[Tutorial] Wie man auf dem SNES Mini AR oder GG Codes aktiviert

  • Wie ihr bestimmt gesehen habt, gibt es bei Hakchi2 auf der rechten Seite die Spalte "Game Genie Codes" Nur leider läßt sich da nichts rein schreiben.


    Ich zeige euch, wie man Cheats nutzt.



    Vorbereitung des SNES Mini:


    Öffnet Hakchi2 und wählt oben in der Leiste "Module" -> "Zusätzliche Module installieren"

    Wählt dort "retroarch_cheats_snes" aus

    Die Installation kann ein paar Sekunden dauern.
    Könnte aussehen, als ob sich das Programm aufgehangen hat.


    Wenn fertig, dann OK drücken.




    Jetzt zu den Cheats:


    Ladet ein Spiel eurer Wahl.
    Öffnet das Main Menu von Retroarch und wählt Quick Menu




    Dann solltet ihr hier landen und Cheats wählen.



    Wählt den folgenen Punkt Load Cheat File



    Hier dieses Verzeichnis auswählen




    Und dann seid ihr auch schon in der Auflistung aller verfügbaren Cheats.
    Hier werden beide Arten von Cheatmöglichkeiten aufgelistet, Action Replay und Game Genie.


    Wählt das Spiel aus, in dem geschummelt werden soll. In diesem Fall Super Mario World.




    Wählt nun
    1. die gewünschten Cheats aus und drückt anschließend
    2. Apply Changes, um die Änderungen zu übernehmen.



    Danach geht ihr einfach zurück und wählt Restart.
    Das Spiel wird nun mit aktiven Cheats neu gestartet.





    Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.
    Ob es jetzt aber nur mit Spielen, gestartet von Retroarch oder allen hinzugefügten Spielen funktioniert, kann ich nicht sagen.


    Aber es besteht ja die Möglichkeit alle hinzugefügten Spiele via Retroarch zu laden.


    Ich wünsche frohes Schummeln :D

  • Einen schönen guten Morgen retroarch ist wirklich sehr nice habe ich mir jetzt mal auf der PS3 installiert und es läuft wirklich einwandfrei ich hätte mal bitte eine Frage was die Cheats angeht nehmen wieder Spiel F-Zero für den Super Nintendo ich benutze cht Cheat Datei für F-Zero klappt auch hervorragend aber wenn ich jetzt selber eine cht Datei erstellen möchte klappt nichts woran kann das liegen. Ich öffne eine cht Datei mit notpad und schreibe den code genauso da rein wie bei der originalen datei es soll nur ein Cheat drin liegen der identisch mit der originalen ist, so retroarch erkennt die Datei aber er öffnet sie mir nicht habe mir auch schon 2-3 Videos auf JT angeschaut wie man so eine Cheat Datei erstellt aber auch irgendwie nutzlos ich stehe vor einem Rätsel bitte hilfe


    hier mal das originale cht und mein cht

  • Hast du hier mein Tut gelesen?
    Im unteren Drittel steht es, wie man Retroarch auf das SNES Mini bekommt.

  • Werden denn die Spiele auch über Retroarch geladen oder normal über das SNES Mini?


    Wenn über Retroarch geladen wird, muss das gewünschte Spiel geladen werden und dann Start und Select gleichzeitig drücken, um das Retroarch Menü zu öffnen.

  • Also wenn du die Cheats benutzen willst, musst du dafür sorgen, dass die Spiele über Retroarch geladen werden. Dann sollte man auch Zugriff auf die Cheats haben. Das Menü wird während des Spiels via Start & Select aufgerufen.


    Lies doch mal hier :gugg: [Tutorial] Wie man weitere Spiele auf das SNES Mini bekommt ab dem Satz: Nun komme ich dazu, wie das SNES Mini PAL Spiele (fast) problemlos abspielt. ;)


    Hoffe, dass dir das weiter hilft.

  • Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass du eventuell die falsche Region hast und dadurch die Cheats nicht kompatibel sind.
    Ich meine damit, dass du eventuell ein NTSC Spiel startest und eben Cheats für die PAL - Version hast, oder halt umgekehrt.

  • Bei den Cheats kann es sein, dass es im Klammern dahinter steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!