Slim K-Modell Festplatte sehr langsam

  • Hallo miteinander, ich hatte mir vor einigen Monaten einen PS3 Slim K-Modell mit 320GB als Reisekonsole gekauft. Installiert ist die OFW 4.81. Ich hatte die Konsole nach Erhalt formatiert. Anfangs wollte das Laufwerk nur wenige Spiele lesen und hat defekt-ähnliche Geräusche von sich gegeben. So baute ich das Laufwerk aus und hatte es gereinigt. Nun funktioniert jedes Spiel aber die Geräusche sind geblieben.


    Auf die Konsole habe ich überwiegend PSN+ Plus Spiele die bspw. Ewigkeiten gebraucht haben, bis sie installiert wurden. Dragon Age mit 13GB Größe hat bspw. um die 2 Stunden benötigt. Nur für die Installation der heruntergeladenen Daten.
    Nun habe ich Gran Tursimo 6 angespielt. Ich habe einige Updates geladen (um die 5GB) die auf der Konsole installiert wurden und dann nochmal nach dem Start von Gran Turismo 6. In GT6 wurden mir für die Installation der 5GB 820 Minuten Anfangs angezeigt. Am Ende hatte es wieder um die 2 Stunden gedauert. Die letzte Stunde hing der Fortschritt bei 3 Minuten fest.
    Spiele lassen sich sowohl von der Disc als auch von der Festplatte normal schnell starten. Manchmal dauert es doch gefühlt länger im Ladebildschirm der jeweiligen Spiele. Es laggt aber nichts und die Konsole stürzt auch nicht ab.


    Ich hatte die Festplatte auch schon ausgebaut, am PC angeschlossen und mit CrystalDisk ausgelesen. Die Werte waren gut (kein Wert war jemals grenzwertig) und wenn ich mich richtig erinnere lief die Festplatte zu dem Zeitpunkt bereits um die 3000 Stunden.


    Was ist das bloß? Macht es Sinn die Festplatte sicherheitshalber auszutauschen trotz der guten CrystalDisk Werte oder kann es immer noch am Laufwerk liegen oder gar am HDD Controller der Konsole?.

  • Um die HDD ausschließen zu können,solltest du mal eine andere HDD testen.

  • mir ist schon aufgefallen das die 320GB HDD`s öffters probleme machen , hatte schon paar hier die , die gleichen Symthome hatten , nach HDD tausch liefen die wieder ohne Probleme

  • Naja futsch nicht..aber du mmusst halt auch auf die HDD die FW der 4.81 Konsole packen, und danneben ein Spiel installieren.


    Wenn das klappt, kannst du die HDD wieder in die Konsole mit der 3.55OFW packen und musst halt eben nochmal formatieren und die 3.55 OFW installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!