Multiman und Buzz bzw. Singstars von PS2

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich erst seit 2 Tagen eine PS3 habe. Gekauft habe ich diese, weil meine PS2 immer instabiler wurde und mein Sohn die ständigen Abstürze bei seinen Lieblingsspielen (Buzz Junior) nicht wahnsinnig schätzt.


    Nach einiger Zeit, die ich nun investiert habe, habe ich den Jailbreak geschafft, kann PS2 Spiele spielen und stehe vor einem Problem, das mich hier zu Anmeldung motiviert hat: Buzz (Junior) läuft, aber die Buzzer werden nicht erkannt. Der PS2-Emulator von Multiman scheint die USB-Schnittstelle abzuschalten. Gibt's dafür eine Lösung? Würde es evtl. mit den Wireless USB-Buzzern der PS3 funktionieren? Im Allgemeinen sollen PS2-Buzzer ja auf der PS3 funktionieren.


    Bin für jede Unterstützung dankbar, vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hey Beinaendi,


    schön das du den Weg in das Forum gefunden hast und Glückwunsch zum Erwerb deiner PS3 mit Jailbreak - feine Sache was ? ;)


    Zu deinem Problem gibt es keine Lösung denke ich, weil die USB Ports wie du schon sagst über ps2emu.elf abgeschaltet werden. Kann hier nur aus einem anderen Forum zitieren, so wie es aussieht hat er auch lange nach eine Lösung gesucht und Sie nicht gefunden - man achte auf das Datum, wann die Posts verfasst sind.


    https://gbatemp.net/threads/ps…ers-on-4-76-habib.411245/


    Lösung wäre evtl. auf die PS3 Buzz Spiele und Singstars um zu steigen - dann hast Sie direkt in Schönerer Grafik und musst nichts emulieren.

  • Hallo Seewood,


    den Thread hatte ich bereits gefunden, vielen Dank. Ebenso vielen Dank für den Glückwunsch, ist tatsächlich eigentlich total gut. Das Problem ist jedoch, dass ich selbst relativ wenig spiele und die Playstation an sich nur wegen den Buzz Junior-Spielen meines Sohnes habe. Und nun stehe ich an dem Punkt, dass ich mir überlege die PS3 überhaupt zu behalten, weil ich ebendiese nicht spielen kann. Für PS3 sind sie übrigens nie erschienen, es gab nur eine jeweils extrem abgespeckte Version (5 statt 40 Minispiele) über den PS Store. Und damit wird er nicht glücklich sein bzw. ist die Sinnhaftigkeit (zumindest im Moment) ohne Buzz Junior nicht gegeben.


    Ich bin ja kein Experte, aber ein USB-Controller müsst doch im PS2-Emulator funktionieren!? Dementsprechend klingt's für mich nicht ganz sooo kompliziert und folglich etwas verwunderlich, dass das mit den Buzzern (und übrigens auch mit den Singstar-Mikrophonen) nicht möglich zu sein scheint.


    Schade, schade...


    Schöne Grüsse


    Nachtrag 1: der einzige von mir gefundene Hoffnungsschimmer war dieser Beitrag: http://www.nextgenupdate.com/f…-junior-jungle-party.html Aber ich bin mir offen gestanden nicht ganz sicher was mit dem letzten Beitrag genau gemeint war.


    Nachtrag 2: hab grad durch eine weitere Suche festgestellt, dass es von der PS3 ja ein Modell gibt - CECHC04 - welches auch PS1 und PS2 Spiele abspielt. Wenn ich diese nun alle auf der Festplatte haben möchte, könnte ich den Jailbreak durchführen (geht laut Liste), mit Multiman meine Festplatte befüllen und dann in einem "normalen" Modus ohne Emulator die PS2 Spiele inkl. USB-Support spielen? Oder ginge es dann wiederum nur direkt von der DVD?

  • Nachtrag 1: der einzige von mir gefundene Hoffnungsschimmer war dieser Beitrag: nextgenupdate.com/forums/ps3-m…-junior-jungle-party.html Aber ich bin mir offen gestanden nicht ganz sicher was mit dem letzten Beitrag genau gemeint war.


    Ich meine im letzten Beitrag sagt er nur das die Buzzer im XMB funktionieren.


    Und den Rest verstehe ich so, dass er darum geht, die Controler kabellos mit PS2Classics zu nutzen (da gab es früher Probleme, es könnte zu der Zeit des Beitrages gerade der Fix dafür gekommen sein).


    Aus Erfahrung kann ich sagen das im laufe der Zeit schon einige Leute versucht haben PS2 Titel mit Mikrofon oder Buzzer zum laufen zu bekommen, ich kann mich aber an niemanden erinnern der es geschafft hat.



    Nachtrag 2: hab grad durch eine weitere Suche festgestellt, dass es von der PS3 ja ein Modell gibt - CECHC04 - welches auch PS1 und PS2 Spiele abspielt. Wenn ich diese nun alle auf der Festplatte haben möchte, könnte ich den Jailbreak durchführen (geht laut Liste), mit Multiman meine Festplatte befüllen und dann in einem "normalen" Modus ohne Emulator die PS2 Spiele inkl. USB-Support spielen? Oder ginge es dann wiederum nur direkt von der DVD?

    Im "normalen" Modus würde es wieder nur von DVD gehen. PS: PS1 Games kann JEDE PS3 abspielen.

  • (5 statt 40 Minispiele

    Ich habe doch Buzz selber zuhause, da gibt es doch Spiele die direkt auf der PS3 laufen - jetzt mal ganz ab von der PS2. Wenn du einer PS3 hast dann hol dir doch die PS3 Spiele und dann kannst du auch die USB Buzzer weiter nutzen. Die Singstar Mikrofone übrigens auch, die gehen nämlich alle auf der PS3, du brauchst nur eben das "neuere" PS3 Spiel aber die sollte es mittlerweile alle günstig auf Flohmärkter und bei ebay und co. geben.


    Hier mal alle Buzz PS3 Titel:


    ==== [[PlayStation 3|PlayStation-3]]-Spiele ====
    * 2008: ''Quiz TV''
    * 2008: ''Quiz TV: Special Edition''
    * 2009: ''Deutschlands Superquiz''
    * 2009: ''Quiz World''
    * 2009: ''Quiz World: Special Edition''
    * 2010: ''Das ultimative Musik-Quiz''


    und hier alle Singstar PS3 Titel:


    === PlayStation-3-Spiele ===
    * 2007: ''SingStar''
    * 2007: ''Boogie''
    * 2007: ''High School Musical - Sing It!''
    * 2008: ''SingStar Vol. 2''
    * 2008: ''SingStar Vol. 3''
    * 2008: ''ABBA''
    * 2008: ''Disney Sing it!''
    * 2008: ''High School Musical 3 - Sing It!''
    * 2009: ''Disney Sing It! Pop Hits''
    * 2009: ''Queen''
    * 2009: ''Pop Edition''
    * 2009: ''Mallorca Party''
    * 2009: ''Motown''
    * 2009: ''Made in Germany''
    * 2009: ''SingStar Starter Pack''
    * 2009: ''SingStar Special Edition''
    * 2009: ''Take That''
    * 2009: ''Chartbreaker''
    * 2010: ''Disney Sing It! Pop Party''
    * 2010: ''Fußballhits''
    * 2010: ''SingStar Guitar''
    * 2010: ''Après-Ski Party 2''
    * 2010: ''SingStar Dance''
    * 2011: ''Singstar Back to the 80's''
    * 2014: ''Singstar Ultimate Party''
    * 2014: ''SingStar Die Eiskönigin - Völlig unverfroren''

  • Hallo Fatman,


    vielen Dank für die Informationen. Dann gibt es dazu wohl endgültig keine vernünftige Lösung und ich muss die PS2 behalten und diese Spiele dort spielen.


    _____________________________


    Hallo Seewood,


    was vielleicht unter gegangen ist, ist dass ich von Buzz JUNIOR gesprochen habe. Das ist die Kinderversion von der ich 6 Spiele da habe (und so weit es mir ist, gibt es auch nicht mehr):
    - Buzz Junior - Jungle Party: https://store.playstation.com/…00091_00-GBUZZJUNIO000001
    - Buzz Junior - Robo Jam: https://store.playstation.com/…00093_00-PBUZZJUNIO000001
    - Buzz Junior - Dinomania: https://store.playstation.com/…00112_00-PBUZZJUNIO000001
    - Buzz Junior - Verrückte Rennen: gar nicht für PS3 verfügbar


    - Buzz Junior - Monsterspaß


    Hinzu kommt von Disney das "THINK Disney: Das Schnelldenker Quiz", welches ebenfalls mit Buzzern funktioniert. Und diese 6 Spiele würde ich eben nur ungern verlieren.


    Die verfügbaren Spiele sind aber wie gesagt nur eine stark abgespeckte Version!


    Und ich glaube mit Musik-Quiz etc. hätte ein Vierjähriger wenig Freude ;)

  • Schnelldenker-Quiz für einen 4-jährigen? :)


    Ne mal im ernst dann lass uns doch rausfinden was der ps2 fehlt das die wieder auf vordermann kommt. Dann kannst du mit der weiter spielen.

  • Die PS2 ist ok, aber eine Slim. Deswegen kann ich keine interne Festplatte einbauen. Über eine USB-Platte ruckelt das Spiel selbst bei den einleitenden Videos, über das Netzwerk geht's zwar, aber die Spiele stürzen immer mal wieder ab. Der Hack, den's mal zum internen Anschluss einer HDD für eine Slim gab, gibt's für meine Seriennummer nicht. Und von der DVD liest er ganz oft gar nichts bzw. ich muss sie 20x starten. Daher wollte ich mich und meinen Sohn mit einer PS3 inkl. Emulator befreien, dabei noch weitere Möglichkeiten bekommen und eben genau das, was am wichtigsten ist, funktioniert nun gerade nicht.


    Weitere Frage, die Spiele gibt's ja tw. auch für PSP und dafür gibt's ebenfalls einen Emu. Ist das Verhalten dasselbe, falls du das zufällig weisst?

  • Dann bleibt dir noch die Möglichkeit wenn du nicht soooo mega an deiner PS2 hängst dir eine Fat Lady zu holen. Gerne kann ich dir falls es eine 5000x wird den LA Fix machen. Ansonsten kannst du dort eine Festplatte einbauen und hast das Problem nicht.


    Bin ja selber noch nicht mega lange in der Modding Szene - aber 2 Konsolen habe ich noch nicht geschafft vernünftig zu emulieren oder nativ irgendwo ab zu spielen -


    1. Nintendo 64
    2. Playstation 2


    Für mich ist zumindest aktuell der Fahrplan, dass PS2 und N64 einen festen Platz in meiner Sammlung bekommen.


    Vllt tut sich ja etwas bei der PS4 mit PS2 isos.

    Weitere Frage, die Spiele gibt's ja tw. auch für PSP und dafür gibt's ebenfalls einen Emu. Ist das Verhalten dasselbe, falls du das zufällig weisst?

    PSP Emu funktioniert soweit ganz gut,grade auf der Playstation Vita ist es ein Traum - aber ich bezweifle das es SingStar und Buzz für die PSP gibt !???

  • Bin mit keiner Lösung zu 100% zufrieden, aber im Moment glaube ich es wäre das Beste einfach eine 2er Fat zu kaufen, Platte rein, die 6 Spiele rauf und für immer Frieden. ;)


    Die PS4-Variante wäre charmant, aber das wird wohl noch etwas dauern und dann wäre tatsächlich der ganze Aufwand umsonst gewesen. :D


    Übrigens Fat Lady, 5000X und LA Fix habe ich nicht verstanden. Ich wusste bilang nur, dass die bereits erwähnte CECHC04 als Fat Lady bezeichnet wird.


    ...- aber ich bezweifle das es SingStar und Buzz für die PSP gibt !???

    Doch das gibt's, zumindest die Junior-Version. Aber man merkt schon wie verzweifelt ich nachdenke, denn selbst wenn das ginge, 1 Player Buzz über den Dualshock Controller würde auch niemanden so richtig glücklich machen.

  • Übrigens Fat Lady, 5000X und LA Fix habe ich nicht verstanden. Ich wusste bilang nur, dass die bereits erwähnte CECHC04 als Fat Lady bezeichnet wird.

    Ich meine die PS2 Fat Lady - SCPH 500xx - Also die große PS2 ! NICHT PS3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!