CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Was ist daran so schwer? In's SX Bootmenü booten und über Options - Nand, das Backup ausführen. Wenn du kein sauberes Backup erstellt haben solltest, kannst du nur versuchen, nach der Erstellung des emuNand und des Werkresets vom sysNand, ein relativ sauberes Backup zu erhalten.

  • mach doch einfach ein neues Backup :rolleyes:

    OK ich bin gerade auf FW 6.0.0 original war 4.0.1 die 6.0.0 hatte ich aus dem Internet geladen und Manuel installiert dachte die Original FW auf dem gerät wäre immer besser davon ein backup zu erstellen? :P :P




    Was ist daran so schwer? In's SX Bootmenü booten und über Options - Nand, das Backup ausführen. Wenn du kein sauberes Backup erstellt haben solltest, kannst du nur versuchen, nach der Erstellung des emuNand und des Werkresets vom sysNand, ein relativ sauberes Backup zu erhalten.


    schwer ist es nicht ich wollte es halt wie du es schon erwähnst sauber haben, kein bock nenn bann zu riskieren :D

  • Ich hab heute ein online Update auf sx os 2.3 gemacht und seit dem startet die Switch nur noch mit dem usb Single. Selbst wenn ich den jig nutze bootet sie immer automatisch ins sx os. Autorcm war immer disabled. Ohne dongle bleibt alles schwarz. Mit dongle drück ich nur power und es startet sx os. Kann man irgendwie das ganze wieder beheben? Komm nicht ins Boot Menü vom sx os um autorcm abzuschalten

  • Hast du mal beim Booten die Vol+ Taste gedrückt gehalten, um in das Bootmenü zu gelangen?

  • Hallo zusammen,


    da ich noch recht neu im Thema bin habe ich ein paar Verständnisfragen und hoffe hier eine Antwort zu finden.
    Ich nutze SX Pro (2.3) mit dem EmuNAND (FW6.0) und bisher funktioniert es auch recht gut.


    1. Wenn ich einen nsp-Datei (im root der sd) installiere und als Speicherort die SD auswähle,
    wo wird es dann installiert bzw. unter welchem Verzeichnis finde ich es dann auf der SD?
    Und kann ich die nsp-Datei nach erfolgreicher Installation von der SD gelöscht werden?


    2. Ich habe ein xci-Game (einen Datei) in nsp umgewandelt.
    Hier habe ich zwei Dateien erhalten (Game.nsp + Update.nsp).
    Wenn ich jetzt das Game installiere und anschließend das Update (Installation funktioniert auch fehlerfrei mit dem SXOS)
    erhalte ich beim Starten ein Fehler (...ich soll neustarten und es erneut versuchen), das gleiche auch nach dem Neustart.
    Installiere ich nur das Game funktioniert es problemlos.
    Ist hier möglicherweise die Update.nsp defekt oder muss ich Updates/DLC anders installieren?


    Vielen Dank schonmal

  • Ich meine, diese Fragen schon mal irgendwo beantwortet zu haben..........


    zu 1.
    Die wird im Content Ordner des emuNands gespeichert, dem Emutendo Ordner. Die NSP Datei kann nach erfolgter Installation wieder gelöscht werden.


    zu 2.
    Wahrscheinlich ist das Update aus dem Dump veraltet und die FW 6.x verlangt zur Ausführung ein aktuelleres Update.

  • bitte entschuldige meine Fragen aber auch über die Suche habe ich dazu nix gefunden.
    Trozdem vielen Dank für die schnell Beantwortung.


    zu 2.
    beim fehlerhaften Starten des Games ist auch noch die Meldung erschienen das ich ein Update installieren solle.
    Wenn das aktuelle Update installiert wäre sollte diese Meldung nicht mehr kommen, oder?


    Ich habe hier in letzter Zeit öfters etwas über ein exfat Update gelesen.
    Ist es jetzt damit möglich die SD in exfat zu formatieren um diese problemlos im SXOS zu nutzen (dann wäre das Splitten nicht mehr notwendig),
    oder ist es weiterhin zu empfehlen diese im FAT32 Format zu belassen?

  • Ich habe auch eine frage mein SXPro wartet aktuell auf Einsatz , nachdem der Swicht ein Weihnachtsgeschenk ist und keiner weiß ob
    SXOS 3.0 rechtzeitig erscheint habe ich jetzt erstmal alles mit Atmosphere am laufen und auch schon mit Tinofil ein paar NSP installiert.


    Wie gestalte ich den Wechsel auf SXOS sobald es erscehin ?? Muss ich dann alle NSP neu installieren ?? oder reicht es einfach die Boot.dat auf die SD zu kopieren ??

  • Es reicht aus die boot.dat und die license.dat im Root der SD-Karte zu haben, ebenso die Ordner "switch" (für Homebrew) und "Nintendo".

  • beim fehlerhaften Starten des Games ist auch noch die Meldung erschienen das ich ein Update installieren solle.


    Wenn das aktuelle Update installiert wäre sollte diese Meldung nicht mehr kommen, oder?

    Meinst du mit "Update" ein Spiele-Update? Solange das Spiele-Update keine höhere Systemsoftware-Version voraussetzt, die einen höheren Masterkey erfordert, JA!



    Ich habe hier in letzter Zeit öfters etwas über ein exfat Update gelesen.


    Ist es jetzt damit möglich die SD in exfat zu formatieren um diese problemlos im SXOS zu nutzen (dann wäre das Splitten nicht mehr notwendig),
    oder ist es weiterhin zu empfehlen diese im FAT32 Format zu belassen?

    Das exFAT Update kann bedenkenlos verwendet werden, wenn KEINE CFW bzw. Homebrew genutzt wird. Andernfalls ist das FAT32 Dateisystem zu verwenden, um Datenverlust zu verhindern. Leider sind meines Wissens, die fehlerbehafteten exFAT Treiber von Nintendo noch immer nicht überarbeitet worden.

  • frage:
    wenn man die switch hacken will benötigt man einen jig - wird dieser nur einmalig benötigt oder immer wieder?
    und die dongle (egal welche) dient nur dafür, um den payload auf die switch zu laden - richtig?


    sprich das gute bei der donlge ist, dass ein jig dabei ist und du ein usb gerät hast, welches den payload auf die switch sendet.
    alternative wenn man nicht selber einen jig basteln will: einen jig auf amazaon um 2euro und den payload per handy rüberschicken (ist gerootet und lineage drauf - sollte also funktionieren)


    finde so ne dongle ziemlich groß deshalb ziehe ich handy vor...oder notfalls eben per notebook/pc
    vorteil bei der ns-atmosphere donlge wäre noch das die verbindung zu nintendo geblockt wird, denke aber das ich dies auf meinem pi-hole auch entsprechend einrichten kann (nur eben nicht mit einem on-off schalter)...


    aber so gesehen würde ein 2eur jig von amazon und rest per handy ja funktionieren oder? eine dongle ist kein muss, ist nur bequemer - richtig?

  • Den Jig brauchst du jedes mal, wenn du die Konsole aus dem ausgeschalteten Zustand wieder in den RCM bringen möchtest, um die CFW zu booten.
    Wenn du AutoRCM aktivierst, ist der Jig nur einmalig erforderlich, bis dieser Zustand wieder aufgehoben ist. Du kannst aber so nicht mehr in die OFW booten. Der Dongle hat nur die Aufgabe, den für den Start der CFW erforderlichen Payload an die Switch zu senden. Das ist praktisch, wenn man unterwegs ist. Die Alternative dazu, ist z.Bsp. ein PC oder Handy.

  • ok, danke der info.
    und so wie ich es gelesen habe ist auch nachdem man eine CFW installiert hat und wieder in die OFW bootet um seine games online zu spielen - die gefahr da, trotzdem gebannt zu worden.
    obwohl man sich in der OFW befindet und das gespielte game "originial" ist...die gefahr besteht weiterhin - da irgendwo in der switch eventuell logs vorhanden sind, die an nintendo gesendet werden - richtig?
    einen 100% schutz um diese übermittlung zu nintendo zu blockieren, besteht bisher nicht.


    bevor man überhaupt CFW installiert sollte man ja ein backup der OFW machen...wenn man dieses zurückspielt ist es auch nicht 100% sicher oder?

  • Mit einem sauberen Backup deines sysNands sollte hinsichtlich eines Banns eigentlich nichts passieren. Wer neben der CFW mit seiner Konsole auch online gehen möchte, sollte sich für den Offline-Betrieb für Homebrew-Spielereien und das Nutzen seiner Sicherheitskopien, einen SX OS SD-emuNand einrichten. So kann man relativ sicher mit seiner Konsole über die OfW im sysNand online gehen.


    PS: Ich bin kein TX Agent oder so, ich finde dieses Feature nur erstklassig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!