[Support] Gateway und EmuNand

  • abend allerseits ;)


    ich werwende mal diesen thread, da der hier doch ganz gut dazu passt ;)
    info vorweg, ja ich weiß das gw tot is, aber für offline spiele und mal hin und wieder cheats nutzen, passt das doch ganz gut ^^


    situation:
    hab günstig nen "defekten" 3ds geschossen und mit b9s wieder lauffähig gemacht
    mein alter hat noch a9hl und dual emunand mit gw und luma und is ja klar, das es dort ohne probleme läuft ^^


    ok, weiter im text:
    der neue ds hat die jap. 11.6 drauf (ja, wollte bei pokemon die jap. event pokemon abgreifen ^^) und hab nun mit dem multi emunand tool meine sd karte vorbereitet und gw emunand schon raufgespielt (glaube das es noch 11.2 war)
    nun hab ich hier nen tut gefunden, wie man gw auf b9s lauffähig machen kann


    alle daten besorgt und kopiert/umbenannt, jedoch bleibe ich immer bei bootctr9 klebem:
    "[PANIC] Failed to load the [DEFAULT] se --> denke das soll settings heißen
    Press any key to shutdown"



    hat hier jemand noch eine idee, oder sieht vielleicht, was hier nicht rund läuft?
    danke ;)


    Gruß
    LiOnKiNg

  • Hallo,
    ich war jetzt einige Jahre untätig und mein old3DS lag nur herum.
    Die letzte Karte die ich benutzt habe, ist eine SuperCardDStwo+ mit der GW3.4.1
    Jetzt wollte ich mal die Installation der Original GW(red) in Angriff nehmen und musste sehen, dass ich NICHTS mehr verstehe und dann auch noch viele Downloads nicht mehr verfügbar sind.
    Als erstes würde ich gerne wissen was jetzt auf die interne SD und was auf die GW(red)-SD kommt.
    ich habe das Paket "GATEWAY ULTRA 3.7.2 BETA" heruntergeladen. Die folgenden Dateien kommen (glaube ich) auf die 3DS interne SD:
    \GW_Ultra_4.2_BETA\Launcher.dat
    \GW_Ultra_4.2_BETA\(GW_3dsx.zip)\3ds\GW\ GW.3dsx und GW.smdh



    aber irgendwie fehlt da noch was. Ich habe dann noch ein separates Paket "GW_HBO_starter.zip' gefunden (wo ich aber nicht weiß ob das aktuell ist), was auch auf die 3DS-Interne-SD kommen könnte, zumindest sieht es auf meiner SuperCard so aus.


    Wo ich aber jetzt total ratlos bin, ist, was denn nun auf die SD kommt, die in der GW(red) steckt. Also ausser den Spielen natürlich. Oder kommt da nichts anderes drauf ? Bei der Supercard ist da ein GW-Launcher drauf der irgendetwas installieren kann.



    sysNAND ist bei mir 7.x und emuNAND habe ich auf 10.1



    Ich würde nun gerne die GW in Betrieb nehmen und nach Möglichkeit den emuNAND auf die aktuelle Version upgraden.
    Was mir dazu fehlt ist neben den benötigten Informationen auch noch der BigBlueManager (?) für die .cia Installatione, den ich aber nicht gefunden habe.


    Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mich in die richtige Spur leitet, evtl. ein paar Links die mir weiterhelfen, auch zu den benötigten downloads wenn möglich.


    Danke schonmal


    Ergänzung:
    Ich bin jetzt nach einer Anleitung GW3.7.1 vorgegangen und schon früh gescheitert.
    es geht um "Entering the Gateway Menu (With Menuhax + Homebrew Launcher)"
    Das erste Problem ist, ich habe kein Menü um ein Theme einzustellen, wie in STEP 3 gefordert.
    Ich habe dann mal weiter gemacht und bin bis STEP 5 gekommen, wo die URL aufgerufen wird um in den HBL zu starten. Und da passiert dann nichts mehr.
    Ich habe probeweise die geforderte DNS Adresse durch meine reale ersetzt und dann kommt eine Fehlermeldung, dass er nicht laden kann.
    Ich habe dann spaßeshalber den Aufruf über die Website versucht, die ich mit der SuperCard verwendet habe, und dann startet der GW-Modus (v4.2)
    Witzigerweise ist im emuNAND dann auch dieses Themes Menü vorhanden.


    Also alles sehr seltsam. Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann. Ich würde schon gerne in den HBL starten um die weitere Konfiguration machen zu können.
    Die URL's, IP's usw habe ich jetzt nicht angegeben, da ich nicht wusste ob das erlaubt ist. Wenn also diese Informationen von Bedeutung sein sollten, bitte Bescheid sagen.

  • Für Menuhax brauchst du Firmware 9.2 (9.0 und 9.1 geht glaub auch).


    Ich würde dir raten auf eine CFW um zu steigen. GW supportet auch nur offiziell bis FW 11.2 glaub ich.


    Hier wären Anleitungen dazu:


    --> Guides für die B9S Installation

  • shit happens,
    Installation "EasyB9Sprepare" durchgeführt. Sah auch alles gut aus, nur Gateway hat nicht gestartet.
    Ich habe dann die Launcher.dat ausgetauscht, dann kam zumindest der Gateway Startscreen und dann nichts mehr.
    Ok, dachte ich mir, nehme ich die alte SD mit der zumindest der GW Start via Browser immer funktioniert hat aber jetzt startet gar nichts mehr.
    Kein Statrscreen, bestenfalls noch ein zerpflücktes Bild auf dem unteren Screen und dann nichts mehr.


    Irgend eine Idee was ich nun noch machen kann ?


    Nachtrag:
    beim Start mit der Down-Taste startet er im Gateway Modus. Wenn keine GW Card eingestezt ist, fordert er eine an. Soweit so gut.
    Wenn dann die GW eingestezt wird und mit A bestätigt wurde, dann kommen nur noch zwei schwarze screens und das war es dann.

  • Kann es sein, dass Gateway mit emuNAND nicht zusammenfindet ?
    Ich habe auch noch nicht verstanden wo die Unterschiede zwischen emuNAND und redNAND bzw CTRNAND und sysNAND sind.
    Ich hatte vorher einen emuNAND mit der GW angelegt, was auch gut funktioniert hat. Dieser emuNAND wird nun als redNAND identifiziert.
    Ich habe diesen emuNAND vor der B9S Aktion auf eine neue Karte übertragen und anschließend die B9S Installation durchgeführt.
    Die Installation scheint auch funktioniert zu haben, zumindest lassen sich die diversen tools starten, auch GW startet nur schmiert es dann ab.
    Mir ist auch aufgefallen, dass ich hinter den Systemeinstellungen jetzt 4 weitere "programme" habe, die alle ein schwarzes Pictogramm haben.
    Bei einem will er ein Systemupdate machen, bei einem eine NetzwerkID bearbeiten, bei einem hängt er sich auf und den letzten weiss ich gerade nicht.
    Falls ich hier nicht weiterkomme, kann mir jemand sagen wie ich auf den ursprünglichen Zustand wieder zurück komme.
    Wenigstens eine funktionierende GW Karte wäre schon schön.
    Da ich mir nicht sicher bin ob das einspielen eines alten sysNAND ausreicht bzw. mit welchem tool ich das vorzugsweise machen kann, wären ein paar sachdienliche Hinweise sehr willkommen.

  • Hi,
    da du meinen easyb9sprepare erwähnst, gehe ich davon aus dass du mein TuT komplett durchgegangen bist?!
    So wirst du dein sysNand auf 11.6 geupdatet haben oder?
    Findest du heraus, in dem du auf Systemeinstellungen gehst und dort wird dir sys XXX oder emu XXX angezeigt.


    Dass würde erklären, wieso dein GW nicht mehr geht.
    Da die GW (meine ich) max FW 9.2 sysNand voraussetzt.
    Und mittels GW emuNand offiziell nur bis max FW 11.2 unterstützt.


    Hier im Forum gibt es auch Patches dafür um den emuNand auf 11.6 zu nuten, aber eben nichts offizielles.

  • SysNAND ist auf 7.1 und in den emuNAND komme ich nicht da GW nicht startet. War aber 10.1
    weitere updates habe ich nicht gemacht.
    Die Anleitung ist ja recht kurz da alles automatisch geht. FBI habe ich anschließend anhand einer anderen Anleitung nachgeschoben.
    aber irgend etwas ist jetzt im sysNAND anders, da ich nicht mehr die GW Karte aus dem sysNAND mit dem Browserhack starten kann.

  • Okay dann sollte es keine Probleme geben, was die FW Version angeht.


    Hast du den emuNand richtig wiederhergestellt?
    Ich würde alles von der SD Karte nochmal sichern.
    SD komplett neu Formatieren (auch den emuNand Partition löschen) und deinen emuNand neu einrichten.
    Diesen kannst du ja direkt von deiner alten SD Karte mittels "3DS Multi EmuNAND Creator" backupen und auf der neuen SD wieder importieren.
    Danach den Inhalt der SD wieder zurück kopieren.
    So solltest du diesen booten können.


    Viel mehr kann ich dir dazu leider nicht weiter helfen, da ich selbst keine GW nutze.
    Hier sind andere User im Forum gefragt :comm:

  • ich hatte den emuNAND als erstes nach dem formatieren mit dem 3DSmultinand Tool aus meinem gesicherten emuNAND erstellt.
    anschließend alles auf die Karte zusätzlich noch den "Nintendo 3DS" Ordner.
    Dann das Setup gestartet über den Browserhax. Also eigentlich alles wie es soll.
    Das Problem ist auch, dass der Browserhax jetzt nicht mehr funktioniert.


    Deshalb auch nochmal die frage, wie kann ich das ganze rückgängig machen.
    Ich bin noch in der Hoffnung, dass dann der Browserhax wieder geht.


    Nebenbei, kann mir noch jemand erklären wo die Unterschiede bei den verschiedenen NAND Versionen sind.
    Ich habe ja ursprünglich meinen emuNAND mit der GW-Karte selbst erzeugt.
    Dieser NAND wird jetzt aber von den installierten B9S Tools als redNAND erkannt.
    Und dann gibt es ja auch noch den ctrNAND, ich bin etwas verwirrt und verstehe den Zusammenhang nicht wirklich.
    Möglicherweise findet ja der Gateway Modus den emuNAND nicht bzw. woher weiss GW überhaupt, dass der emuNAND benutzt werden soll.
    Liegt das am Namen der Karte ?

  • Ah redNand für GW, dass ist natürlich falsch.
    Du musst diesen als emuNand haben.
    Name der SD-Karte spielt hier keine Rolle.


    Der unterschied kurz gesagt zwischen redNand und emuNand ist, dass dieser im Bootsektor einen offset hat.
    Sind zwei unterschiedliche Prinzipien, die aber auf die gleiche Funktion raus sind :D
    Wenns dich genauer interessiert, kannst du hier mal nach lesen:
    http://3dbrew.org/wiki/NAND_Redirection


    ctrnand ist was ganz anderes, diesen findest du in jeder Nand Version auch im sysNand.
    Diese "Partition" beinhaltet deine Systemversion und Systemapps.

  • Danke kempa für die kurz Einweisung.
    Die Art des NAND hat das MultiNAND Tool erzeugt, da hatte ich keinen Einfluss darauf. Aber auch emuNAND funktioniert nicht.
    Ich habe in meiner Verzweiflung mal mit Decrypt9 bzw. dem emunand9 die Karte neu formatiert mit emunand(default) und anschließendem inject meines emuNAND.
    aber auch dort hat die GW nicht funktioniert.
    Danach habe ich, weil mir nichts mehr eingefallen ist, im Gateway Menu die Gateway eigene "Format emuNAND" Funktion ausgeführt, wieder mit D9 den inject durchgeführt und jetzt funktioniert es. sogar der Spielstand ist noch da. (HURRA)
    Gateway braucht anscheinend seinen eigenen formatierten Bereich damit es geht.
    Nichts desto trotz wäre ich sehr glücklich mehr über die verschiedenen Versionen des NAND zu erfahren (ich schau mir den Link auch mal an)
    Und was mich auch noch besonders interessieren würde, wäre eine Auflistung der Tools die in dem B9S mitkommen, was man damit machen kann bzw. wofür die verschiedenen Funktionen zu gebrauchen sind und in einem möglichst kompakten Format oder auch als Linksammlung.
    Ich habe die letzten Tage ja nur noch mit suchen und lesen zugebracht, bin dann aber doch mit meinem beschränkten Verständnis mehr im Blindflug als wissend durch das ganze Prozedere geflogen.


    Ach ja, und wenn du mir noch beantworten könntest ob und wie ich zur Not wieder auf den Urzustand zurückgehen kann, wäre das super.


    VG
    *M*

  • EmuNAND ist EmuNAND. Ist eig. egal über welches Tool dieser erstellt wurde.


    Siehe auch hier:


    --> 3DS CFW/Flashcard - Aufklärung


    Zu B9S kann ich momentan nicht weiterhelfen.

  • Ich meinte damit die tools die mit der B9S Installation mitkommen, wie z.B. das Rosalina Menü oder auch die folgenden.
    DPAD UP = CTR BootManager
    DPAD LEFT = emuNAND9
    B = GodMode9
    X = Decrypt9
    Y = Hourglass9


    Es wäre für einen Einsteiger wie mich einfacher wenn es eine kompakte Anleitung gäbe (vielleicht gibt es die ja auch schon) wo ersichtlich ist, was man mit welchem tool machen kann bzw. welches das beste für bestimmte Dinge ist.
    Abgesehen davon, kann mir noch jemand sagen, wie ich den 3DS wieder in den Urzustand zurück bekomme. sysNAND restore aber wie und mit was ? oder doch ganz anders ?

  • Zu Rosalina, dies gehört zu Luma3DS -> https://github.com/AuroraWright/Luma3DS/wiki


    Bezüglich deinen gesagten Tools, mittels Tastenkombination.
    Diese sind weder im 3dsguide noch in meinem Guide inbegriffen.
    In meinem TuT kommt nur GM9 mit, was zufällig auch unter :nds_b: liegt.
    Die Tastenkombos kann jeder frei festlegen ;)



    Bezüglich dem Restore:
    Hast du ein Nand Backup + deinen gesamten SD-Karteninhalt inkl. emuNand bevor du B9S installiert hast?
    Wenn ja, kannst du dies einfach mit GM9 restoren.
    Hier musst du aber aufpassen, dass du einen forced restore machst.
    Über den standard Restore bleibt dir B9S immer behalten.

  • Backup vom sysnand sowie emunand habe ich. Hätte ja sonst meinen emunand auch nicht wiederherstellen können.
    Mein Problem ist, dass ich nirgendwo einen Punkt "restore sysNAND" im GM9 finde.
    Allerdings habe ich in Decrypt9 eine entsprechende Funktion gefunden, auch mit forced Option.
    Kann mir jemand bestätigen, dass mit dieser Funktion und einem sysNAND Backup der 3DS wieder in seinen Urzustand zurückgesetzt werden kann.


    Danke für die bisherige Hilfe und die Links. Alle sehr interessant. Vieles übersteigt aber mein Begriffsvermögen.
    In den verschiedenen Anleitungen stehen soviele Fachbegriffe, die mir "noch" fremd sind, dass ein Verständnis dessen was da steht nur begrenzt möglich ist.
    Es scheint so als würde es noch sehr lange dauern bis ich halbwegs in der Materie drin bin.

  • nirgendwo einen Punkt "restore sysNAND" im GM9 finde.

    Dies ist über die Script Funktion möglich, Menü -> Scripts -> restore sysNand.
    Beachte der Full restore geht nur via ntrboot.
    Für expert User gibt es auch einen direkten Weg, aber da muss man wissen was man macht :D

    Kann mir jemand bestätigen, dass mit dieser Funktion und einem sysNAND Backup der 3DS wieder in seinen Urzustand zurückgesetzt werden kann.

    Ja, alternativ zu GM9 kannst du auch Decrypt9 nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!