DS4Windows und X Input Wrapper erkennt Controller nicht?

  • Hallo, ich wollte GTA5 auf dem Pc mit meinem Original Dualshock4 Controller spielen, jedoch erkennt GTA ihn nicht. Habe dann DS4 Windows heruntergeladen und es findet keinen Controller, ebenso bei DS4 to xinput wrapper. Windows erkennt den Controller jedoch und erkennt auch Bewegungen in den Eigenschaften oder beim Kalibrieren unter den Systemsteuerungen.

  • Hi :)


    bei mir funktioniert DS4Windows. ich habe einen BT Stick , aber verwende den wrapper nicht.


    also, hast du den treiber installiert ?


    Gruß ...

  • achso, ich habe W10, hatte ich nicht berücksichtigt.


    das ist für DS3: http://emulation-general.wikia.com/wiki/SCP_Driver_Package


    der treiber sollte aber der gleiche sein.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • GuMo :)


    ich habe jetzt einen rechner mit Windows 7 64 Bit hergenommen, wo noch nie ein pad installiert war. gar keines.


    DS4 Windows installiert, pad per kabel angeschlossen, kein controller erkannt, das wussten oder vermuteten wir ja schon.


    dann habe ich das: https://www.microsoft.com/acce…60-controller-for-windows


    in der 64 Bit version heruntergeladen und installiert.


    DS4 Windows erkannte immernoch kein pad.


    DS4 Windows einmal beendet und neu gestartet, siehe da, JETZT ist ein pad da.


    soweit erstmal MIT kabel.


    Gruß ...


    EDIT: BT-Dongle drangestöpselt, treiber hat windows selbst installiert, connected, DS4 Windows gestartet, Pad erkannt.


    nochmal Gruß ...


    EDIT 2: @Plastic: kann schon sein, daß ich mich geirrt habe. ich habe erst ein DS3-Pad verwendet, da ich zu dem zeitpunkt noch keine PS4 hatte.


    ich hatte vor verwendung von DS4 Windows aber natürlich die DS3 Treiber und tools wieder deinstalliert, dann erst DS4 Windows installiert und bilde
    mir ein, DANACH doch wieder den SCP-Driver gesehen zu haben.
    du hast aber insofern recht, nur weil der treiber den gleichen namen hat, muß es noch lange nicht der gleiche sein.


    GrußGruß ;) ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    2 Mal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Läuft ja jetzt Alles, also ist es ja auch egal... ^^

  • Hey, ich danke euch allen auf jedenfall für die ganzen Antworten. Sehr nett!
    Leider funktioniert es immmernoch nicht :/

    Ich habe das Programm runtergeladen und installiert, den Pc neu gestartet, DS4 Windows neu gestartet und auch mit x Input Wrapper probiert, aber er will einfach keinen Controller erkennen. Ich verstehe das nicht, weil doch Windows den Controller erkennt und ich ihn auch Kalibrieren kann, nur in GTA5 und den beiden Programmen wird keiner erkannt....
    Kann es sein dass sich verschiedene Programme gegenseitig blocken? Habe was von SCP gelesen, habe leider keine Ahnung was das ist aber sowas hab ich auch installiert glaube ich..

  • es ist unwahrscheinlich, aber vielleicht funkt der wrapper tatsächlich dazwischen ?


    andere ideen habe ich leider nicht.


    ich hatte es ja extra an einem rechner getestet, wo noch nie ein pad installiert war.


    nachdem ich den MS-Treiber installiert hatte, wurde das DS4 in DS4Windows erkannt.
    ich hatte dann nur noch den BT-Stick drangestöpselt, weil ich wissen wollte, ob es auch ohne kabel funktioniert.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Zumindest alle 'Games for Windows'-Spiele sollten eigentlich den Controller erkennen... :-/


    Ich bin mir nicht sicher, ob GTA da dazugehört, aber es gibt eigentlich viele Spiele, die mit externen Controllern laufen...

  • es gibt ja ein standard profil.


    dieses habe ich nur insofern verändert, daß ich die helligkeit und farbe der lightbar angepaßt habe.


    ich habe das pad per BT verbunden und windows erkennt es als 'Wireless Controller'.


    ich schalte es mit dem PS-Button ein, die lightbar blinkt bis die verbindung hergestellt ist, dann leuchtet es dauerhaft.


    dann starte ich 'DS4Windows', die farbe ändert sich, wie in meinem selbst erstellten profil festgelegt und das wars dann auch schon.


    als letztes starte ich das spiel, habe dann aber natürlich die belegung eines XBox-Pads.
    DS4Windows soll dem PC ja auch vorgaukeln, daß ein XBox-Pad angeschlossen ist.


    Gruß ...



    EDIT: DAS ist es vielleicht :) du hast die falsche reihenfolge


    ZUERST das pad einschalten, damit es von windows erkannt wird, DANACH erst DS4Windows starten.


    nochmal Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Jopp und genau wegen der XBOX360-Controller-Sache, sollten zumindest 'Games for Windows'-Spiele laufen!
    Die unterstützen so weit ich weiß nämlich alle den XBOX360 (for Windows) Controller...

  • siehste, vermutet hatte ich es ja, da ich den wrapper aber selbst nicht verwende, wozu auch ...


    im übrigen kann man sich mit DS4Windows auch ein profil erstellen, welchem nur tastatur-tasten zugewiesen sind.


    diesem sollte man dann halt den namen des spiels geben. in meinem Fall 'Far Cry 3'.
    verwendet man das XBox-Pad, wird im spiel zum ducken (B) angezeigt, spielt man mit tastatur, sollte dann aber [C]
    angezeigt werden.


    das hat dann den vorteil, daß man otf zwischen Pad und Tastatur wechseln kann, denn 'Far Cry 3' ist eines der spiele,
    wo es nicht funktioniert. 'Far Cry 3' ist aber auch von 2013, da ist es nicht wirklich ungewöhnlich, daß man nicht otf wechseln kann.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • sorry, das ich diesen alten thread wieder herauskrame, aber ich wollte keinen neuen aufmachen.
    meine frage:


    das ds4windows v1.4.52 by Jays2Kings ist seit zwei jahren nicht mehr geupdatet worden. da konnte man das menü mit einem language pack auf deutsch stellen.


    es gibt eine geforkte version: DS4Windows_2.0.13_x64 by Ryochan7


    die version ist seit etwa eine woche draußen. leider funktioniert das language pack nicht. man kann zwar unter einstellung deutsch auswählen, aber das menü bleibt auf englisch.


    gibt es dazu ein language pack. weiß einer was davon?



    wollte shadow of the tomb raider pc version spielen, aber die maussteuerung, obwohl auf höchste stufe eingestellt, ist unter aller kanonne. statt zu schießen, duckt sie sich immer weg, oder sie erstellt einen pfeil.


    edit: seltsam, wenn ich den kontroller mittels usb kabel am pc anstecke, habe ich kein ton mehr, weder beim abspielen eines videos oder während des spielen. stöpsle ich das kabel ab, ist der ton sofort wieder da

  • Alternativ SCP-Toolkit


    Zwar alt aber Funktioniert bestens https://github.com/nefarius/ScpToolkit/releases



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Habe es hinbekommen.


    1. Musste ich festellen, das der Controller als Audio (Kopfhörer) erkannt wird.
    2. Als ich den Controller mit Bluetooth am PC verbinden wollte, habe ich festgestellt, das der PC gar kein Bluetooth kann.


    Um dennoch Ton zu haben während der Spiele (über meine 5.1 Boxen) und nicht mittels Kopfhörer über den Controller, muss man nur die "richtige" Soundkarte auswählen.
    Bei window 10 macht man das über die Taskleiste - rechtsklick auf das Lautsprechericon, da ist ein kleiner Pfeil, drauf klicken es erweitert sich das fester mit dem Auswahlmenü der Audio Möglichkeiten.


    Aber danke, werde mir das alte Tool mal anschauen. Die v1.4.52 ist ja auch etwas älter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!