Festplatte für PS2 und PS1 Spiele nutzen

  • Hey zusammen, ich habe mir eine 500GB Festplatte für meine PS2 besorgt.
    Nun möchte ich sämtliche Spiele, via OPL ansteuern. Sowohl die von der PS1 , als auch die der PS2.


    - Kann ich die Festplatte einfach als Fat32 formatieren und diese dann nach belieben (via Popstarter für PS1 Spiele und via Winhiip für PS2 Spiele) "füllen"?
    - Kann der PC überhaupt die Festplatte nach dem "befüllen" via Winhiip noch lesen? Ansonsten werde ich nachträgliche PS1 spiele ja nicht kopieren können, oder?


    Wäre nett zu wissen, wie "Gleichgesinnte" das so handhaben.


    Gruß GFK

    • 'WinHIIP' patcht manche Spiele beim installieren, was nicht wünschenswert ist. Lieber 'HDL Dump Helper GUI' dafür nutzen!
    • Nein, FAT32 wird intern von der PS2 nicht genutzt und damit auch nicht gelesen. Die Platte wird beim Formatieren auf das APA Partitionsschema geändert und ist so ohne weiteres nicht mehr von deinem PC aus lesbar... Du kannst die Dateien via LAN, oder USB direkt an der PS2 kopieren. Alternativ gibt es auch noch 'PFS Shell', mit dem es möglich ist, Daten direkt via PC auf die HDD zu schreiben...
    • Du kannst die Spiele auch via LAN, oder USB direkt starten... Nur für PS1-Spiele ist USB empfehlenswert, nicht für PS2-Spiele (obwohl es geht)...
    • Das heißt 'POPStarter' und ist zum starten von 'POPS' (dem von $o-nie geschriebenen PS1-Emulator, der zuerst auf der PS2 erstellt und später auf anderen Systemen, wie der PSP genutzt wurde) gedacht/da... Das hat NICHTS mit dem Kopieren/Platzieren der Dateien zu tun...
    • Du kannst die Spiele auch via LAN, oder USB direkt starten... Nur für PS1-Spiele ist USB empfehlenswert, nicht für PS2-Spiele (obwohl es geht)...

    Nicht empfehlenswert, weil die PS2 nur USB 1.1 hat und die Ladezeiten dementsprechend ewig lange dauern. Und wenn du dann noch Videosequenzen hast ist das echt nicht schön. Diese sind dann nur am Stocken und laufen demnach alles andere als flüssig.
    Für PS1 habe ich persönlich das noch nie getestet.

  • Ganz ehrlich :) Hol dir für die PS1 Spiele ein PSTV mit Henkaku - die ca 30€ sind gut angelegt. Außerdem ersparst du dir ziemlich viel Lebenszeit - weil das umwandeln der PS1 Spiele in das geeignete .VCD Format ist nicht sehr Endnutzer freundlich - auch wenn es mit den ein oder anderen Gadgets ganz ok ist. Am Ende ist es dann meist doch so das Popstarter das Spiel nicht 100% ließt und somit es nicht spielbar ist :)

  • @oddball: Danke für die Ergänzung.


    Mittlerweile und speziell mit einze Veränderungen, kann man bei USB noch Einiges rausholen und nahezu bei jedem Spiel welches FMVs besitzt, diese ruckelfrei abspielen lassen!


    Dauert aber wahrscheinlich trotzdem noch eine Weile, bis OPL bis ans Maximum in der Hinsicht optimiert ist... Da ist theoretisch fast das doppelte an Bandbreite drin und da stößt man noch nichtmal an's USB1.1-Maximum! Theoretisch sind der größte Teil der Videos flüssig von USB abspielbar.



    @seeWood 's Vorschlag ist auch gut. ;)

  • Also wie oben beschrieben, will ich ja sowohl PS1 und PS2 spiele direkt von der HDD starten lassen, daher fällt für mich ein PSTV mit Henkaku (was immer das auch sein mag) weg :D
    Auch das erstellen von POPS bzw. vcd bzw. elf Dateien ist nichts neues für mich und empfinde ich nicht als wirklich "Nutzer-unfreundlich". Und Spiele via Lan oder USB auszuführen fällt auch weg, immerhin habe ich mir ja nicht umsonst einen Netzwerkadapter + HDD zugelegt ;)


    Danke Plastic für die Erläuterung auf das APA Partitionsschema, das kompliziert die Sache zwar etwas und es wird wohl darauf hinauslaufen die PS2 Spiele via "HDL Dump Helper Gui" aufzuspielen und die PS1 Spiele dann via USB und ulaunch. PFS Shell werde ich mir mal ansehen, vielleicht kann man das Ganze ja doch noch direkt am PC bewerkstelligen.


    Gruß GFK

  • Also um PS1-Spiele auf die interne HDD zu spielen, bleiben eigentlich nur 3 wirkliche Möglichkeiten, die mehr oder weniger schnell sind...

    • Spiele via USB ('mass') und uLE/wLE auf die interne HDD kopieren. ~600KB/s
    • Spiele via 'host' und uLE/wLE auf die interne HDD kopieren. ~1.6MB/s
    • PFS-Shell nutzen, um via PC die Daten zu kopieren... ~...schnell... Festplatten- und Anschluss-Abhängig...


    Henkaku ist der Hack für die Vita/PS TV. Das was FMCB/FHDB für die PS2, Rebug für die PS3, Homebrew Channel für die Wii, etc. ist.

  • Gibts inzwischen was neues darüber ? Habe auf meiner PS2 HDD noch ein wenig platz und würde da gerne noch 2 Spiele dazupacken. Kann die Games zwar von USB booten, aber möchte das schon gerne auf die HDD haben. Aus den ganzen anleitungen im netz werd ich auch nicht wirklich schlau.

    Habe ne Partition "POPS" ersetellt und da die NFS und quake .VCDs eingefügt ebenso in die +OPL Partition die BOOT.ELF POPS_IOX.PAK POPSTARTER gepackt.

    Leider werden mir die Games nicht in OPL angezeigt noch kann ich die über die andere Boot.elf/launch.elf starten. Die Games werden mit der Boot.elf in launchelf grün und wenn man die starten will wird nur das bild kurz schwarz und danach wird man in den PS2 Browser zurückgekickt.

    Hat da noch wer Ideen? Ich danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!