CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Habe seit ein paar Tage das SX OS und dieses bis gestern nur Per USB Kabel über den PC ausgeführt.
    Da ich nicht immer Bock habe an den PC zu müssen um die Switch mit dem Payload zu versorgen hatte ich mir SX Gear gekauft, wurde gestern geliefert!


    Nun meine Fragen.
    - Ich gehe hin packe mir in den Root der SD Karte SX OS 2.0, wenn alles richtig läuft komme ich ja in den SX OS Bootmenü, dort hatte ich auch schon einmal den EmuNAND erstellt, in einem YT Video hatte ich gesehen das nach dem erstellen des EmuNAND dann "enabled" steht, bei mir steht immer "disabled"
    - Dieses SX OS Bootmenü wird nur einmalig gestartet, oder kann ich es immer wieder aufrufen, wenn ja wie, habe das bis jetzt noch nicht herausgefunden, ausser halt über den Umweg, neue SD Karte mit einer frischen SX OS "boot.dat"
    - Nach dem erfolgten Start, muss ja die "boot.dat" von SX OS 2.0 gegen SX Gear 1.0 "boot.dat" ausgetauscht werden, oder kann man die "boot.dat" von SX OS auf der SD Karte belassen?
    - Um den NAND der Konsole zu sicher und auch den emmc, wie genau muss ich da vorgehen? Habe jetzt ein NAND Dump gestartet und unter "Advanced" alles auf "Yes" gestellt. --- Hoffe das war richtig. -> kann ich diesen NAND Dump, von der SD Karte auf meinen PC kopieren und von der SD Karte bedenkenlos löschen und ihm im Fall der Fälle vom PC wieder auf die SD Karte zurück schreiben?
    - Das nächste Problem was ich habe, schalte ich die Switch im Menü aus, kann ich diese nicht per Druck auf den Power Knopf wieder starten, ich muss den Umweg gehen, Power Knopf 10-15 Sek. gedrückt halten!
    - Im SX OS Menü habe ich ja unter "Optionen" die Möglichkeit Payloads zu starten, diese müssen ja soweit ich weiß im Root der SD Karte liegen, was hat das für einen Vorteil?
    - Was bringt mir AutoRCM?
    - Ich würde gerne eine Kopie von meiner Zelda BotW Cartridge erstellen, das Spiel liebt meine Frau deswwegen wäre es schön wenn ich dieses direkt als Kopie auf der SD Karte hätte, wir beide haben eh nur ein paar Spiele die wir gerne spielen und auf unserer SD Karte ist noch genügend Platz


    Wie Ihr seht viele Fragen, wo sicherlich die meisten von euch sagen werden "Alter schmeiss deine Konsole wech und lies ein Buch" :D
    Trotz allem wäre ich für Hilfestellungen dankbar

  • - Ich gehe hin packe mir in den Root der SD Karte SX OS 2.0, wenn alles richtig läuft komme ich ja in den SX OS Bootmenü, dort hatte ich auch schon einmal den EmuNAND erstellt, in einem YT Video hatte ich gesehen das nach dem erstellen des EmuNAND dann "enabled" steht, bei mir steht immer "disabled"

    Es reicht einmal nur auf den Button zu drücken, dann schaltet sich der eingerichtete EmuNAND ein, solange "Boot custom FW" gestartet wird.

    - Dieses SX OS Bootmenü wird nur einmalig gestartet, oder kann ich es immer wieder aufrufen, wenn ja wie, habe das bis jetzt noch nicht herausgefunden, ausser halt über den Umweg, neue SD Karte mit einer frischen SX OS "boot.dat"

    Mit der Tasten-kombi rufst du das TX Bootmenü auf: Vol+ und Power Tasten gedrückt halten, bis der TX Splash Screen erscheint.

    - Nach dem erfolgten Start, muss ja die "boot.dat" von SX OS 2.0 gegen SX Gear 1.0 "boot.dat" ausgetauscht werden, oder kann man die "boot.dat" von SX OS auf der SD Karte belassen?

    Die boot.dat von SX Gear muss die vorhandene ersetzen, die boot.dat von SX Gear veranlasst, statt SX OS etwas anderes mit dem Dongle zu booten. Ist für diejenigen, die SX OS gar nicht nutzen wollen, sondern mit dem SX Gear Dongle eine eigene CFW mit eigenen Payloads auf der Switch booten wollen.

    - Um den NAND der Konsole zu sicher und auch den emmc, wie genau muss ich da vorgehen? Habe jetzt ein NAND Dump gestartet und unter "Advanced" alles auf "Yes" gestellt. --- Hoffe das war richtig. -> kann ich diesen NAND Dump, von der SD Karte auf meinen PC kopieren und von der SD Karte bedenkenlos löschen und ihm im Fall der Fälle vom PC wieder auf die SD Karte zurück schreiben?

    Soweit alles korrekt. Wichtig sind Boot0/1 und rawnand zu sichern!


    - Das nächste Problem was ich habe, schalte ich die Switch im Menü aus, kann ich diese nicht per Druck auf den Power Knopf wieder starten, ich muss den Umweg gehen, Power Knopf 10-15 Sek. gedrückt halten!

    Welches Menü meinst du in dem Fall? HOS oder TX?

    - Im SX OS Menü habe ich ja unter "Optionen" die Möglichkeit Payloads zu starten, diese müssen ja soweit ich weiß im Root der SD Karte liegen, was hat das für einen Vorteil?

    Mit "Launch external Payload" kann ein externer Payload gebootet werden. Da einige Homebrews mit SX OS nicht richtig laufen, lässt sich so bspw. hekate oder ReiNX ausführen, die eine deutlich bessere Hombrew-Kompatibilität haben.

    - Was bringt mir AutoRCM?

    Damit entfällt der Schritt, immer Pin 10 z.Bsp. mit einem Jig überbrücken zu müssen und verhindert das versehentliche Booten in die offizielle Firmware, was besonders wichtig für ein Update ohne Fuses zu brennen ist.


    - Ich würde gerne eine Kopie von meiner Zelda BotW Cartridge erstellen, das Spiel liebt meine Frau deswwegen wäre es schön wenn ich dieses direkt als Kopie auf der SD Karte hätte, wir beide haben eh nur ein paar Spiele die wir gerne spielen und auf unserer SD Karte ist noch genügend Platz

    Mit dem hier: gcdumptool - Game Cartridge Dump Tool :D

  • Porblem mit dem Neustart der Switch!


    Ich gehe z.B. hin und gebe meinen Licenz Key ein für SX OS, danach soll ich ja die Switch neu starten, dass passiert bei mir aber nicht, die Switch schaltet sich ab und kann erst wieder neu gestartet werden in dem ich den Power Knopf für 10-15 Sek gedrückt haltet dann los lasse und kurz wieder drücke.
    Das gleiche kommt bei mir auch vor wenn die Switch normal gestartet wurde und ich dann per Druck auf den Power Knopf auswähle "Ausschalten" dann bootet die Switch erst wieder nach der gleichen Prozedur wie oben beschrieben.

  • Das gleiche kommt bei mir auch vor wenn die Switch normal gestartet wurde und ich dann per Druck auf den Power Knopf auswähle "Ausschalten" dann bootet die Switch erst wieder nach der gleichen Prozedur wie oben beschrieben

    Den Absatz hatte ich überlesen. Es handelt sich um einen Software Bug der Switch.
    Der Bildschirm leuchtet noch, nach dem Herunterfahren, es ist jedoch nur eine schwarze Farbe zu sehen?

  • Ok.
    Jetzt scheine ich aber ein wirkliches Problem zu haben.
    Hatte ja wie oben schon erwäht einen NANDdumb durchgeführt, laut Meldung auf dem Bildschrim wurde dieser erfolgreich ausgeführt.
    Habe dan AutoRCM ausgeführt und wollte danach in die CFW vom SX OS booten, nach Druck auf "Continue" blieb der Reiter dunkel hinterlegt und es tat sich nichts mehr, nach ca. 1 Minute Warten habe ich die Switch per Druck und gedrückt halten auf den Power Knopf ausgeschaltet.
    Jetzt lässt sie die Switch nicht mehr einschalten, auch wenn ich den Power Knopf länger als 30 Sek gedrückt halte keinerlei Reaktion.
    Habe die SD Karte entfernt und auch die originale Spiele Cartride, beide Joy-Con`s sind angesteckt, aber es bleibt dunkel!

  • Das ist auch die Funktionsweise des AutoRCM :D
    Bei aktiviertem "AutoRCM" werden die ersten Byte aller BCT Public-Keys (das sind glaube vier keys)in der BOOT0 beschädigt, was dafür sorgt, dass immer direkt in den Tegra Recovery Mode gestartet wird (blackscreen).
    Um die Switch bei diesem Zustand zu booten, muss zum Booten also immer ein Payload gesendet werden, dass sie in die CFW oder auch in den Stock bootet.


    Wenn AutoRCM aktiv ist, kann NICHT normal in das System gebootet werden, wenn man die Power-Taste drückt!
    Sondern sie startet immer in den RCM!


    Dieser Vorgang kann auch wieder rückgängig gemacht werden übers TX Menü.

  • Bedeutet also ich müsste den SX Gear einstecken bevor ich boote?


    Lüppt wieder!! ;)


    So wenn ich jetzt eine CFW einspielen möchte, habe dazu ein Video im Netz gefunden.
    Als erster Spiele ich die SX Gear - boot.dat auf die SD Karte und überschreibe die vorhande, danach RajNX 0751 auf die SD Karte kopieren, dort ändere ich die "rajnx_ipl.bin in payload.bin um.
    Boote die Switch Switch danach neu und starte eine der möglichen CFW, lt. Video einfach nur die reine CFW.
    Jetzt die Switch wieder herunterfahren, alles was von zu RajNX gehört von der SD Karte löschen und als nächstes die Dateien von "SDFiles 904" auf die SD Karte kopieren und die "hekate_ctcaer_4.2.bin in payload.bin" umbenennen.
    SD Karte wieder in die Switch und wie gewohnt booten, wenn ich so vorgehe dann kann ich also wieder Spiele die ich zuvor auf die SDKarte kopiert habe installieren und auch z.B. " gcdumptool"
    Komme ich dann auch noch in das SX OS BootMenü oder geht das jetzt dann nicht mehr? ?(

  • Ja! Entweder, oder über den PC den Payload senden!


    AutoRCM "aktiv" --> Power-Taste drücken --> immer im RCM (blackscreen) --> Dongle oder ein USB C-to-A-Kabel mit dem PC zu verbinden an die Konsole einstecken --> Payload wird per Dongle auto. gesendet/Mit dem PC muss ein entsprechendes Programm (TegraRcmSmash.exe) installiert sein, dass an die Konsole den Payload sendet --> TX Bootloader oder andere CFW bootet, je nach dem welcher Payload gesendet wurde.


    Wenn die Switch im RCM und am PC angesteckt ist, öffne im gleichen Fenster wie die EXE eine Eingabeaufforderung und gebe ein:

    Code
    TegraRcmSmash.exe PAYLOAD.bin

    Oder du ziehst die .BIN auf die EXE!


    AutoRCM "nicht aktiv" --> muss der Pin 10 kurzgeschlossen werden in Form eines Jigs oder Kabels, bevor die Switch eingeschaltet wird, sonst bootet sie normal in das System ohne CFW oder sonstwas--> Daraufhin ,wenn Pin 10 "kurzgeschlossen" ist, halte "Lautstärke hoch" und drücke "Power", um die Switch einzuschalten (Fingerakrobatik!). Wenn deine Switch bei einem Blackscreen bleibt, ist der Versuch geglückt und du bist im RCM!

  • FW 5.1.0 aber ich kann kein Update ausführen, gehe davon aus die Switch ist gebannt, was mir letztlich egal ist,
    Diese Fehlermeldung, hatte ich auch schon einmal unter "SX OS" gehabt, danach konnte ich das Game aber trotz allem starten.
    Ich meine Irgendwann mal eine Meldung bekommen zu haben, das die Switch von Nintendo gebannt sei, aber ein FW Update sollte doch trotz allem möglich sein, nur da bekomme ich auch immer wieder Fehlerrmeldungen.
    Ich kopiere gerade mal ein paar Spiele auf meine SD Karte und versuche diese dann zu installieren, melde mich gleich nochmal, ca. 1 Std. wirds wohl dauen.
    Ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen das man das FW Update auch so machen kann. sprich die Datei liegt irgendwo zum download bereit, gibt es da einen Link und eine Erklärung zu wie das funktionieren soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!