Dateisystem korrupt - Meine Optionen?

  • Hey zusammen,


    vorweg: ich war seit Ewigkeiten nicht mehr im PS3 Bereich aktiv und gefühlt wieder Noob. Zu meinem Anliegen:


    Ich habe hier eine CHECHL04 bei der ich damals soweit ich weiß eine 3.55 KMEAW aufgespielt und im Laufe der Zeit nachgerüstet auf eine ROGERO 4.xx (genaue Version weiß ich nicht mehr)
    Folgendes Problem: Beim Start sagt sie mir die PS3 das Dateisystem sei kurrupt. Wiederherstellung ist nicht möglich.
    Über Recovery sämtliche Optionen probiert mit dem Effekt das die PS3 geschätzt 20 stunden vergeblich lief.


    Was sind nun meine Optionen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Alrighty. War auch schon meine Vermutung dass die sich irgendwie verschluckt hat. Kann ich die auf FAT32 formatieren und dann irgendeine beliebiege CFW, wie die Cobra über recovery drauf machen?



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Nimm am besten die 4.81.2 oder die 4.82 Lite von Rebug.
    Die laufen ziemlich stabil und haben viele funktionen.

  • So, Vielen Dank erstmal für den Input. Habe mich heute nochmal hingesetzt und neue Erkenntnisse gezogen. Hier meine Schritte:


    FAT32 USB Stick vorbeitet: PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP (REBUG 4.81.2 REX EDITION)


    1. Festplatte ausgebaut und über Win10&Fat32Formatter auf FAT32 formatiert -> wieder eingebaut.
    2. Recovery -> System-Aktualisierung. (Fragt nach 4.30 oder höher, sollte passen)
    3. Durchlaufen lassen und gefühlt 4 stunden später hatte ich folgendes auf dem Schirm: "no applicable update data was found"

    4. Erneut Schritt 1&2


    5. Ab hier stets bei 99% stehen geblieben und in letzer Instanz beim 3. Versuch einen Freeze gehabt. (Symbol oben hat sich nicht mehr bewegt- Ausschalten ließ sie sich aber)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    6. Festplatte aus altem Laptop ausgebaut und Schritt 1&2 durchgeführt.
    7. Lief ohne Probleme durch, nach Neustart und dem versuch die FW zu installieren bekomme ich jedoch "data is corrupted: 8002f325".
    8 USB Stick gewechselt. Nach dem automatischen Neustart selbiges Ergebnis ("data is corrupted: 8002f325")


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und für jeden weiteren Lösungsansatz dankbar. ;)

  • Versuche mal die Festplatte nochmal zu formatieren auf Exfat oder NTFS und danach einlegen. Dann einfach die Ps3 starten ohne Recovery dann sollte er normalerweise sagen das es nicht möglich ist die Ps3 zu starten. Und das du die neue FW installieren sollst.

  • Hab ich gerade versucht. Der Ablauf ist dann ja der gleiche Formatieren -> Neustart -> Installation. Er zeigt mir die "REBUG 4.81.2 RE" ja sogar an und prüft ja befor er formatiert ob Update daten vorhanden sind. Ich verstehe nicht wo der Fehler liegt.


    Ich hab auf Reddit gelesen dass man versuchen kann:
    1. Rebug downgrader
    2. OFW 3.55


    3. REBUG 4.xx



    Kommt das für mich in Frage? Ich komm ja nicht dazu QA flag zu setzen und ich hatte davor ja glaube ich eine ROGERO (4.xx igendwas). Ich bin mit der Materie gerade etwas überfordert... :sfresse:


    Edit: Ich habe gerade eventuell meine alten CFW Datein gefunden. Rogero_CEX_4.30_v2.04 oder Rogero_CEX_4.30_v2.05. Bringt mich das weiter?

  • Ich vermute nicht, aber probiers mal.


    Ich würde mal eine andere HDD testen.

  • Danke für den Input. Was oben glaube ich nicht ganz deutlich geworden ist, dass die ursprüngliche Festplatte(630GB) im Schritt 6 durch eine 320GB getauscht wurde.
    Ich habe also sowohl zwei verschiedene USB-Sticks, als auch zwei verschiedene Festplatten verwendet.


    Das erklärt dann ja auch warum die 2. Platte keine Probleme gemacht hat. @Chipwelt ist die 1. Platte dann komplett fratze, oder nur hinsichtlich PS3 aktivitäten?


    Edit: Die gefundene CFW ohne Recovery aufzuspielen hat funktioniert. Vielen Dank nochmal für die Hilfestellungen. Ich bin jetzt mit der 320GB auf Rogero_CEX_4.30_v2.04. Was sind meine nächsten logischen Schritte um (möglichst sicher) auf die angestrebte REBUG 4.81.2 REX EDITION zu kommen?


    Edit2: Gibt es eine Möglichkeit im ersten Post ein TL;DR anzufügen?

  • Klingt gut. Die Rebug wollte ja nicht sofort, erst als ich die "originale" Rogero rausgekramt hab hats ja funktioniert, Ich denk eher dass es daran lag.



    Die REBUG 4.81.2 REX EDITION kann ich jetzt über die XMB drüberbügeln oder gehe ich da über den recovery modus?


    Edit: Brauche ich ab meiner 4.3 den QaFlag überhaupt noch? Versuche mich grad so ein wenig einzulesen... :)

  • QaFlag ist immer gut
    System Update Debug auf ON stellen
    Und per XMB installieren
    Anschliessend rebug toolbox installieren
    Und Cobra updaten und danach in der toolbox aktivieren

  • Dann installiere Rebug übers Recovery Menu.

  • Achso wurde deine Konsole schonmal geöffnet ?


    Man sollte nach den vielen Jahren mal die WLP wechseln auch unter dem IHS.

  • Gibt QaFlag auch für 4.xx
    Aber da du auf Rebug unterwegs bist sind die eh standardmässig aktiviert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!