was ich probieren kann?


    PS: Die OFW 5.10 lässt sich weiterhin booten.

  • Hast du eventuell sys-Module installiert? benenne bitte einmal den sxos Unter-Ordner titles um (z.Bsp. nach titles2 oder so), oder verschiebe ihn in eine andere Ebene (falls dieser sich auf deiner SD-Karte befinden sollte).

  • Diesen titles Ordner benenne bitte einmal beliebig um, und dann versuche erneut in das SX OS zu booten. Sollte das SX OS im Anschluss daran fehlerfrei booten können, liegt es an dem im titles Ordner befindlichen, und inkompatiblen Modul, das du dort dann auch löschen kannst.

  • Leider zu früh "gefreut". Mal läuft die Konsole schnell, mal weniger. Hatte zuerst vermutet es könnte ein THermisches Problem sein denn gestern war es so das die Konsole "normal schnell" lief als ich sie eingeschaltet habe und nach 4 Runden Mario Kart hat man beim beenden des Spiels schon gemerkt das sie wieder langsamer ist. Zu sehen dann immer daran das "Spiel wird beendet" recht lange steht und auch beim Starten eines neuen Spiels kommt Spiel wird vorbereitet - dies kommt nie wenn sie normal läuft.
    Heute hab ich die Konsole eingeschaltet und das Problem war sofort da. Thermisches Problem würde ich hier also ausschließen.
    Überlege ob ich nochmal alles neu mache, also SD Karte formatieren, EMUNAND neu anlegen und dann alle Games (XCI/NSP) neu installieren. Meint ihr das macht Sinn? WIe kann ich aber die Savegames sichern damit ich nicht bei jedem Spiel danach wieder von vorn anfangen muss?
    Achso, könnte es auch an der SD Karte liegen? Hab die SanDisk Ultra mit UHS1 - manche sagen die Extreme mit UHS3 wäre performanter in der Switch??
    Achso, ich weiß das wurde schon oft behandet aber irgendwie sehe ich keine einheitliche Meinung: Lieber XCIs oder NSPs installieren? Ich installiere alle häufig genutzten Games, weiß zwar das man ein XCI im SXOS auch direkt starten kann aber der einfachheit halber und da die Kinder nicht im SX Menü rumspielen sollen, wird das wichtigste installiert.
    Wir spielen zu 100% offline - ist es hier überhaupt Sinnvoll bei den Games die Updates (bei manchen hab ich welche) zu installieren oder reicht dann immer V 1.0??


    Viele Grüße

  • Überlege ob ich nochmal alles neu mache, also SD Karte formatieren, EMUNAND neu anlegen und dann alle Games (XCI/NSP) neu installieren. Meint ihr das macht Sinn?

    Das wäre nach meiner Ansicht einer der Lösungswege, wobei ich es zunächst aber mal mit einer schnelleren SD-Karte versuchen würde.


    WIe kann ich aber die Savegames sichern damit ich nicht bei jedem Spiel danach wieder von vorn anfangen muss?

    Siehe hier Punkt 12


    Lieber XCIs oder NSPs installieren?

    Das ist grundsätzlich egal, weil das Endergebnis auf dasselbe hinausläuft.



    Wir spielen zu 100% offline - ist es hier überhaupt Sinnvoll bei den Games die Updates (bei manchen hab ich welche) zu installieren oder reicht dann immer V 1.0??

    Es ist immer zu empfehlen, die Games auf dem aktuellsten Stand zu halten. Das ist auch für Offline Gamer möglich. Dafür wurde extra dieses Thema ins Leben gerufen: Spiele Updates für die Switch

  • Habe mal TX angeschrieben wegen NSZ Files, damit das Team es endlich mal in deren "Standard Installer" über TX Menü implementiert.
    Ich installiere gerne mal Updates über USB Stick und momentan geht es ja nicht :(
    Über andere Installer geht es zwar, ABER da muss ich immer die Switch mit dem PC verbinden (was ich nicht so gerne habe)
    Momentan nutze ich zum konvertieren das Super Tool "SAK" (thanks nochmal an @kempa)
    Wünsche mir aber trotzdem das es so einfach wie möglich ist und zwar über TX Home-Menü wie gewohnt :D

  • kann mir mal einer erklären wie dass passieren kann?

    Bist du unter dem emuNand online gegangen? ...und hattest nicht auch Incognito eingerichtet? Auf den Stealth Modus alleine, sollte man sich nicht verlassen. Es gab, glaube ich mal eine Zeit, in der die Sicherheit dieses Features einmal kurzzeitig versagt hat. Das würde dann schon für einen Flagg ausreichen, beim Onlinegehen......

  • @SwitchGamer Die grundlegende Frage ist doch: Bist du jemals mit einer CFW (ob im sysNand oder emuNand spielt dabei zunächst mal keine Rolle) online gegangen? Der Flugzeugmodus ist dabei unerheblich, denn auch darüber ist eine Internetverbindung bei aktivierter WLAN Option möglich. Ich sagte ja auch bereits schon, dass man sich nicht alleine nur auf den Stealth Modus verlassen sollte. Wenn es eine gebrauchte Switch sein sollte, könnte sie auch durchaus schon durch ein Fehlverhalten des Vorbesitzers geflaggt gewesen sein und der Bann ist jetzt erst erfolgt.

  • Das war auch nicht die Antwort auf meine Frage. Wenn du eine der beiden Fragen mit "JA" beantworten kannst, dann wäre das eine Erklärung für deinen Konsolenbann. Insbesondere bei Frage 2!


    1. Bist du jemals unter einer CFW Online gegangen (mit oder ohne aktivierten Stealth Modus)?
    2. Ist deine Switch eine gebrauchte Konsole (Wo i.d.R. nicht bekannt ist, wie genau es der Vorbesitzer mit dem Bannschutz genommen hat)?

  • Hab ich doch beantwortet, ja ich hab immer mal für paar Sekunden nicht im Flugzeugmodus im EMU-NAND um die Joy cons zu verbinden.


    Aber ist ja letztendlich auch egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen leider.


    der Vorbesitzer weiss nicht mal was eine CFW ist. Daran kann es nicht liegen.


    Auch kurios: ich habe jetzt über eine Woche
    Jeden Tag online gezockt und war auch in der Zeit NICHT im EMU-NAND online.
    Und plötzlich heute kam einfach so die Bann-Meldung :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!