CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Auch das Laden von Updates auf diese Weise ist illegal!!


    Kannst du auch erklären wieso?


    Ich wüsste jetzt nicht, wieso das illegal ist (vll. weiß ich es auch nur nicht).

  • Ich denke dass das Beziehen von Software über inoffizielle Quellen nicht rechtens ist, wie z.Bsp. über CDNSP. Ich kann mich auch irren, aber ich glaube nicht, dass Nintendo das begrüßen, oder dulden würde. Aus welchen Gründen sonst, sollte Nintendo in diesen Fällen Banns aussprechen.


    Edit:
    Wenn wir mal ehrlich sind, hätte jemand doch keinen Grund, sich die Updates über diese Wege zu beschaffen, wenn das Game rechtmäßig erworben worden wäre. Er könnte das Game über die GameCard online mit der OFW aktualisieren und anschießend seinen XCI-Dump über die CFW nutzen.

  • Dass bedeutet nicht dass das illegal ist.


    Untreue finde ich nicht in Ordnung (werden die meisten sicherlich nicht begrüßen/dulden) jedoch ist das nicht illegal. Egal ob ich eine Firma bin oder nicht :D Illegal bedeutet dass es gesetzeswidrig ist. Und das ist das Beziehen von SW auch über nichtoffizielle Quellen meines Wissens nach nicht (wir sprechen hier von offizieller SW, keine gecrackte SW). Chip.de bietet auch Downloads für verschiedene SW an, die nicht von offizieller Quelle (also den Herstellern) ist.


    Desweiteren beziehen diese Apps die SW auch von offiziellen Quellen, nämlich von Nintendos CDN-Servern :D


    Und was hier verwechselt wird ist:


    Nintendo (so wie Sony und Co.) haben AGB's für das Nutzen der Onlinefunktionen oder - services. Bei Verstößen gegen diese wird man gebannt. Das heisst nicht dass es gesetzeswidrig ist, denn ansonsten müsstest du dafür eine Geldstrafe zahlen oder in den Knast. Du verstößt hier gegen die Geschäftsbedingungen und deswegen darfst du nicht mehr an dem Geschäft teilnehmen bzw. wirst davon ausgeschlossen (Bann = Ausschluss).

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler dieser Tools, die auf CDN-Server zugreifen können, um dort Software runter laden zu können, von Nintendo legitimiert worden sind. In meinen Augen ist alles, was vom Urheber nicht genehmigt worden ist, ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn man sich die Klagewelle einmal ansieht, wenn jemand beispielsweise ein Bild in seiner Webseite verwendet, das nicht aus seinem eigenen Fundus stammt, und nicht vorher vom Urheber freigegeben wurde....


    Um es auf einen Punkt zu bringen: Wer sein Game legal erworben hat, kann sein Update online über die OFW machen, sollte dabei aber beachten, dass möglicherweise ein FW Update für die weitere Nutzung erforderlich wird, sollte zwischenzeitlich eine neue FW-Version online sein. Alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer.

  • Die Nutzung eines CDN Programms an sich muss perse nicht zwingend illegal sein. Es steht aber außer Frage, dass 95 % der Nutzer es dafür nutzen, (kostenpflichtige) Spiele/DLCs gratis zu installieren, die sie NiCHT vorher besaßen. Das ist selbstredend durchaus illegal und gehört unterbunden. Kostenlose Inhalte die über Drittsoftware vom Nintendo’s CDN geladen werden, ist ja im Grunde nichts verwerfliches und noch dazu legitim, da keine Copyright verletzt werden, nur verstösst man damit gegen die Nintendo-EULA. Allerdings hätte Nintendo längst aus technischer Sicht dafür sorgen können, die CDN Schwachstelle zu beheben. Mit der FW 6.0.0 wird dahingehend wenigstens der erste Schritt gemacht, denn es kommen solche sog. eLicenses zum Einsatz (ist wohl ein neuer Titlekey Typ), dass entschärft mehr oder weniger die CDN Problematik :D

  • Die Nutzung eines CDN Programms an sich muss perse nicht zwingend illegal. Es steht aber außer Frage, dass 95 % der Nutzer ihn dafür nutzen, (kostenpflichtige) Spiele/DLCs gratis zu installieren, die sie NiCHT vorher besaßen.

    Da hast du völlig recht! Das ist genauso, als wenn du die Möglichkeit hättest ungeschoren eine Bank auszurauben, mit der Maßgabe nur die kleinen Scheine mitzunehmen............ich würde die Goldbarren auch nicht liegen lassen :D

  • Naja, es wird zu viel Offtopic denke ich :D


    Grade der Vergleich mit dem Urheberrecht passt nämlich hier nicht, aber wenn Interesse besteht kann man sich in einem Thema in er Laberecke über das Thema austauschen.


    Daher würde ich jetzt wieder alle bitten: :wosschilder28:

  • Ich muss jetzt ehrlich gestehen, dass ich mir bei den CDN Programme auch nicht ganz sicher bin, aber sonst würde Nintendo ja in der Hinsicht Gegenmaßnahmen einleiten, diese sind übrigens auch im Github vertreten, und verstoßen nicht gegen die GitHubs Terms of Services :D


    Aber das Verteilungssystem von Nintendo ist schlichtweg zu einfach, jeder Client kann von den den Servern theoretisch alles herunterladen (und das ging schon bei der Wii!!). Der eigentliche "Kopierschutz" ist das Ticket, das mit der Software heruntergeladen wird.


    Die Homebrew-Szene ist auch so eine Sache, die entweder Verteufelt, oder als heilig eingestuft wird. Im Grunde ist sie aber beides: Eine bunte Mischung aus tollen Programmen, selbsterstellten Spielen, Mods, aber auch WAREZ.


    @M tha MaN War mein letzter Off-Post, versprochen :D

  • Naja, soooo Offtopic ist das doch nicht. Immerhin bezieht sich die ganze Diskussion im Zusammenhang auf Punkt 1. der Anfrage dieses Themas...


    @M tha MaN Ich bin jetzt auch still.....es ist ja eigentlich alles dazu gesagt........ :D

  • Heute bzw. im Laufe der Woche soll ja angeblich Version 2.0 erscheinen. Bin mal gespannt was es Neues gibt...

  • SXOS 2.0 ist erschienen! Es ist wirklich Big!!! :D


    Changelog (Quelle GBATemp/Xecuter):


    Hello friends! Team Xecuter is happy to bring you the official 2.0 release of your beloved SX OS.



    A lot has happened since the initial release of SX OS a few months ago.
    This is far from a simple proof of concept custom firmware anymore. With
    this major update we bring some exciting new functionality to the
    table. We suggest you grab a beverage of your choice and read on to
    learn more!

    • EmuNAND

    Lets start with the major new feature in 2.0: EmuNAND.



    Those who have a background in the Nintendo 3DS hacking scene know what
    this is, but let's quickly elaborate for those of you who are new to the
    game:



    The Switch uses a NAND Flash storage chip to store all of the system
    software, as well as your save games and other assets. With EmuNAND we
    create a shadow copy of this storage from which you can run SX OS. The
    benefits from doing this are that you keep your SX OS "world" separated
    from your original firmware. This also means you can keep your switch on
    an older firmware, while running the latest and greatest firmware
    inside of your EmuNAND. As we all know, older is better.. when it comes
    to defeating system security at least. And newer is better when it comes
    to enjoying the latest content! [Blockierte Grafik: https://gbatemp.net/styles/default/xenforo/clear.png]



    Another upside of consolidating your SX OS usage from your original
    firmware usage is vastly reducing the risk of a network ban. You can run
    SX OS in EmuNAND, of course with our Stealth Mode enabled, and anything
    that is littered on the EmuNAND's filesystem is not visible to the
    switch in Original Firmware mode.



    One thing to note is that SX OS EmuNAND works a bit differently compared
    to what some of you might think of as "traditional" EmuNAND where the
    entire NAND is copied to a separate partition on the MicroSD card. With
    SX OS EmuNAND your EmuNAND partition lives inside of your regular NAND.
    The primary reason for this is that occupying 32GB of a MicroSD card is a
    bit wasteful. The secondary reason is by utilizing the existing flash
    storage we can guarantee performance and reliability.



    You can set up EmuNAND by booting into the SX OS boot menu (hold Volume +
    during boot) and going into the revamped "Options" menu. There you will
    find a section called EmuNAND which will guide you through the setup.
    By default SX OS will allocate 15GB for your EmuNAND partition. If you
    want to use a different size hit the "advanced" button before creating
    your EmuNAND.



    SX OS will boot into EmuNAND by default if it finds a valid EmuNAND
    partition. If you don't want to boot into EmuNAND, there's a button in
    the SX OS Boot menu which will allow you to continue booting with
    EmuNAND disabled.

    • NAND Dumping, Restoring, GPT Repair

    As mentioned in the previous section we have revamped our SX OS
    boot menu's option screen quite a bit. For the tinkerers and advanced
    users we introduced an easy method of dumping/restoring your NAND flash
    storage. Another neat addition for people who had an unhappy accident
    while playing with their NAND is the "GPT Repair" option. This will
    repair your NAND's partition table if you ever need to. Again, this
    functionality is for advanced users who know what they're doing only.
    Please be cautious when using this functionality.

    • LayeredFS working on 6.0

    With our (early) support for 6.0 we introduced a regression where
    "LayeredFS" would no longer work. This has been corrected and you can
    now enjoy your game modifications/hacks again on the latest official
    firmware.

    • Homebrew NSP Compatibility

    We got word that the community has started distributing homebrew
    titles as NSP files recently. These NSP files cut some corners in the
    way they are crafted, but we decided to introduce support to make them
    usable with SX OS anyway. So you can now enjoy your favorite homebrew
    titles that comes as installable NSP files and launch them directly from
    the home screen!

    • Closing Words

    Whew, we're sorry for the wall of text. We tried to keep things as
    concise and easy to understand as possible. SX OS 2.0 is a big and
    important update, but certainly won't be the last. We know you're all
    waiting for even more functionality that is in high demand. Rest
    assured, we work as fast as we can to scrap these items off of the
    bucket list and bring them to you, the loyal end user, as fast as we
    can!



    Enough chit-chat, you can update to SX OS 2.0 right *now* by using
    the built-in updater if you are running SX OS 1.9 or higher. Otherwise
    head to our website and grab a copy! Enjoy!



    --< Team-Xecuter - Rocking the Switch in 2018 and beyond! >--

  • Hier die Übersetzung zur Neuen Version 2.0:


    EmuNAND
    Beginnen wir mit dem großen neuen Feature in 2.0: EmuNAND.


    Diejenigen, die einen Hintergrund in der Nintendo 3DS-Hacker-Szene haben, wissen, was das ist, aber lass uns schnell auf diejenigen von euch eingehen, die neu im Spiel sind:


    Der Switch verwendet einen NAND-Flash-Speicherchip, um die gesamte Systemsoftware sowie Ihre gespeicherten Spiele und andere Assets zu speichern. Mit EmuNAND erstellen wir eine Schattenkopie dieses Speichers, von dem aus Sie SX OS ausführen können. Der Vorteil dabei ist, dass Sie Ihre SX OS "Welt" von Ihrer ursprünglichen Firmware getrennt halten. Dies bedeutet auch, dass Sie eine ältere Firmware einschalten können, während Sie die neueste und beste Firmware in Ihrem EmuNAND ausführen. Wie wir alle wissen, ist Älterer besser, wenn es darum geht, zumindest die Systemsicherheit zu besiegen. Und neuer ist besser, wenn es darum geht, die neuesten Inhalte zu genießen!


    Ein weiterer Vorteil der Konsolidierung Ihrer SX OS-Nutzung gegenüber Ihrer ursprünglichen Firmware-Nutzung ist die Verringerung des Risikos eines Netzwerkverbots. Sie können SX OS in EmuNAND ausführen, natürlich mit aktiviertem Stealth-Modus, und alles, was auf dem EmuNAND-Dateisystem liegt, ist für den Switch im Original-Firmware-Modus nicht sichtbar.


    Eine Sache, die zu beachten ist, ist, dass SX EmuNAND etwas anders arbeitet als das, was einige von Ihnen als "traditionelles" EmuNAND bezeichnen, bei dem das gesamte NAND auf eine separate Partition auf der MicroSD-Karte kopiert wird. Mit SX OS EmuNAND lebt Ihre EmuNAND-Partition in Ihrem normalen NAND. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Belegung von 32 GB einer MicroSD-Karte ein wenig verschwenderisch ist. Der zweite Grund ist, dass wir mit dem vorhandenen Flash-Speicher die Leistung und Zuverlässigkeit garantieren können.


    Sie können EmuNAND einrichten, indem Sie in das Boot-Menü von SX OS booten (halten Sie während des Bootvorgangs Volume + gedrückt) und gehen Sie in das überarbeitete Menü "Optionen". Dort finden Sie einen Abschnitt namens EmuNAND, der Sie durch das Setup führt. Standardmäßig reserviert SX OS 15 GB für Ihre EmuNAND-Partition. Wenn Sie eine andere Größe verwenden möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Erweitert", bevor Sie Ihr EmuNAND erstellen.


    SX OS startet standardmäßig in EmuNAND, wenn es eine gültige EmuNAND-Partition findet. Wenn Sie nicht in EmuNAND booten möchten, gibt es im SX OS Boot-Menü eine Schaltfläche, mit der Sie mit EmuNAND weiter starten können.


    NAND-Dumping, Wiederherstellung, GPT-Reparatur
    Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, haben wir das Optionsmenü unseres SX OS Boot-Menüs ziemlich umgestaltet. Für die Tüftler und fortgeschrittene Benutzer haben wir eine einfache Methode zum Dumping / Wiederherstellen Ihres NAND Flash Speichers eingeführt. Eine weitere nette Ergänzung für Leute, die beim Spielen mit ihrem NAND einen unglücklichen Unfall hatten, ist die Option "GPT Repair". Dies wird die Partitionstabelle Ihrer NAND reparieren, wenn Sie es jemals brauchen. Auch diese Funktionalität ist für fortgeschrittene Benutzer gedacht, die wissen, was sie gerade tun. Bitte seien Sie vorsichtig, wenn Sie diese Funktionalität nutzen.


    LayeredFS arbeitet unter 6.0
    Mit unserer (frühen) Unterstützung für 6.0 haben wir eine Regression eingeführt, bei der "LayeredFS" nicht mehr funktioniert. Dies wurde korrigiert und du kannst nun deine Spielmodifikationen / Hacks wieder auf der neuesten offiziellen Firmware genießen.


    Homebrew NSP-Kompatibilität
    Wir haben erfahren, dass die Community in letzter Zeit begonnen hat, Homebrew-Titel als NSP-Dateien zu vertreiben. Diese NSP-Dateien schneiden einige Ecken in der Art, wie sie hergestellt werden, aber wir beschlossen, Unterstützung einzuführen, um sie trotzdem mit SX OS nutzbar zu machen. So können Sie jetzt Ihre Lieblings-Homebrew-Titel genießen, die als installierbare NSP-Dateien kommen und sie direkt vom Startbildschirm aus starten!

  • @Paniker Google Übersetzer! ;) Wie @muxi auch gemacht hat, wenn ich den Text so lese... :ll: :lachende:

  • Ich bekomme Version 2.0 nicht gestartet. Mit dem Loader 1.0 über TegraRcmGui bleibt das Display schwarz. (Es erscheint kein TX Logo nach dem Senden) Hat jemand eine Idee?


    Ich habe die Boot.dat manuell auf die SD Karte kopiert, da die Update-Funktion nicht funktioniert hat. (Das geladene Update dieser Funktion hatte bei mir eine andere Dateigrösse als die manuell kopierte Datei)

  • @muxi Hmmm? hab gerade ein Test mit Raspberry gemacht und meiner FW3.00 Switch, konnte starten und eine license-request erstellen und auch FW booten. Die neuen Einstellungen im Bootmenü sind auch vorhanden... Und mit dem normalen alten Payload den ich vom ersten Tag habe... Müsste schon gehen, denke ich, ev. Download defekt?


    Sind andere Möglichkeit zum Payload senden vorhanden, wie Handy? Kannst du ja mal dort senden...

  • Vorsicht mit der Benutzung von SX OS "EmuNAND" - um genau zu sein ist das nicht mal einer- wenn ihr diesen aufsetzt, solltet ihr euch davor im Klaren sein, dass ihr deswegen jederzeit gebannt werdet:
    Nintendo hat bereits in der FW 3.0.0 ein Modul eingebaut, um genau sowas zu erkennen.
    Dabei handelt es sich um ein erpt Modul, welches einen NANDTotalSize-Parameter in den Error reports enthält, und Nintendo dies anhand der Telemetriedaten erkennen kann, sobald ihr jemals wieder in Stock FW bootet.

    Wartet lieber auf die emuNAND Implementierung von Atmosphere.


    EDIT:
    Die Kopie bzw. der Dump des NANDs wird nicht auf der SD-Karte angelegt, sondern direkt im internen Speicher, somit werden 16 GB vom internen Speicher der Konsole der 32 GB gross ist, gespeist :D


    Also Vorsicht, Leute :D :D

  • Das ist aber nicht sehr nett vom Team Xecuter (mit dem Emunand), einen so in die Falle zu locken............. :D


    Wäre aber schön, wenn ich v2.0 zum Laufen bekäme...........hat sich denn an der Methode und den Komponenten, das OS über den RCM zu starten, irgendwas geändert? Ich kann jedenfalls nichts neues finden.......


    Auf den Emunand kann ich ja vorerst noch verzichten, aber die verbesserte Kompatibiliät zu den Homebrews hätte ich doch schon gerne gehabt... :(

  • @BiBo1994 Ja leider, wäre mir auch lieber alles wird auf der SD gespeichert, vielleicht beim nächsten Update...


    Aber es juckt in den Fingern!!! Reitzt halt schon das zu testen, brauche aber noch eine weitere Lizenz von SXOS, mal sehen... :D


    @muxi Läufts nun? Edit: Ich sehe ja :D Edit2: Ok noch nicht! Komisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!