CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Schau dir bitte die richtige Vorgehensweise im Spoiler "Ersteinrichtung des SX OS" des Titelposts an. Wichtig dabei ist nur, dass du nicht bei der Generierung der Request Datei in die CFW bootest. Alles andere ist dort in der korrekten Reihenfolge beschrieben.

  • Nein, das musst du nicht. :) Warum das so ist, habe ich dir bereits auf deine Anfrage per PN beantwortet. :)


    Damit auch die Community davon etwas hat:


    Zitat von muxi

    Eigentlich ist mittlerweile kein Dongle oder sonstiger Payloadsender mehr erforderlich, solange die Konsole im Standby betrieben wird. Der Wechsel der SD-Karte sollte dann aber erst erfolgen, wenn sich die Konsole im Standby befindet und dabei keine Prozesse mehr im Hintergrund laufen, wie etwa noch nicht beendete Spiele.

  • Die 30 € zahlst du derzeit nur für den USB HDD Support und die Möglichkeit, XCIs mounten zu können. Dafür gibt es aber auch Dinge, die das SX OS im Gegensatz zu Atmosphére nicht zu bieten hat, wie z.Bsp. Tesla!

  • @RedStonedLife2000


    Man muss nur aufpassen das man IMMER nach jedem Firmware Update auch ein neues NAND Backup anlegt!

    So'n Quatsch. Wozu?

  • Wozu?

    ....weil ansonsten nach einem Restore des alten Backups, um auf die aktuelle FW Version mit den passenden Fuses zu kommen, eine CFW im sysNand ausgeführt werden müsste, was zwangsläufig unerwünschte CFW Spuren hinterlassen würde!


    Edit:
    Im Zusammenhang mit gepatchten Konsolen, wie es @Sandmann ausgeführt hat, wäre es sicherlich fatal, ein zu den Fuses nicht passendes Backup wieder einzuspielen.

  • @BaamAlex


    Ich habe hier die iPachted/Mariko Konsolen gemeint!
    Sagen wir ich bin mit meiner Switch (iPatched/Mariko) auf 9.1.0 und erstelle dank des neuen Modchips vom TX Team ein NAND Backup per SX OS oder ich stecke den NAND auf eine Spender Switch (die Hackbar ist) und lese per Payload den NAND aus. BISKEYS sind hierbei NICHT erforderlich, da ja nichts entschlüsselt werden muss. Sondern nur 1:1 kopiert!!!


    Jetzt passiert folgendes: Die iPatched Konsole brickt oder bootet nicht mehr.... was schnell passieren kann, weil man mit einer CFW die Software schnell beschädigen kann.
    Dann kann ich mein Backup der iPatched Switch per Spender Switch (die Hackbar ist) wieder zurückspielen (stand war ja 9.1.0)
    Sie müsste nach meiner Theorie wieder auf dem Stand booten wie das Backup erstellt wurde!!!


    Sollte aber die Switch Firmware schon höher sein... Also: 9.2.0 (fuses muss gebrannt sein) bzw. höher als 9.1.0!!! Dann bringt mir das von mir angelegte 9.1.0 Backup NICHTS mehr, weil die fuses das booten verhindert.


    Faktisch sitze ich dann FEST! ;)
    Da ich in der iPatched Switch KEINE Payloads schicken kann.


    Es müsste also JEDES mal ein Backup gezogen werden die immer passend zur FUSES ist ;)
    Dann sollte es keine Probleme geben.
    Quasi Updaten auf die neuste Firmware und direkt ein frisches Backup erstellen. So ist man immer auf der sicheren Seite.

  • Wenn man die Biskeys von den ipatched Konsole bekommt.
    Dann könnte man zur Not auch das rawnand am PC bearbeiten und auf die jeweilige FW anpassen.
    Danach mit auf eine ungepatchten Switch den eMMC restoren.
    Abschließend den eMMC Chip wieder in die ipatched einbauen.


    Aber vielleicht bietet ja der TX Chip, schon selbst eine restore Funktion.
    Die man Notfalls nutzen kann, da über die Funktion ja noch nichts bekannt ist.
    Ist alles aktuell nur rein Spekulation :)

  • Genau! Deswegen hab ich das auch nicht angedeutet weil es aktuell reine Spekulationen sind.
    Ich habe nur den IST zustand erklärt, was jetzt gehen würde.


    Wenn das TX-Team eine Möglichkeit gefunden hat um auch weiterhin einen Payload starten zu können, ähnlich der des Trinket/Dongle.
    Dann hat sich meine Idee sowieso erledigt ;)


    Da ich ja SX Tester bin (chat) könnte ich mal nachfragen! Aber sie halten sich aktuell noch sehr bedeckt. Habe bereits nach einem Diagramm gefragt welches ich bisher noch nicht bekommen habe. Ich vermute, dass wir erstmal die Modchips bekommen sollen.

  • @Cortuz Die Antwort auf deine Frage habe ich dir im AtmoXL Thema gegeben. :)

  • Vor Sommer würde ich damit nicht rechnen.
    Es startet ja erst mal die Testphase mit ~300 Testpersonen.
    Danach geht es erst in Massenproduktion.


    Aber jetzt schon eine zu kaufen, kann sicher nicht schaden.
    BigN wird sicher gegen den Modchip vorgehen.
    Ist nur die Frage, ob es Softwareseitig geblockt werden kann.
    Oder es wieder eine neue HW Revision geben wird.

  • Hi all Hi muxi (aktiv wie eh und je),


    muss mal wieder meine konsole abdaten und suche mal wieder der Post dazu wie man genau vorgeht.
    Soll ich erst die fw oder doch lieber die SX OS, ich mach es alle paar monate nur und vergesse es leider immer wieder.


    Kann mir bitte jemand denn link schicken wo es genu geschrieben ist, ich werde ihn mir dann auch mal speichern:


    Danke schonmal dafür


    Und DANKE FÜR EURE ARBEIT hier...

  • @DenA Erst die CFW updaten und dann die FW!


    1. Kopiere also erst die aktuellste SX OS Version 2.9.3 (diese kannst du aus dem Titelpost aus diesem Thema hier beziehen) auf deine SD-Karte und überschreibe dort die alte boot.dat Version.


    2. Lade dir dann die derzeit aktuellste FW 9.1.0 aus diesem Thema unter Punkt 8 herunter, kopiere das Zip Archiv auf deine SD-Karte und entpacke es mit NX-Shell. Du kannst das Archiv auch alternativ vorher am PC entpacken und diesen Ordner auf die SD-Karte kopieren. Anschließend führst du das FW-Update gemäß der dort beschriebenen Anleitung durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!