PS2 v15 ohne verbundenen Laser/Laufwerk betreiben?

  • Ich habe es geschafft, durch Unachtsamkeit das Flachbandkabel sauber am Laser abzutrennen, also die Kontakte sind noch in dieser Klemme drin gewesen, das Kabel aber ist bei der Versteifung abgerissen. Hoffentlich sind die Kontakte innen und der Laser selbst noch heil...


    Den Einbau möchte ich aber trotzdem dieses Wochenende noch fortsetzen, denn die BIOS-Punkte (Homebrew etc.) und Reset kann ich ja noch testen.
    Kann man eine PS2 ohne Laufwerk normal betreiben, oder verursacht das irgendwelche Fehler?

    • Es ist möglich eine PS2 ohne Laser zu betreiben, aber es kann zu Problemen führen (siehe uLE/wLE). Es passiert aber nichts Schlimmes...
    • BIOS-Punkte, Homebrew und Reset? Nichts davon hängt zusammen! Was möchtest du denn resetten?
  • Hi soviel ich mich errinern kann, kannst du die Plastik versteifung vom flachbandkabel trennen. Danach nimmt eine Schere und schneidest am flachbandkabel einen graden schnitt und nimmst ein Messer, fährst mit der klinge nach vorne Richtung da wo du mit der Schere geraden schnitt gemacht hast. Danach hast du wieder die Kontakte und müßtest nur die versteifung wieder ankleben und der Laser müsste wieder gehen.

    • BIOS-Punkte, Homebrew und Reset? Nichts davon hängt zusammen!


    Was RST genau tut, weiß ich nicht, aber Homebrew (z.B. BOOT.ELF von der MC direkt per R1 beim Booten) oder einfach nur das Konigurationsmenü des Chips zu starten wird ohne ordentlich verlötete BIOS-Punkte (+ in meinem Fall CX) nicht gehen.
    Wenn das ginge, wäre schon viel erreicht.


    Hi soviel ich mich errinern kann, kannst du die Plastik versteifung vom flachbandkabel trennen. Danach nimmt eine Schere und schneidest am flachbandkabel einen graden schnitt und nimmst ein Messer, fährst mit der klinge nach vorne Richtung da wo du mit der Schere geraden schnitt gemacht hast. Danach hast du wieder die Kontakte und müßtest nur die versteifung wieder ankleben und der Laser müsste wieder gehen.


    Danke für den Tipp, aber das Kabel ist schon bestellt. Lieber keine Experimente mehr. :)

  • 1.) Ja, die PS2 rennt ohne Laufwerk. Yay.


    2.) Den Einbau hab ich nicht geschafft, leider.
    Nach dem Ausbau und Entfernen der ganzen Kabelage und des Lötzinns läuft sie wieder, Bild, Ton und FMCB inklusive.


    Was mir jetzt aber Sorgen macht:
    Beim Durchpiepen ist mir aufgefallen, dass zwischen 3.3V und GND nur ein Widerstand von 22Ω besteht.
    Ich hätte angenommen, dass da überhaupt kein Durchgang sein dürfte, oder zumindest ein gemessener Widerstand wie z.B. zwischen der 7.6V bzw. 8V Leitung (z.B. Controller-Port Pin 3) und GND, wo es 10k sind.


    Ist das in Ordnung so, oder ist da irgendein Kondensator o.ä. durchgebrannt?


    EDIT:
    v15 GH-052-51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!