CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Davor brauchst du nur die beiden dat Files (boot und license) in den SD-Root zu kopieren, in den RCM zu booten, um das SX OS Bootmenü aufzurufen und dort ein Backup deines sysNands zu machen. Das machst du auch aus den Optionen des SX OS Bootmenüs (wie auch der emuNand) . Das sind nur einige Klicks. Es sind nicht nur Infos über die Einrichtung des emuNands dort zu finden.

  • Wenn du dein sysNand Backup ohne die CFW zu starten gemacht hast, kannst du im Anschluss in die CFW booten, damit du, mit der dadurch generierten License-request.dat Datei deine license.dat über die SX-Homepage beziehen. Vorher kannst du auch keinen emuNand starten.


    Deine generierte license-request.dat musst du hier hochladen, damit du deine Lizenz-Datei bekommst!

  • Das Einzige was dagegen spricht, ist die Sache mit dem Akku.

  • Welchen sysNand Ordner? Meinst du das Backup des sysNands (sxos/backup)? Wenn ja, solltest du das nicht löschen, sondern nach extern verschieben und dort gut aufbewahren!

  • Ja das stimmt, auf der SD-Karte wird das nicht zwingend benötigt. Es sollte ja nicht so oft vorkommen, dass du einen Nand Restore machen musst. (Ist ja nur für den Notfall)

  • Änderungen sind


    https://team-xecuter.com/forum…ent?p=1077915#post1077915

  • Ich habe mir das noch nicht so genau angesehen, aber ich denke mal, dass die Sache mit den verschiedenen Versionen des emuNands so aussieht:


    1. emuNand im sysNand: Das sollte die Variante sein, die mit dem Release von v2.0 bereits zur Verfügung stand und die mit v2.3 beta durch den SD-emuNand abgelöst worden ist. Dies ist wohl die unsicherste Variante, wenn es um die Online-Nutzung geht. Dass der emuNand dort in seinem eigenen Ordner getrennt vom sysNand wie auf der SD-Karte liegt, halte ich für unwahrscheinlich, da der Platz dort nicht ausreichend vorhanden ist. Es sei denn, es geht auf Kosten der emuNand-Größe, was nicht sehr vorteilhaft wäre.


    2. emuNand als Partition: Diese Form des emuNands wird in einer für Nintendo wohl nicht sichtbaren Partition auf der SD-Karte erstellt, was bedeutet, dass die Banngefahr nahezu ausgeschlossen werden kann. Allerdings wird es im Gegensatz zum emuNand als Dateien komplizierter sein, eine externe Sicherung zu erstellen. Da diese Variante eine Änderung am Dateisystem vornimmt, ist eine Neuformatierung erforderlich. Ganz klare Empfehlung für Online-Gamer. Diese Art von emuNand ist sicherlich vergleichbar mit der eines 3DS Emunands, wie er noch in den Anfangszeiten dieser Konsole verwendet worden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch ein Teil des SD-Kartenspeichers abgetrennt wird, der für den emuNand zur Verfügung gestellt wird, aber nicht zu sehen ist (was es Nintendo schwieriger bis unmöglich macht festzustellen, ob das System manipuliert worden ist).


    3. emuNand als Dateien Das ist die mit v2.3 veröffentlichte Variante des emuNands, die meines Erachtens für Leute, die ausschließlich ihre Konsole offline verwenden möchten, die am besten zu kontrollierende ist, da die Daten einfach nur umkopiert werden müssen um eine Sicherung anzulegen, oder einen Wechsel der SD-Karte vorzunehmen.



    Edit:
    Ich habe soeben meinen SD-emuNand auf FW 6.2.0 aktualisiert und es läuft alles problemlos! Es kann also ohne Bedenken auf 6.2.0 aktualisiert werden.
    Jetzt muss nur mal sehen, welche Titel ein Update verlangen.... :D


    Fazit:
    Für mich als Offline Gamer ist die Variante in Dateiform die beste Wahl, da ich gerne meinen sysNand so behalten möchte wie er ist und eben nur den emuNand für laufende Nutzung verwenden, und aktuell halten möchte (zukünftige FW Updates erst nur nach Freigabe von TX). Zudem ist es komfortabler, die Daten durch einfaches Kopieren auf eine externen Festplatte zu sichern. Und wenn durch ein Experiment mal was schief gehen sollte, na und? Dann kopiere ich einfach den ganzen Kram, den ich zuvor gesichert habe wieder zurück und der Apfel ist geschält!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!