PS4 welcher Defekt ist "einfach" zu beheben und wovon sollte man die Finger lassen

  • Hey Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine PS4 zu kaufen. Allerdings würde ich gerne daran arbeiten und deshalb habe ich eine defekte im Auge. Nicht eine spezielle sondern einfach irgendeine. Jetzt mal eine Frage an die PS4 reparierer unter euch, gibt es defekte die einfach zu beheben sind und gibt es welche wo Ihr sagt besser finger weg.


    Also ich gehe davon aus das ich immer die Konsole aufmachen muss, aber dann gibt es ja schon abstufungen. CD wird nicht eingezogen, startet nicht, LEDs gehen an aber kein Bild, HDMI Fehler weil Sony billige Connector verbaut hat usw. Sollte man auf etwas achten was eher einfacher zu fixen ist und wo ist vorsicht angesagt.


    Muss man bei jedem öffnen die WLP der PS4 tauschen ?


    Viele Grüße
    seeWood

  • Das ist nur bei der cuh-1004 und bei der 1116er
    Die haben ein eigenes driveboard das mitumgebaut werden muss. Ab der 1216er ist das driveboard auf dem mainboard im ähnlichen system wie die ps3 slim. Möchte aber dazusagen dass da auch schnell ein griff ins klo draus wird. Eine defekte konsole zu kaufen biegt immer ein gewisses risiko besonders wenn keine ersatzteile vorhanden sind.

  • Und ein einfacher lasertausch ?
    Das sollte doch gehen solange das Driveboard in Ordnung ist.

  • Ist halt immer mit demquentchen glück verbunden
    Hab ne 1216er dastehen die spielt nichts ab (hab ich gekauft mit Laufwerksschaden)
    Ein neues Laufwerk brachte nichts,
    Hab alle Stecker kontrolliert nachgelötet sicherungen durchgemessen und es kam immer zum selben ergebniss
    Disc nicht erkannt

  • was ist denn zb mit dem hdmi Fehler wenn der connector kaputt ist den müsste man doch einfach ersetzen können.


    Hab letztens eine gesehen da stand LED geht an aber Bild wird nicht übertragen. Woran liegt sowas zb? Ist überhaupt schon soviel bekannt über die ps4? Bei den meisten Konsolen gibt es ja bestimmte Stichworte die man googled und man bekommt immer ähnliche Diagnosen.

  • bei den ersten Modellen wurden nach ner weile beim einstecken des HDMI Kabels die Pins nach innen gebogen da hilft dann nur den HDMI Port zu tauschen ;)

  • ja klar tauscht man den aber das ist ja eher eine einfach Arbeit oder?


    Muss mir mal ein disassembly Video anschauen um zu gucken was auf mich zukommen würde ;)

  • So Lang die Konsole Weiss Leuchtet ist es meist immer eine HDMI Geschichte(Port, Transmitter oder eine Diode)von den Blaulicht Konsolen würde ich generell die Finger von lassen,meist kalte Lötstelle am APU(Prozessor).Konsole geht nicht an oder nur Kurz:Fehler Netzteil defekt oder einer von den parr Mosfeeds die sich auf den Motherboard befinden.Der Fehler kann da aber auch eine Diode oder Wiederstand sein oder ähnliches. Zum Thema Laufwerk. Das kann man wechseln.Platine von der Konsole (1000 & 1100 er Serie) mus von der Konsole wieder verwendet werden.Sollte der Fehler immer noch da sein liegt ein Defekt irgernd wo an der Laufwerks Platine vor,oder Dioden ,Wiederstand, Flachbandkabel wie auch immer. Fakt ist der Kauf ist immer ein Risiko ,du kanst Glück oder Pech haben.Verlass dich nicht auf die Angaben eines Verkäufer,er ist nur Anwender und hat keine Ahnung meist. Beispiel Zitat:Konsole hat kein Bild,der Verkäufer schreibt irgend was mit HDMI sagt aber nicht das sie nur noch Blau blinkt u.s.w Da zu kommt du solltest schon das Nötige Know How haben und wissen was man da macht inklusive die richtigen Werkzeuge und Ersatzteile.Es gibt auch genug Leute die ihre eigenen Konsolen durch Reperatur Versuche richtig hin gerichtet haben, weil sie meinten sie könnten mit ihrem 10 Euro Lötkolben eine Reperatur machen.Fangen dann an mit einen Bohrer irgend was aus zu Bohren u.s.w dies ist gerade im HDMI Port Bereich verbreitet.Wie gesagt ich könnte hier noch Stunden jetzt schreiben von Erfahrungen und Fehlern.

  • Also ich habe bei meiner das Laufwerk problemlos austauschen können. Bei mir war aber nicht nur das Laufwerk kaputt sondern auch das dicke flexkabel, dass Laufwerk und Main Board verbindet. Wenn bei euch trotz Laufwerk Wechsels die Disc nicht erkannt wird einfach mal das dicke flexkabel kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!