CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Problem gelöst! ;) Wenn die nro im Ordner ist, muss die nro und der Ordner gleich benannt werden! Ich habe z.B. den Ordner NX-Shell und die nro nx-shell104.nro gehabt, geht mit SXOS nicht! Damit ich immer gleich sehe welche Version drauf ist... Muss aber NX-Shell und nx-shell.nro heissen. Ist also wirklich ein Bug von SXOS... Im HB Launcher spielt das keine Rolle! Habe nun alles angepasst und es werden auch alle Homebrews angezeigt! Sowas TX :mecker:

  • @laufbahn Zunächst einmal gibt es nur ein SX OS, das es aber in verschiedenen Entwicklungsversionen gibt. Aktuelle Version ist 2.2.1. Das SX Pro ist nur ein Bundle, das noch zusätzliche Hardware Komponenten und eine Lizenz enthält. Du müsstest deine Frage anders herum stellen. Welche HBs sind nicht mit dem SX OS kompatibel? Es gibt meines Wissens, wenn überhaupt nur ganz wenige, die nicht mit der neusten Version laufen. Wie das aber mit HBs aussieht, die mit libnx 1.5.0 arbeiten, kann ich nicht sagen.


    Ich würde folgende Tools empfehlen:


    gcdumptool
    NX-Shell
    Tinfoil
    Checkpoint
    Retroarch


    Und für die Bearbeitung am PC:


    4NXCI
    XCI Cutter (nur für die Nutzung von XCIs auf FAT32 SD-Karten erforderlich)
    XCI Builder
    XCI Explorer



    Und eine Liste mit Homebrew findest du hier im Forum:
    Homebrew-Tools Collection für die Switch


    oder auch hier:
    https://switchbru.com/appstore/#/

  • @muxi erstmal vielen Dank für die wertvollen Info
    Hab noch nichts gemacht mit dem Excuter chip , weil ich mir noch nicht ganz schlüßig bin auf welche von beiden Konsolen das ich die Licens verwende.
    Aber vlt könntest du mir einen Rat geben und eine kurze Begründung wäre sehr net :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Konsole A =FW 3.0
    Konsole B=FW 4.x oder höher
    Ich hatte gedacht das bei SX OS so Grund-Tools schon mit eingebettet sind.Deswegen habe ich mal gefragt nach HB-tools
    Kann mir vorstellen das man nicht so viele Tools braucht wie bei einer freien CFW :whistling: :whistling: :whistling:

  • @laufbahn Also das SX OS hat seinen eigenen Installer und sein eigenes HB-Menü. Du kannst noch Tinfoil dazu nehmen, weil man damit die FW Version einer NSP bis zu einem gewissen Grad ignorieren kann. Damit habe ich z.Bsp. das Update für Dark Souls installiert, das ja eigentlich FW 6.0.0 voraussetzt. (Nutze das auf FW 5.1.0) Ich würde die Lizenz auf der Konsole mit der höchsten OFW verwenden. Bei älteren FW-Versionen ist die Kompatibilität meines Erachtens nicht so gut. Mit meiner 5.0.1er habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht. Die wichtigsten Homebrew-Tools, meiner Meinung nach, habe ich ja oben schon genannt.

  • Ok MUXI. Dann nehme ich Konsole b und schau wie ich zurecht komme
    Wenn es noch was wissenwertes geben tut , kannst mich gerne auch eine PN schreiben
    Normaleweise probiere ich immer selbst aus ,ist leider zu zeitintensiv das ganze ,dann kommt noch dazu das man sich evtl einen Brick holt oder ähnliches
    Besten Dank erstmal für deine Hilfe 8) :) ;) :thumbup: :lachende:

  • Sx Pro ist heute angekommen.
    Die switch ofw erkennt keine exfat microsd weil sie auf Firmware 4.0.1 derzeit ist.


    1. Sx Pro kam kein Lizenz Code raus. Wie gehe da vor. Installieren einrichten und lizenz aktivieren über pc?
    2. Beim einrichten schreibt die anleitung das man autoRCM aktivieren soll, ohne gültigen backup sollte man doch die funktion nicht aktivieren oder liege ich falsch?
    3. Exfat format wird vom ofw nicht untersützt erst beim software update.
    Wird das beim sx os 2.2.1 beta cfw exfat untersützt?
    4. Mit welchem Tool erstelle ich ein Komplettes nand backup wie boot1 etc. Auch die keys für eigene Backups?

  • @Tilki
    1. Beim Erststart des OS wird eine request Datei erstellt, die du auf der TX Seite hochladen kannst, damit du deine Lizenz-Datei bekommst.
    Diese Lizenz-Datei musst du dann zusammen mit der boot.dat im Root deiner SD-Karte ablegen. Wenn das SX OS aktualisiert werden soll, brauchst du nur die boot.dat durch die neuere Version zu ersetzten/überschreiben. Diese license.dat solltest du gut aufbewahren.


    2. Der autoRCM ist dafür nicht erforderlich. Das Nand Backup ist allerdings ein Muss!


    3. FAT32 ist das Standard Format der Switch (exFAT ist nicht zu empfehlen, wenn du mit HB arbeiten möchtest, da es deine Daten unbrauchbar macht) Wenn du dennoch exFAT verwenden möchtest, kannst du das offline mit dem HB ChoiDujourNX nachholen. [NRO] ChoiDujourNX v1.0.1 Du benötigst dafür lediglich die Firmwaredaten deiner aktuellen FW-Version.


    4. Das Nand-Backup kannst du in den SX OS Optionen auswählen und durchführen (Payload senden bei gedrückter Vol + Taste)

  • Hallo ich habe eine Frage:
    Und zwar habe ich mir das sx so pro bestellt und es ist angekommen ich wollte nun über das dongle Booten aber ich komme nicht in das menü. Ich habe den jig eingesteckt bis zum anschlag aber wenn ich Booten will leuchtet das dongle nicht sondern blinkt blau auf..
    kann mir dort wer weiter helfen meine fw auf der Switch ist 6.0.1..
    Besten Dank schonmal

  • @Baumkante Vielleicht solltest du den Dongle aufladen. Das Optionsmenü wird aufgerufen, wenn du beim Booten mit angeschlossenem Dongle die Vol + Taste gedrückt hältst.

  • Das Nand Backup vom SX OS wird auch unter exFAT gesplittet. Wenn du es natürlich lieber "am Stück" haben möchtest brauchst du exFAT. Aber warum dieser Umstand? Das NandBackup lässt sich platzsparend archivieren, wenn es mit 7z komprimiert wird.

  • @muxi ja das ist geladen und ich habe zum Booten vol + gedrückt gehalten und dabei die Power Taste gedrückt aber da tat sich nix nur das der dongle geblinkt hat aber es ist sonst weiter nix passiert..
    ich wollte es heute noch mal mit einer Büroklammer probieren ob es dann klappt vilt ist der jig ja kaputt oder so kann ich dabei denn auch dann den pin 1 und 10 überbrücken oder müssen das die anderen sein wie beim jig?

  • @Baumkante Warte mal mit der Büroklammer.....Vielleicht liegt auch ein Defekt des Dongles vor. Ich kann mir nicht vorstellen das es am Jig liegt. Du kannst das prüfen, wenn du SX OS über den PC mit TegraRcmGUI und dem sxloader Payload startest.
    Wenn das Display aus bleibt, während du Vol up + Power drückst mit eingeschobenem Jig, sollte der RCM Modus aktiv sein, andernfalls würde die Switch in die OFW booten. (Das wäre der Nachweis, dass dein Jig funktioniert oder eben einen Defekt hat)

  • 7z komprimiert am stärksten und ist Open-Source bzw. Freeware. RetroArch ist z.Bsp. damit komprimiert und würde mit zip mehr als doppelt so viel Speicherplatz benötigen.
    http://www.7-zip.de

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei der Pro Version ausreichend ist, einfach nur die generierte request-Datei bei TX hochzuladen, um die Lizenz zu erhalten, da der Code schon enthalten ist. Das bedeutet:


    boot.dat der aktuellsten Version auf die SD Karte,
    SX OS mit Dongle booten (dabei wird die request Datei erstellt) und anschließend die Konsole ausschalten,
    die SD Karte entnehmen und die generierte request Datei auf den PC kopieren und an TX senden.
    Dann die erhaltene license.dat zur boot.dat auf die SD-Karte kopieren und die Konsole ins SX OS booten.
    Die request Datei sollte dann von der SD Karte gelöscht werden. Die wird jetzt nicht mehr gebraucht.

  • Zum Dumpen brauchst du keine Keys. Nur zum konvertieren von XCI <--> NSP. Wenn du deine Keys dafür auslesen möchtest, hier ist eine Anleitung:
    [Tutorial] Switch Keys auslesen


    Um die neusten Spiele dumpen und auch nutzen zu können, musst du auf der für das jeweilige Spiel erforderlichen FW Version sein. (wobei ich nicht weiß, ob ein Spiel mit höherer FW-Voraussetzung auf einer niedrigeren FW gedumpt werden kann - Ich hab´s selbst noch nicht gemacht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!