Backups von HDD spielen

  • Hi,


    ich habe mir soeben endlich mal einen Netzwerkadapter für die PS2 gegönnt und versuche mich einzulesen, bei der Vielfalt die für die PS2 mittlerweile angeboten wird ist es allerdings nicht leicht da auf anhieb durchzublicken.
    Mein vorhaben ist es Backups von der internen HDD spielen zu können und die Spiele nach Möglichkeit per FTP zu verwalten.
    Meine PS2 ist gechipt, welche Methode ist 2018 aktuell?
    Anleitungen gibt es ja auch zu genüge, über welche tools sollte ich mich einlesen?

  • Welchen Chip besitzt du denn?


    Ist uLE in DEV.1 installiert?



    Für die Festplatte empfehle ich dir:

    • dass FHDB-Image von Akuhak runterladen und auf die HDD zu spielen;
    • per WinHIIP 'Scan & Repair ausführen und speichern:
    • FHDB via Installer installieren;
    • HDD-OSD (SP193's Version - 48Bit) downloaden und die alte gegen die 48Bit-Version austauschen;
    • Spiele installieren (besser 'HDL Dump Helper GUI', als 'WinHIIP');
    • HDL-GameInstaller runterladen, starten und die Spiele optional für HDD-OSD kompatibel machen, um sie direkt aus dem Sony-Menü zu starten (aber sie bleiben zu den anderen Game-Loadern kompatibel).
  • Jetzt hast du mich erwischt, habe die Konsole so ersteigert, keine Ahnung welcher Chip drin ist, wurde auch überhaupt nicht erwähnt aber Backups starten demnach muss ja was drin sein :D
    So erkennbar auf dem Dashboard ist rein gar nichts, sieht alles Original aus.

  • Versuche beim Anschalten mal eine Taste zu halten (z.B. Dreieck), oder die Kombination vom Matrix Infinity...


    Abgesehen davon... Mach es einfach, wie oben beschrieben...

    • FHDB via Installer installieren;
    • HDD-OSD (SP193's Version - 48Bit) downloaden und die alte gegen die 48Bit-Version austauschen;

    Diese beiden Punkte bekomme ich irgendwie nicht umgesetzt... ich finde davon nur komplette images die ich wieder mit dem RAW Copy tool kopieren müsste, das würde mir dann aber das vorher installierte FHDB-Image von Akuhak überschreiben ?(
    Könntest du auf die beiden nochmal genauer eingehen? 48Bit version braucht man für Festplatten über 138GB, richtig?

  • Japp, 48Bit-HDD-OSD ist für große Platten (über 128GB/137GiB).


    Den ersten Punkt kannst du umsetzen, indem du dass neueste FMCB-Noobie-Package runterlädst und dann von daaus FHDB installierst!

  • Ok, diesen Punkt geschafft, allerdings ist das 28 bit HDD-OSD aus Akuhak's Image jetzt weg.
    Akuhak's Image ist aber schon verdammt geil, alles drin was ich mir vorstelle +Linux. Jetzt noch Support der 500GB HDD und ich bin ein glücklicher mensch...
    Leider finde ich SP193's 48bit Version absolut nicht einzeln, nur ein paar komplette HDD Images die es enthalten.

  • Leider ist mein Haupt-PC gerade (wiedermal) im Arsch... (zuviel 'rumgespielt')
    Ich kann es dir später mal uploaden, oder suchen falls du es nicht findest... Ich glaube das gab es auf theisozone.com einzeln...


    Eigentlich sollte (wenn du FHDB einfach nur installierst) das Image funktionabel bleiben und zusätzlich FHDB in der neusten Version und mit ein paar Standard-Apps laufen...


    Vielleicht nochmal Akuhak's Image und dann FHDB (Noobie-Package) via Installer installieren?!

  • Genau da habe ich auch gesucht, finde nur komplette .img

    Hmm.. dieses FHD (Noobie Package) ist ja ebenfals ein Image und wenn ich dass mit dem RAW Copy Tool aufspiele überschreibt es doch schon daten auf der HD ?(

    Wollte mal versuchen den "__system" Ordner aus einem 48Bit Image zu kopieren und nach zurückspielen des Akuhak's Image wieder einzufügen... hat nicht geklappt :whistling:

    Dabei ist mir aber aufgefallen dass sich bei Akuhak's Image im __system Ordner 2 Dateien Befinden: osd110.elf und osd110u.elf, wenn ich eine der beiden (egal welche) aus uLaunch.elf ausführe startet die PS2 neu und erkennt die vollen 500 GB, habe es aber noch nicht hinbekommen dass sie direkt beim einschalten geladen werden...

    Edit:/ Ok, ich hab's hinbekommen. Das 48Bit HDD OSD ist halt ebenfalls ein HD image, man sollte nur das reine HDD OSD (ohne APPs) nehmen und es einfach überschreiben, ist dann nur 500 mb groß und nur die ersten 500 MB werden dann überschrieben, der Rest von Akuhak's Image bleibt erhalten... hat lange gedauert bis es "klick" gemacht hat :rolleyes:



    Vielen Dank für deine Hilfe/Empfehlungen, ist genau das was ich mir vorgestellt habe (und mehr :grinn: )... Über den HDL Server kann ich auch per FTP rüber schieben, dauert zwar, aber geht... wird dann bei bedarf halt über Nacht gemacht.

  • Per HDL-GameInstaller kannst du deine Spiele im HDD-OSD noch mit Icon versehen und direkt startbar machen (und es enthält auch eine disc und die Netzwerk-Install-Funktion! ;)

  • Ja... Alles manuell richtig bespielen, statt mit dem Image, so wie eine 'saubere Installation' von FHDB mit HDD-OSD normalerweise geht...


    Alternativ... Einfach das Image nehmen und dann via Scan/Repair in WinHIIP die Spiele wieder herstellen...


    Guck wie groß das Image ist... So viel wird dann am Anfang der HDD überschrieben... Der Rest kann durch 'Scan/Repair' schnell und unkompliziert wieder hergestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!