Wii U Jailbreak

  • :moin:
    Ich hab zwar jetzt schon einige Zeit hier verbracht und mich eingelesen, jedoch wurde ich noch nicht zu 100% schlau. WAS ich alles benötige und OB es überhaupt so geht wie ich es mir vorstelle.


    Mein Plan: Ich habe mir gestern eine Wii U in der 32 GB Version mit 4 Controller, 4 Lenkrädern und Mario Kart8 bestellt. Ich möchte meine Wii U jailbreaken, so dass ich so gut wie alle verfügbaren Spiele dafür dort drauf hauen und offline spielen kann. Nun habe ich gelesen, dass man dafür eine SD Karte, einige Tools und eine USB Festplatte benötigt.


    Meine Fragen:
    1. Gibt es hier eine aktuelle und möglichst noobgerechte Schritt für Schritt-Anleitung die mich zu meinem obigen Ziel führt? (Habe noch nie Berührung mit einer Wii Konsole gehabt)
    2. Benötige ich denn eig eine SD Karte, wenn ich eine SSD anstecke oder kann ich das auch alles über die SSD machen ?
    3. Benötige ich bei einem 32 GB wirklich eine 64 GB SD Karte, bzw wenn ich mich richtig belesen habe,wäre die doch dann nur für die Sicherung oder?
    4 +++
    5. Ich habe irgendwo gelesen, dass man erst ein Spiel aus dem Nintendostore kaufen muss. Geht es auch wenn ich das Mariokart Spiel installiere bzw eingelegt habe?


    Vielen Dank im Voraus
    :lachende:

  • Da gibt es unzählige Threads und Posts, warum, wer, wie, was damit macht.


    Wenn es um Backups der eigenen (gekauften) Spiele geht, um die Spiele:

    • ohne funktionierenden Laser
    • ohne Disc und somit auch
    • ohne Discwechsel
    • etc.

    zu spielen.

  • Naja hier der Meister fragt ja ganz offensichtlich nach Warez und das wird hier nunmal nicht unterstüzt. Aber das weiß er ja jetzt, habt Ihr ihm ja jetzt mehrfach gesagt.


    Trotzdem hat er sich ja nunmal hier angemeldet um Antworten auf seine Fragen zu bekommen.


    zu1: Nein gibt es hier nicht in dem Umfang. Es gibt eine Anleitung um Haxchi zu installieren. Das ist das Virtual Console DS Spiel welches du umwandeln musst zu dem "Haxchi Channel". Die Anleitung von @M tha MaN gibt es hier: contenthax - haxchi


    zu2: eine SD Karte wird immer benötigt, weil nur von dort aus Homebrew Apps gestartet werden können. Außerdem ist eine SSD nicht gleich zu setzen mit einer SD Karte. Die SSD ist eine Festplatte und die SD Karte eine Speicherkarte. Aber das weißt du sicher


    zu3: Wenn du ein Backup vom NAND machen möchtest dann brauchst du tatsächlich eine doppelt so große Speicherkarte. Ist aber aktuell eher unüblich das man dieses Backup noch macht. Ich selber hab es auch nicht.


    zu4: Um es hier mal vorsichtig zu formulieren und meinen Vorrednern recht zu geben, !!! diese Frage ist mehr als unglücklich gewählt !!! Hier solltest du in zukunft deine Fragestellung überdenken. Aber wenn du ein Original Spiel auf einem physischen Datenträger, sprich CD/DVD hast dann kannst du dir mit diesem Schritt für Schritt Tutorial:
    WiiU USB Loading
    von @M tha MaN auch deine .tik erstellen um dann den USB Helper zu nutzen dir deine Sicherheitskopie zu erstellen. Aber auch hier wird ausdrücklich von @M tha MaN drauf hingewiesen, dass psxtools.de nur die von Ihm dargestellte Variante unterstützt und NICHTS anders. Mit diesen Daten solltest du jetzt allerdings arbeiten können.


    zu5: Du kannst auch dein Mario Kart im Laufwerk haben und dann den EShop besuchen um dir das Virtual Console DS Spiel zu kaufen. Wahrscheinlich wird es Dr. Kawashima's Gehirn Training werden. Hier greift dann wieder "zu1": wo ich dir das Tutorial eingestellt hab.



    So und von nun an wünsche ich Dir eine gute Zeit hier im Forum auch wenn der Start etwas holprig war ;)


    so long...

  • JA ich war tatsächlich auf dem falschen Dampfer. Kannte das damals vom Iphone Jailbreak..da konnte man sich auch in einem Appstore alle möglichen Apps herunterladen...Dachte das war/ist hier ähnlich. :)


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort...Ja damit kann ich erstmal arbeiten... Kann ich bei der Haxchi Installation mein eigentliches Wii Betriebssytem zerschießen oder ist das dann nur in dieser "Spiele-Kachel" enthalten, unabhängig vom eigentlichen System?


    Was bietet sich denn dann für eine HDD/SSD Größe an bzw wie groß sind solche dumps?
    Noch eine Frage die ich hätte, wäre, wie so ein Dump-Vorgang dann in der Regel dauert?



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Ja solche stores gibt es im Grunde für alles. Wird hier aber nicht unterstützt! Angebote für illegales gibt es aber auch im Real Life, da brauch ich nur zum HBF gehen...lass ich allerdings auch sein! Und stell mich nicht mit einem großen Schild dort hin was ich alles Suche! So und jetzt ist gut...


    Naja ein Risiko gibt es immer. Allerdings ist die Kachel Installation sehr ausgereift und sollte ohne Probleme von statten gehen.


    Naja die größe ist abhängig von der Menge deiner Dumps. Ich habe einen 128GB stick dran. Der reicht mir völlig.


    Wie lange der dumpvorgang und die Installation hinterher dauert hängt ebenfalls von der Größe ab. Großes Spiel = lange Zeit und umgekehrt.

  • Haxchi ist contenthax für NDS VC-Spiele. Es ist ein Exploit der es erlaubt, unsignierten Code zu starten.


    Damit kann man anstatt des VC-Spiels z.B. den Homebrewlauncher starten.


    Der HBL ist die Anwendung die man mit Hilfe von haxchi startet.


    Haxchi ist kein muss. Man kann den HBL auch über den Internetbrowser starten. Allerdings ist der Browser-Exploit bei FW 5.5.2 sehr viel "schlechter" als auf 5.5.1. D.h. es ist möglich dass man sehr viele Versuche braucht bis der Browser-Exploit funktioniert, daher ist bei FW 5.5.2 haxchi sehr zu empfehlen.

  • Zu ergänzen wäre vllt noch, dass haxchi "einfach gesagt" die offline Methode ist um den homebrewlauncher zu starten und der Browser exploit eben die online Methode.


    Haxchi kann aber noch mehr als nur den homebrewlauncher zu starten, zb sigpatches aktivieren und verschiedene Anwendungen beim startup mit ein zu binden. Das ist allerdings eher etwas für erweiterte Nutzer.


    Kleiner Tipp wenn du auf 5.5.2 bist und es über den Browser machen möchtest: wenn du ein Hotspot mit deinem Handy im 2G Netz machst und die Wii U mit dem Hotspot verbindest als WLAN geht der exploit deutlich häufiger und du brauchst nicht soviele versuche.


    Ich habe aber selber haxchi und die paar Euro sind es echt wert.

  • So über den Sommer war ich etwas abgestorben. Nun läuft der HBL via Coldboot. Aber jetzt ist scheinbar der USB Helper offline. Sehe ich das richtig ? Gibts dafür eine Alternative ?


    Nun bin ich auf die nächste Hürde gestoßen. Ich habe eine ISO welche 4,7gb groß ist .. die wollte ich jetzt auf die SD Karte kopieren und mit dem WUP installer dann auf meine externe HDD kopieren. Allerdings meckert der PC herum, dass ja FAT nur 4 gb verarbeiten kann ‍♂️ Gibts hierfür jetzt einen Plan B ?

  • Aber jetzt ist scheinbar der USB Helper offline. Sehe ich das richtig ? Gibts dafür eine Alternative ?

    Ja dass ist auch so, da es eingestellt worden ist
    Hierzu kann dir hier aber nicht weitergeholfen werden.
    Da der WiiU USB Helper, sage ich jetzt mal so -> meist für illegale Tickets genutzt wurde...und wir Supporten dass hier nicht.


    Ich habe eine ISO welche 4,7gb groß ist .. die wollte ich jetzt auf die SD Karte kopieren und mit dem WUP installer dann auf meine externe HDD kopieren

    ISO mit dem WUP Installer? Dass geht schon mal überhaupt nicht!
    Mit dem WUP Installer kannst du nur WiiU eigene Inhalte (.app Format) installieren.
    Sei es Spiele, Updates, Launcher usw.


    Dumpe deine Spiele doch direkt von der Disk und installiere es mit dem WUP Installer.
    So hasst du auch keine Probleme wegen der 4GB Limitierung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!