[FAQ] Hier erfahrt Ihr weitere Infos zu Fusée Gelée

  • Das Team Reswitched kündigte an, dass sie eine Custom Firmware Lösung im Sommer veröffentlichen werden, die mit allen Firmwares kompatibel ist (nur für die aktuelle Hardware-Revision der Switch).
    Die Veröffentlichung wird aus dem Coldboot-Explot Fusée Gelée (einer Exploit-Kette, die sich auf Fehler der Nvidia Tegra Bootrom stützt) und der Custom Firmware Atmosphere bestehen.
    Im Zuge dieser Ankündigung hat Kate Temkin, die hinter einigen der im Hack verwendeten Exploits steckt, eine ausführliche FAQ auf ihrem Blog veröffentlicht, die, wie ich hoffe, vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Blog: http://www.ktemkin.com/faq-fusee-gelee/

  • Gibt es eigentlich irgendwo erschöpfende Infos über:


    1. Welche alternativen gibt es zum SX OS und wie bekommt man die zum Laufen (welche Schritte sind erforderlich, was wird alles benötigt) ?
    2. Welche CFW ist derzeit die umfangreichste, mit den besten Features, oder sollte man auf Atmosphere warten ?
    3. Welche Homebrew-Tools gibt es derzeit schon und was bewirken sie ?
    4. Sind Payloads auch als Homebrew anzusehen ? Welche gibt es, wie werden sie genutzt, und was ist ihre Funktion ?
    5. Was ist ein Bootloader, und welcher Zusammenhang besteht zur CFW ? Sind die verschiedenen Versionen untereinander kompatibel?


    Jede Menge Fragen...... bislang konnte ich dazu noch nichts konkretes finden. Ich bin in diesem Bereich noch ein Anfänger, möchte gerne lernen und gut vorbereitet sein, wenn es ans Eingemachte geht. Vorab schon mal besten Dank, wer mir hier weiter helfen kann. Ist ja auch für andere Noobs möglicherweise interessant zu wissen. Ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Thread ist, aber ich wusste nicht, wo ich die Fragen sonst hätte stellen sollen.

  • Welche alternativen gibt es zum SX OS und wie bekommt man die zum Laufen (welche Schritte sind erforderlich, was wird alles benötigt) ?

    Später wird das SX OS von der CFW Atmosphere hoffe ich doch mal ganz abgelöst: Das wäre zum Beispiel eine Alternative zum SX OS!
    Alle CFW nutzen die selbe Coldboot Schwachstelle über Fusee Gelee, die diesen aufwendigen Hardmod zum Starten benötigen.
    Das Besondere am SX OS ist der Backup Loader, der bisweilen noch nicht zur kostenlose Anwendung zusammengecodet werden konnte.
    Die Hacking Szene ist noch frisch, daher ist die Auswahl der CFW noch überschaubar:
    - RajNX (nutze ich aktuell)
    - ReiNX (modulare CFW)
    - (Angekündigt) MTX von Team Matrix (inkl. Cheat System)


    Welche CFW ist derzeit die umfangreichste, mit den besten Features, oder sollte man auf Atmosphere warten ?

    Ich würde an deiner Stelle noch warten, bis Atmo released wird. Was ich persönlich noch vermisse ist das klassische Plugin-System.

    Welche Homebrew-Tools gibt es derzeit schon und was bewirken sie ?

    Von einfache Homebrews wie z.B. Emulatoren bis hin zu Homebrews mit Kernelzugriff, Title Installer, Downgrades, RAM Patcher usw. die Möglichkeiten sind unerschöpft
    .....

    Sind Payloads auch als Homebrew anzusehen ? Welche gibt es, wie werden sie genutzt, und was ist ihre Funktion ?

    Nein. Der Payload dient dazu, seinen eigenen Code mit hohen Privilegien direkt auf der Switch auszuführen. Das bedeutet, dass es jetzt möglich ist in Verbindung mit dem RCM-Exploit, jeden gewünschten Code auszuführen, was die Möglichkeit hat den Bootloader zu ändern, oder auch in Linux zu booten.

    Was ist ein Bootloader, und welcher Zusammenhang besteht zur CFW ? Sind die verschiedenen Versionen untereinander kompatibel?

    Wichtig ist der custom Bootloader der nur durch das Senden eines Payloads zu der Konsole im RCM funktioniert, der ersetzt nämlich den offiziellen Bootloader von Nintendo. Somit lässt sich eine veränderte Art des OS starten oder andere Paramerte des Boot-Prozesses ändern/überspringen bzw. Integritätsprüfungen umgehen. Die Technische Details über den Bootloader wie der abläuft bzw. wie der Package 1 funktioniert erfährst du hier mehr http://switchbrew.org/index.php/Package1
    Jede CFW nutzt seinen eigenen custom Bootloader, wobei im Detail unterscheiden sich nicht arg.

  • Du bist ja eine wahre Wissensquelle :gut: ....was meinst du mit dem Backup-Loader bei dem SX OS? Kann man seine Backups nur mit dieser FW verwenden? Wozu macht es denn Sinn seine gedumpten xci´s nach nsp zu konvertieren?

  • Ja, leider. Der Backup Loader, der insgeheim einzig von TX entwickelt wurde und nach wie vor von keinem rekonstruiert werden konnte, spielt ja die Game-Dumps in XCI ab. Das ist ja kein Geheimnis.
    Der Vorteil einer XCI in eine NSP umzuwandeln hat meiner Meinung nach nur den einen:


    Vorteil:
    - NSP muss man nicht extra mounten oder sie lassen sich auch in den internen Speicher installieren, während XCIs zwingend auf der SD-Karte sein müssen
    Nachteile:
    - Die Banngefahr ist höher, wenn es sich um illegale NSPs handelt (gültige XCIs in NSP konventierte Spiele mit eingeschlossen)
    - Bei den Installationen von NSPs auf die SD-Karte muss zumindest kurzzeitig der doppelte Platz des entsprechenden Spiels zur Verfügung stehen (für die NSP und die fertige Installation), erst danach kann man durch das Löschen der NSP wieder Platz schaffen.


    EDIT: Und ein weiterer Nachteil (dass mir gerade so einfällt, weil ein Member mal da nach gefragt hatte): Im Gegensatz zu den XCIs lassen sich die NSPs nicht in kleinen Parts splitten, sodass man drauf angewiesen ist, bei einem grossen Spiel >4GB eine in exFat formatierte SD Karte (muss man eventuell ein exFat Update nachholen) zu benutzen.

  • Nun, der Platz soll nicht das Problem sein (400GB). Ich würde ohnehin keine Spiele in den internen Speicher installieren wollen, aber was kann ich denn momentan mit einer nsp anfangen, wenn doch nur das SX OS Backups im xci-Format abspielen kann. Dann muss ich mir doch nicht die Arbeit mit dem Konvertieren machen, oder sehe ich das falsch? Im Übrigen gehe ich mit einer gehackten Konsole grundsätzlich niemals online.

  • Gibt es denn CFWs die keinen Sig-Patch mitbringen, oder anders gefragt, welche verwenden denn den Sig-Patch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!