CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Das ist auch aktueller! TX hinkt da etwas hinterher, was die Aktualität der verwendeten, ich will es mal so nennen "fremd entwickelten" Tools angeht!

  • Was meinst du mit "hin und her switchen" Die boot.dat und license.dat sind eine zusammengehörige Einheit. Da gibt es nichts, was man switchen könnte.


    ....oder meinst du switchen zwischen emuNand und sysNand?


    Wenn du deine Konsole normal bootest, bist du im sysNand (OFW)
    Wenn du sie über den RCM mit dem SX Loader Payload hochfährst, bist du im emuNand (CFW - also SX OS).

  • fremd entwickelt = nicht selbst, sondern von anderen gemacht und für die eigenen Zwecke übernommen (mit oder ohne Genehmigung, sei dahin gestellt) - so ist das zu verstehen :D

  • Nein das geht nicht. Zumindest nicht im sysNand, ohne dafür gewisse Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Beim Emunand ist das was anderes. Wenn du Online-Services nutzen möchtest, musst du ja ohnehin immer auf der aktuellsten FW sein. Dabei werden dann auch eFuses verbraucht.

  • Es ist immer wichtig ein sauberes sysNand Backup zu haben. Wenn du sowieso vorhast, deine Konsole oft oder ständig online zu nutzen, wäre es der Einfachheit meines Erachtens ratsamer, nach jedem neuen FW Update ein neues Backup zu erstellen.

  • Ok.. Werde das saubere Backup natürlich machen.
    Jetzt noch eine Frage. Wenn ich momentan 5er Software drauf habe.. Die switch ist noch nie Hoch gefahren... Kann ich dann quasi direkt das SX OS installieren? Oder muss ich erst ein SysNan machen.. Kiste hoch fahren.. 6.2 installieren und dann erst das SX OS..?
    Wie schaut es mir der micro sd karte aus? Fat32 oder XFat? Und was bedeutet, Keys auslesen? Wofür brauche ich diese?

  • Du solltest besser deine SD-Karte zu FAT32 formatieren. Die Keys brauchst du, wenn du deine XCIs (Game Card Dumps) verarbeiten möchtest, z.Bsp zum Konvertieren in das NSP Format oder zum Auslesen der Metadaten.


    Du kannst auch deine Konsole regulär erst einmal normal booten, richtest deine Internetverbindug ein und updatest ganz offiziell auf die aktuelle FW 6.2.0. Danach fährst du sie wieder runter, entnimmst deine SD-Karte, kopierst die boot.dat von dem SX OS in den SD Root, steckst sie wieder in die Konsole, versetzt sie in den RCM und bootest in das SX Bootmenü (nicht in die CFW) Von dort aus machst du dann dein sysNand Backup über die dortigen Optionen.

  • Ok.. Ich bekomme die SX Pro mit Dongle und Jig. Soweit habe ich jetzt alles verstanden. Die Boot. und License.dat entfallen ja als Datei wenn man den Dongle hat, soweit ich das richtig verstanden habe, oder?
    Ich gehe so vor..mit der noch nicht hochbgefahrenden switch.
    Dongle und Jig rein, in den RCW starten.
    Mache ein Backup der noch nicht gestarteten Firmware (wer weiß was drauf ist) SysNant.
    Fahre dann die Kiste hoch und mache das 6.2er update.. Dann sollte doch alles laufen.. Und ich habe das SysNant von 4 oder 5er Software.. Macht das Sinn?

  • Nein, der Dongle ist nur einmalig zum Erstellen einer Lizenz Request Datei erforderlich. Von dieser Datei kannst du deine Lizenz von TX über deren Webseite erhalten. Diese Request Datei wird auf der SD-Karte nach dem ersten Start der CFW generiert. Danach brauchst du den Dongle immer für das Senden des für den Start des SX OS erforderlichen Paylads. Allerdings gibt es dafür auch Alternativen. Der Dongle ist dafür nicht zwingend erforderlich. Mit dem Windows Tool TegraRcmGUI, dem SX Loader-Payload und einem USB-C Kabel, kannst du das auch machen. Die boot.dat enthält das eigentliche SX OS und muss vorher schon auf der SD-Karte sein. Die Lizenz-Datei, die du durch das Hochladen der Request Datei von TX bekommst, musst du noch hinzu kopieren, damit dein SX OS vollständig ist. Wenn eine neue Version des SX OS veröffentlicht wird, brauchst du nur die boot.dat auszutauschen. Die Request Datei muss nach der Aktivierung (wenn du deine license.dat auf der SD-Karte hast) wieder von der SD-Karte entfernt werden. Du brauchst aber für die Erstellung des sysNand Bckups noch keine Lizenz, sonst müsstest du ja vorher schon die CFW starten, was zu Folge hätte, dass dein Backup nicht mehr "clean" wäre.

  • Ach du Schei.... :) Schon Wahnsinn einmal richtig da durch zu steigen :)
    Ok.. Auch soweit geschnallt. Den Rest kann ich nachlesen... Aber eins noch.
    Das war mir nicht ganz bewusst. Die Request Datei wird erstellt, ok. Das ist quasi die Lizenz? Oder muss ich die Request noch bei TX hochladen und ich bekomme dann die richtige Lizenz zum Booten ? Sorry, da bin ich jetzt noch nicht hinter gestiegen.. Oder was meinst du mit Lizenz über TX Seite erhalten?
    Dachte mit dem Dongle ist die Geschichte erledigt.
    Danke für die ausführliche Antwort und Geduld..

  • Klingt interessanr mit der Möglichkeit den emuNAND auf einer Partition abzulegen, ist dann ja wie bei den 3DS. Werde ich eventuell mal mit ner anderen Speicherkarte austesten, bei meiner Main-Kart sind noch 50GB frei von 256GB, da dauert mir ne SD Sicherung zu lange um nur kurz zu testen ob es läuft.

  • Mit der Request Datei forderst du bei TX unter diesem Link deine license.dat an. Da du das das Pro Set gekauft hast, ist der Aktivierungs-Code bereits in der Request Datei enthalten.


    Was den Dongle und das Senden des Payloads betrifft, so ist das nur nach einem Neustart erforderlich. Wenn du die Konsole aus dem Standby startest, ist die CFW immer noch aktiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!