PS1 oder PS2 mit Chip

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und habe mich aus der Not heraus angemeldet. Ich habe mir eine PS1 (9000er) bei Ebay bestellt und musste mit bedauern feststellen, dass die CD´s nicht gelesen werden. Menü für Memory Card lässt sich aber bedienen.
    Der Verkäufer beteuert mir, dass die PSX vorher einwandfrei lief. Zur Info, die PSX hat einen Chip um NTSC Spiele spielen zu können und das Laufwerk bzw. die CD wird kurz nach Start in Schwung versetzt, dann passiert mit dem Laufwerk nichts mehr. Zu meiner ersten Frage.


    1. Kann es sein, dass sich die Regler bzw. die Widerständen am Laufwerk durch den Transport verstellt haben? Ich würde mir dann ggf. ein Multimeter zulegen.


    2. Ich habe bereits eine PS2 und habe mir die PS1 nur geholt um PS1-NTSC Spiele spielen zu können (ein bisschen auch aus Nostalgie-Gründen). Komme ich mit einer gechipten PS2 besser, schlechter oder nimmt sich das nichts. Ich bevorzuge dabei solide Sachen.


    3. Kennt jemand einen Reparateur für solche Sachen aus dem Kreis Dresden? Es gibt hier zwar einen der sich Gamesbroker nennt aber dem sein Techniker ist auf unbestimmte Zeit weg.


    Verzeiht falls es einen solchen Thread schon gibt und ich ihn übersehen habe.
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

  • Hey und Herzlich Willkommen bei psXtools.de

    Ich kann dir bei der Beantwortung nicht 100%ig helfen, aber wenn du Dich für einen PS2 Chip entscheiden solltest habe ich eine gute Adresse für Dich. Läuft zwar alles über Versand aber der jenige hat schon einige PS2 gechipt und macht echt nen Super Job !


    Falls Interesse besteht melde dich.

  • Funktionieren denn die Spiele wenn du die PS hochkant stellst?


    Im Endeffekt ist es egal ob PS1 oder PS2. Beide "gleich gut" für das Vorhaben auch wenn es bei der PS2 ein paar Slim Modelle gibt, bei welchen manche PS1 Spiele nicht gehen).

  • dann könnte wohl ein Käbelchen falsch angelötet sein oder Chip inkompatibel. Die Konsole startet zwar aber dann ist auch schon Schluß.


    Wenn du kannst, schau mal nach welcher Chip überhaupt verbaut ist. Mach ein Bild von und Poste es mal hier, ebeso von den Lötpunkten.


    Hier ein Link wo Chipwelt die Einbaupläne hochgeladen hat PS1 Einbaupläne /Diagramme


    Bei meiner PSone war es auch so (möglicherweise bei der 9000er auch so), der Chip konnte zwar NTSC (habe ich von Chipwelt damals bekommen) aber NTSC ging nicht bei der PSone. Also nochmal umgelötet, SKs laufen zwar, aber mehr auch nicht

  • Nicht hochkannt stellen sondern umgedreht auf den Bauch bzw. auf den Laufwerkdeckel legen...... das war doch bei der ersten Dicken 9000er Version so, teste das noch mal wenn das funktioniert dann liegts am Laser und dieser muss ersetzt werden.

  • Also, es handelt sich um die Model-Nr. 9002. Auf den Bauch legen hat aber auch bei mehrfachem Starten nichts gebracht.


    Ich werde heut Abend mal ein Foto vom Chip machen, Es funktionieren aber nicht mal die PAL-Spiele. Der Verkäufer betuert, dass Sie PSX vorm Versandt noch einwandfrei lief.
    Wenn ich nur wüsste, das es auch definitiv am Laufwerk liegt würde ich ein neues für 12€ kaufen.

  • Nicht ganz....aber es ist auf jeden Fall erstmal ratsam die Konsole zu öffnen um nach zu sehen ob sich möglicherweise nich doch nur ein Kabel gelöst hat oder falsch angelötet wurde.


    Ich würde als erstes den Chip rauslöten und probieren ob ohne chip die Pal Spiele starten und auch spielbar sind.


    Wenn der Laser nicht mehr so gut ist, dann versucht die PS1 zunächstmal mehrfach die Disc zu lesen und hört nicht einfach nach paar sekunden auf.

  • Ich hab 1 PS1 geschenkt bekommen und 2 gefunden... (...und unzählige gefundene und geschenkte Kontroller...)
    Also ich hab bei der PS1 nur für den interessanten Zusatzkram wie Sony-MultiTap, Xploder FX Pro und MemoryCards 25€ gelassen... xD


    Nen PIC als Stealth-chip bekomme ich für lau und eingebaut ist der schnell...

  • Naja, nicht jedem fliegen die Konsolen um die Ohren wie dir, deshalb hat er seine auch bei einen ebay Händler erworben....hoffe ich mal, denn dann könnte er, wenn mit paypal bezahlt wurde, den Mangel melden und eine andere Konsole bekommen oder Geld zurück.


    aber ich gehe davon aus das er die 9002 ganz normal von einem Anbieter erworben hat, da wird es schwierig. naja egal


    Jetzt warten wir erstmal die Bilder vom inneren der 9002 ab und dann sieht man weiter

  • Wuhhaaaas?! :ll:


    Nicht? Ich dachte das ist normal, dass die mal eben auf der Straße zu finden sind... =O

  • Hab ich schonmal drüber nachgedacht,... ^^
    Naja, off-topic.


    Alternativ bleibt halt noch, den Poti minimal runter zu drehen...

  • Um den 2. Punkt nochmal zu beantworten: Nimm die gechippte PS2. Damit hätten sich dann die Themen SKs und PS1 Games erledigt.

  • Ich werde meinen kleinen Freund nicht gänzlich aufgeben aber ich schaue mich mal nach ner soliden PS2 um. habe selber ne slim 77004 welche ich aber nicht empfehlen kann. Auf das Angebot mit dem chippen/modden komm ich dann evtl. nochmal zurück.


    Ich wüsste gar nicht warum ich auf PS2-NTSC umstellen sollte wenn es nur um PS2-Spiele ginge. Irgendwie sind für mich überwiegend gute Titel auf der PS1 erschienen (RPG´s). Für die PS2 gibt es zwar auch tolle Serien (Metal Gear, Resident Evil) aber für mich nichts was nicht in Europa erschienen wäre, oder hat der eine oder andere da nen Tipp um mir das ganze etwas schmackhafter zu machen? Und bitte keine 3D-Rollenspiele bzw. Third-Person-View RPG´s. Das muss Vodgelperspektive oder Top-Down-Perspektive sein sonst ist das nicht authentisch. :)


    Ich werd mal Ausschau halten nach jemandem der eine PS1 hat und die Laufwerke austauschen um zu sehen ob es daran liegt.


    Trotzdem Danke erstmal an die Runde.

  • didi1000

    Hat das Label [PS1] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!