koaxial und strom kabel verlegen ?

  • Sollte bei einem gut geschirmten Coax Kabel kein Problem sein...


  • auch steht das man mindestens 20mm oder sogar 50mm abstand halten soll und von versicherungsfall das bei einem kabel brand usw. nicht gezahlt wird

    Wozu dann riskieren? Lieber mit ein wenig Abstand verlegen, dann hast du hinterher auch keine Bedenken mehr ;)

  • 5fach :ll: Sollte sicher reichen


    Ich weiss nicht genau was du machen willst? Also ich habe zuhause ein AP Kabelkanal und da ist einfach alles drin... Strom, Coax Kabel TV, Sat, Netzwerk usw...
    Wenn es eine Hausinstallation ist wird es heikler wegen den Gesetzen, aber verboten ist das sicher nicht, machen manchmal auch die Elekriker wenn es nicht anderst geht, z.B. bei Nachrüstungen

  • Kurz gesagt nein! Keine Störungen... ;) Und da werkeln viele Geräte hin und her...

  • Die Frage ist eher wie hoch willst du die Leitung belasten? Sprich Querschnitt der Leitung beachten und deren Typ!
    Damit das wenn du mal paar KW ziehst die Leitung dir nicht gleich weg schmort. Wenn du also eine Leitung verlegen willst an der am Ende aber mehrere Steckdosen sind solltest du unbedingt ein Dickeres Kabel oder mehrere verlegen.


    Dafür gibt es im Grunde ja solche Tabellen:


    https://boselektro.com/de/cata…kabelberechnungstabellen/

  • Im Normalfall sollte das keine Rolle spielen. Es kommt aber vorallem auf den Verbraucher an. Der ist der Hauptverursacher von Störungen...
    Wenn du irgendwelche Dreiphasengeräte anschliesst und direkt nebendran deine Datenleitung hast kann es vorallem beim Einschalten oder Ausschalten zu Störungen kommen. Das passiert aber vorallem in der Industrie und nicht zuhause... Aber wer weiss was in deinem Zimmer steht..


    Zuhause waere es mir noch nie passiert das ich auf einem Datenkabel Störungen habe weil ich direkt Nebendran ein Stromkabel verlegt habe.


    Warum verlegst du die beiden Leitungen nicht einfach mal nebeneinander? Machst noch nicht zu und testet ne Woche. Wenn gut, putz drauf, wenn nicht zweiten Kanal fräsen und gut ist...


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!