AHCI-Problem

  • Also ich habe hier noch so ein altes Board und wollte es halt im AHCI- statt im SATA-Modus starten.


    Ich installiere das Betriebssystem (Windows 10 x64 Pro) neu auf eine Platte... Wenn ich nach dem ersten Neustart also praktisch das erste Mal von HDD boote, kringelt der Kreisel sich immer weiter und es passiert einfach nichts mehr... Im SATA-Modus läuft alles bestens... :-/


    Board: ASUS M3N78-EM


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich dass Problem lösen kann?
    Gibt es da einen speziellen AHCI-Treiber den ich erst installieren muss, oder wie?



    Falls es da einen speziellen AHCI-Treiber gibt, muss ich praktisch erst im BIOS auf SATA lassen, Windows und den Treiber installieren, einmal in den minimalen Abgesicherten Modus starten und wieder raus... und dann sollte es gehen denke ich...


    Wenn ich die Methode mit dem abgesicherten Modus, oder der Registry bei einem schon installierten System benutze, ging der auch nur bis zum Kreislauf und dann nicht mehr weiter...


    Deshalb vermute ich, dass es da einen speziellen Treiber gibt.

  • Hi :)


    hat das nicht etwas mit *LBA und GUID (GPT) zu tun ?


    hat die platte einen *LBA-Bootsektor, wird sie nur im SATA-Mode erkannt.


    wenn du den bootsektor der platte löschst, z.B. mit S0Kill (S(Null)Kill), dann im BIOS auf AHCI umstellst
    und erst dann windows installierst, sollte es funktionieren.


    Gruß ...


    EDIT: LBA ist natürlich totaler blödsinn ! ich meinte *MBR, wollte das aber nicht einfach so im Text korrigieren.


    nochmal Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Kann ich da nicht einfach die MBR-Initialisierung 'zappen' (ich schätze mal das Programm was du genannt hast, macht dass Gleiche und 'zappt' den 0Sektor der HDD)?


    ...und wenn die HDD nicht 'initialisiert' ist, kann dass Windows 10 setup das selbst initialisieren, oder muss ich dass gleich nach dem zappen machen?


    Gibt es da vielleicht auch eine Live-CD, mit der ich die deinitialisieren kann?

  • ja, genau das. einfach sektor null plattmachen.


    ICH kenne halt kein anderes programm als S0Kill. wobei das S tatsächlich für SPUR oder Sektor steht.
    ich habe immer das genannte genommen, weil es genau das machte, was es sollte, daher habe ich mich
    nie um ein andres gekümmert.


    bzw. habe ich noch den PARAGON installiert. eigentlich ist es auch egal, WAS man nimmt. alle tools
    die eine platte 'deinitialisieren' können, kannst du nehmen.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Hab ich gemacht... Ich hab auch die Methode per Shift+F10 im setup probiert um via diskpart die HDD zu konvertieren...


    Hat geklappt... Ich konnte soweit die HDD auf GPT konvertieren...
    Es geht da wo die Dateien kopiert werden auf 100% und dann beim Neustart spult es wieder nur ewig das Bootlogo ab...

  • also, du startest das setup von CDVD und die platte wird als [neu unformatiert] erkannt ?


    dann startet die eigentliche win-install und läuft durch.


    danach soll das erste mal von platte gestartet werden, aber dabei bleibt es hängen ?


    ich würde auf einen einstellungsfehler im BIOS tippen. daher habe ich mir das board mal bei asus angesehen.
    es hat neben den SATA-Ports auch noch einen IDE-Port. möglicherweise wird an diesem nach (nicht vorhandenen) geräten gesucht.


    ich kenne das board und das BIOS natürlich nicht, daher die frage:
    wenn der IDE-Port eh nicht genutzt wird, läßt sich dieser im BIOS komplett deaktivieren ?


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Weiß ich nicht. Hab ein DVD-Laufwerk dran hängen... ^^


    Aber ja, beim ersten Start von HDD, wo die Installation eigentlich weiter gehen sollte, 'rödelt' das Logo nur vor sich hin...


    Im SATA-Modus geht es da weiter... (und läuft letztendlich auch alles)

  • das DVD-LW ist auf MASTER gejumpert ? ggf. mal CS (Cable Select) probieren.


    ich muß zugeben, daß mir die ideen ausgehen :( wobei ich immernoch auf einen einstellungsfehler im BIOS tippen würde.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Hab ich alles schon probiert... Mal sehen, was die Neuinstallation, komplett ohne IDE sagt.


    Das mit dem BIOS bezweifle ich leicht, aber wer weiß...

  • EDIT 2: das ist ein NVidia-Chipsatz. NVidia hat keine Lizenz für AHCI. da es aber auch keine W10-Treiber gibt, wird es so nie im AHCI funktionieren.




    es könnte sein, daß du tatsächlich spezifische treiber brauchst, die asus natürlich nicht anbietet. zumindest nicht für W10.


    wie wärs, erstmal ein 'altes' windows zu installieren, wofür ASUS noch treiber anbietet, also in diesem fall W8.1 und
    dann ein update auf W10 ?


    Gruß ...


    EDIT: ich habe ggf. etwas gefunden: im BIOS bei ADVANCED gibt es einen Punkt:


    Plug and Play O/S [No/Yes]


    da muß auf alle fälle YES stehen. vielleicht hängt es schon daran.

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    3 Mal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • 'Yes' bei 'Plug and Play OS' ist an und trotzdem hängt es beim Logo... Die Zugriffslampe der HDD leuchtet dauerhaft, aber ich glaube nicht, dass der wirklich etwas macht...


    Das muss doch gehen... Wofür hat das Board sonst die Funktion?!?

  • Hier nimmst die Treiber von WIN 7 64 Bit für Chipset steht auch da AHCI


    https://www.asus.com/de/Mother…3N78EM/HelpDesk_Download/


    Kompatibilitätsmodus als Administrator installieren


    BIOS
    Du musst unter Advanced gucken da gibts irgendwo..ehm onboard devices oder onboard storage devices...


    Link zum Handbuch als PDF auf English : http://dlcdnet.asus.com/pub/AS…E3881_M3N78-EM_manual.zip


    Und dann ab Seite 18



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    2 Mal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Das bringt mir nur während der Installation von Windows nicht viel...


    Wenn Windows schon drauf ist installiert er zwar und läuft durch, aber am Ende hab ich schon festgestellt, dass die Treiber im Gerätemanager (zumindest für 'Coprozessor') gefehlt haben (und ja, mit admin und Kompatibilität Win7) , also hab ich dass nochmal in dem Ordner suchen lassen und dann hat es die auch installiert...



    Wo steht denn da was von AHCI? Ich kann weder auf der Seite, noch in dem entpackten Ordner irgendwo etwas von AHCI lesen...



    Im BIOS gibt es 'Storage Configuration' im Main-Menü... Da kann ich den AHCI-Modus anschalten, ja... Läuft aber ja dann nicht... (und mehr steht in der Anleitung auch nicht dazu)


    ...ABSCHNITT 2-18 (nicht Seite 18) ist auf Seite 64...



    ...und 'Onboard Devices Configuration' ist für Parallelport & Co., siehe Seite 76!

  • ich zitiere mich mal selbst.

    EDIT 2: das ist ein NVidia-Chipsatz. NVidia hat keine Lizenz für AHCI. da es aber auch keine W10-Treiber gibt, wird es so nie im AHCI funktionieren.

    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Hast du dir die Seite überhaupt mal angeschaut ? Glaube nicht !


    Mach einfach mal dann siehst du für Win 7 64bit unter Version -
    Version - 2009/10/10
    509.62 KBytes
    AHCI driver for Win XP/Vista/7 64bit


    Version - 2009/10/10
    517.05 KBytes
    AHCI driver for Win XP/Vista/7 32bit


    @Plastic


    Wo steht denn da was von AHCI? Ich kann weder auf der Seite, noch in dem entpackten Ordner irgendwo etwas von AHCI lesen... ?(


    Sorry wollte nur Helfen . :grinn:



    Einfaches Danke hätte auch gereicht ! :waas:



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • @WoodyWoodpecker: Ich zitiere mich mal selbst...

    Das muss doch gehen... Wofür hat das Board sonst die Funktion?!?

    Da hätten die das im BIOS auch weg lassen können...



    @tom1tom: Doch hab ich... Ich versuche das Board zum Laufen zu bekommen, denkst du wirklich dass ich da nicht fähig oder zu faul bin einen Link zu klicken? Wirklich?! Dann glaubst du falsch! :P



    Im ersten Link steht NICHTS von AHCI und auf der offiziellen support-seite des Boards bin ich schon gewesen... Das hab ich (gerade so noch) selbst 'er-google-t'...


    Hast du dir den zweiten Link, auf den du verweist mal angeguckt? Ich glaube nicht... Probiere doch mal was davon runterzuladen und immer bekommt man einen 'Downloader' mit 2.1MB... Von solchen Downloadern halte ich nichtmal bei Chip etwas, da ich gerade bei Treiberseiten schon OFT auf Viren-Installer gestoßen bin.

  • asus bietet für dieses board nur W7 treiber an. W8 und W8.1 gibt es schon nicht mehr. das board ist einfach zu alt.
    ich ärgere mich auch über sowas. aber mal im ernst, wie lange soll ein hersteller denn support geben ?
    derjenige, der die treiber schreibt, will schließlich auch etwas essen und dafür braucht er logischerweis geld. das wiederum
    müßte der hersteller geben UND auch noch für die treiber der neuen boards. denn auch die wird der schreiberling nicht kostenlos schreiben.



    würdest du auf diesem board W7 installieren, OHNE die treiber, würde genau das gleiche passieren, wie es jetzt bei dir mit W10 ist.


    AHCI Treiber W7 64 Chipsatz W7 64



    vielleicht laufen sie auch mit W10, probieren kann man es. die AHCI-Treiber müssen dann aber schon während der installation angegeben werden.



    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Man kann auch nachträglich Windows (mit den oben genannten Methoden) auf AHCI umstellen.


    Ich habe gelesen, dass das Problem nur bei der 64Bit-Version auftritt (Win7-10). Ich teste dann mal spaßeshalber die 32Bit-Version im AHCI-Modus, falls ich den aktuellen Stand nicht geändert bekomme (aber nur um es zu testen).



    Treiber sind ab ca. Windows 2000 kompatibel zu den neueren Betriebssystemen... Windows 7 Treiber funktionieren in über 90% der Fälle.


    Ich habe beim Chipsatz und beim ACPI64-Treiber mal die ASUSSetup.ini editiert und noch Windows 10 hinzugefügt... Damit kann man den Treiber ganz normal installieren (ohne Kompatibilitätsmodus)...


    Der rödelt erstmal vor sich hin und ich guck dann mal, was dass bringen wird.

  • @didi1000


    muss mich aber auch nicht ohne Grund Dumm anmachen lassen weil ich helfen wollte !


    @Plastic


    der zweite Link auf den ich verweise ist das " Handbuch zum Board " bei mir erscheint dann ein gepacktes File wo Handbuch drinnen ist


    Und natürlich habe ich alle Sachen nicht Gelesen usw.


    Die waren da so auf einmal von ganz alleine bei FF erschienen ohne das ich was machen musste habe nur daran gedacht !



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!