Retroarch für PS2 ?

  • Hi,


    gibt es Retroarch auch für die PS2 ?


    Wollte ab und an noch ein paar PS1 spiele auf der PS2 zocken.


    Ich weiß das es Popstarter gibt ! Aber ist mir irgendwie zu Kompliziert . Oder gibst es mittlerweile auch so ein NOOBIE -Package was einem Hilft und die Sache Vereinfacht ?


    Bevor ich da mal ein Game zocken kann bin ich wahrscheinlich Rentner und die PS2 schon längst auf dem Müll ! Mal Übertrieben ausgedrückt .


    Gabe es nicht mal einen PS1 Emu den man aus FMCB heraus starten kann ? Irgendwas mit PS2PSX oder ähnlich . Ist der weiterentwickelt worden ?


    Glaube hatte ihn mal vor Jahren . Nur finde nix mehr !


    lg und schönen Sonntag
    Thomas



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Mit dem Spielen per Disc mag ja richtig sein !


    Mag aber nicht jedes mal Kabel umstecken müssen von YUV auf RGB !


    Habe da so ein PS2 to HDMI Adapter dran .


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/416U2i5SjDL.jpg]
































    Und belasse ich es auf YUV habe ich bei Spielstart des PS1 Games einen Schwarzen Bildschirm !


    Ich weiß gar nicht ob es bei POPSTARTER nicht genauso ist ? Bei PS1 Games auf RGB umzustellen des Kabel`s ?


    Hmmm....... :kaffee: :kaffee: :kaffee:


    Habe mal versucht Retroarch über RPCS3 zu Installieren . Ja geht !


    Aber habe keine Cores für PS2 und PS1 gefunden = für mich sinnloses Unterfangen !


    Nun mache ich es eben wie sonst auch immer ! PS2 games auf PS2 zocken und der Rest über ePSXe und RPCS3 .


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Retroarch gibt es für die PS2 glaube ich... Allerdings gehen da keine PS1-Spiele (in der PS2-Version).


    PS1 geht auf der PS2 nur via PS2PSXe [nicht weiterentwickelt worden], POPS(tarter) [noch in der Entwicklung, soweit ich weis] und PSX-Launcher (oder einem anderen Swap-Tool, welches PSX-CDs unterstützt).
    Für POPS gibt es mittlerweile einige Tools... OPL Manager, hat glaube ich auch etwas dafür eingebaut!


    Via GSM kannst du die PSX-Spiele auch auf Monitoren zum laufen bekommen, die kein 240p über HDMI unterstützen...

  • ...und?
    PS1 läuft auf einer PS2 locker und N64 wäre technisch sogar sehr akkurat möglich...

  • Also mit dem GSM selector war schon mal sehr gut .


    Brauche nicht mehr Umstecken des HDMI Kabel zu RGB ! SUPER !


    Aber wie bekomme ich es nun hin das er ( GSM ) automatisch erkennt das richtige Bildformat in den Menüs ?


    Bis jetzt ist das Bild in den Menüs doppelt so groß als Normal ! Das Spiel selbst wird korrekt dargestellt !


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • N64 würd garantiert nicht gehen. PS1 läuft weil die Hardware verbaut ist.


    Die Kurzfassung:
    ;N64 geht definitiv! Es gibt nur keine (veröffentlichten) Apps/Emus für die PS2.


    PS1-Spiele laufen von anderen Medien wegen der verbauten PS1-Kompatibilität/Teile von anderen Medien, als CD?!? Nein... Es gibt nicht umsonst den PS1- und PS2-Mode..



    Ich kann es auch ausführlich erklären, aber dass sollte für eine eigene Suche reichen... ^^

    @tom1tom: Kannst alternativ vielleicht auch den PS1-VMode Negator probieren. Ich weiß allerdings nicht, ob der einfach immer den entgegengesetzten Vmode pro Konsole nutzt (bei PAL-Konsolen NTSC und umgekehrt), oder ob man da direkt einen auswählen kann.


    Gab es bei GSM nicht PS1-Spezifische Vmodes auszuwählen? Passiert das bei denen auch (mit dem fehlerhaften Bild)?

  • Gab es bei GSM nicht PS1-Spezifische Vmodes auszuwählen?


    JA


    dann kann man noch was mit x-axis und y-axis wählen ! Da werde ich mich mal ran machen !


    Aber erst mal dank für die Hilfe


    Lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Ich glaube bei x/y-axis kannst du nur das Bild verschieben... :-/


    Bei POPStarter kann man den VMODEs auch auf progressiv (480p) forcieren! --> Cheats-Datei (heißt so, ist aber für POPStarter-Fixes)! --> POPStarter-wiki und Ps2-home sind dafür gute Anlaufstellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!