PS2 RGB to HDMI Converter / Adapter / Upscaler

  • Hey Zusammen, ich habe die Boardsuche genutzt, aber unmengen an Threads herausbekommen, welche meine Frage nicht wirklich benatwortet haben. Eine spezielle Bereichs-Suche habe ich nicht gesehen :O


    Ich wollte mal fragen ob jemand einen Tipp hat, womit man die PS2 am besten zu einem HDMI Anschluss verbindet!?
    Via Google und Co., findet man zwar ein paar AV to HDMI Adapter, oder auch direkt ein PS2 to HDMI Adapter usw. aber da man wohl via Upscaling usw. doch noch etwas aus dem Bild herausholen kann, wollte ich mal wissen, ob und womit der Eine oder Andere so seine Erfahrungen gemacht hat?!


    Gruß GFK

  • am besten zu einem HDMI Anschluss verbindet!?

    Komponenten Kabel für die PS2 in Verbindung mit einem OSSC. Vom OSSC dann weiter mit HDMI zum Fernseher. Dann hast du die BESTE Verbindung.
    Das Komponentenkabel von BigBen kann ich nur Empfehlen ! Dieses Kabel hat eine bessere Qualität vom Bild her als das Originale Sony Kabel. Außerdem ist es sehr sehr hochwertig verarbeitet. (vergoldete Anschlüsse und vernünftiger Kabelquerschnitt).


    Dann hast du es am BESTEN und mit vernünftiger Qualität. Der Adapter ist zwar möglich, aber seien wir mal ehrlich... das is nix :)

  • @theANY
    Ja den habe ich auch gefunden (auch erwähnt im ersten Post) :D
    Sprich du hast Erfahrungen mit dem Adapter und kannst ihn Empfehlen, oder wie soll ich den Post beurteilen?
    An was für einen Fernseher nutzt du den Adapter denn?


    Ich habe mir schon ein wenig mehr Kommunikation zu dem Threma gewünscht :D


    @seeWood
    Danke für den Hinweis, Werde mir das Kabel mal gleich anschauen, aber was ist denn "OSSC"?


    Gruß

  • Ein "Open Source Scan Converter". Ist im Grund das Gegenstück zu einem Framemaster. Nur im RetroGaming Sektor ist der OSSC auf dem Vormarsch, weil er eben Open Source ist und viele Einstellmöglichkeiten bietet. Das Bild was von der Konsole an den OSSC geschickt wird wird hochscaliert auf HDMI und somit sieht es wirklich TOP aus !!!


    Ist allerdings wie mit allem was vernünftig ist und eine entsprechende Qualität hat kostet eben sein Geld:
    https://www.videogameperfectio…ts/open-source-converter/


    https://www.videogameperfectio…06/22/ossc-review-update/



    Um mal das Zitat am Ende aus dem 2ten Link zu übernehmen...."Shut up and take my Money"


    Das Ding is awesome !


    Vergleich Framemaster und OSSC:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier auch interessant: Getting the Best Picture from my PS2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Frameister sagt mir sogar noch was... Aber okay, ich denke solche Gerätschaften liegen dann eher weniger in meinem Budget.
    Ich habe gerade mal nach ein paar Komponenten Kabel geschaut (Original Sony, Monster etc...) und selbst dort gibt es schon "würzige Preise". Werde mir aber mal eins bestellen um zu sehen, ob das Bild tatsächlich schon einen merkbaren Unterschied aufweist.


    Danke dir nochmal Seewood.

  • Joooouuuu, 'My Life in Gaming' sind echt die typischen Gamer-Nerds... :D
    Deren Videos sind toll!


    Komponenten-Kabel und GSM bringt auch schon Etwas!
    Die HDMI-Adapter die speziell speziell für die PS2 sind, sind der letzte Mist.

  • Ja habe vor ein paar Monaten das BigBen Kabel ganz ganz glücklich für 10€ inkl. Versand über Kleinanzeigen erstanden !!! MEINS ! :P


    ja GSM ist aber nicht mit allen Spielen kompatibel meine ich - ist allerdings für 480p i.V.m dem Komponentenkabel wirklich eine gute Wahl, da kann ich mich nur anschließen, setzt allerdings vorraus, dass du FMCB nutzt.


    @Plastic ja die jungs sind echt nice.

  • Naja, wenn ein VMODE nicht geht, kann man ja immer noch einen anderen versuchen.


    10€ inklusive Versand?! Geht!/Nicht schlecht!

  • Kurze Zwischenfrage: Das originale Sony PSP Component Kabel, hat das den selben Stecker / Pinbelegung wie Das für die PS2 ? Also sind die beiden Kabel identisch ?

  • PSP ?


    bist du sicher, daß du da nichts durcheinander bringst ?


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • ja, das stimmt. ich nenne so eines sogar mein eigen.


    dieses PSP-Kabel paßt mit sicherheit nicht an die PS2. andersherum paßt auch das PS2-Component-Kabel nicht an die PSP.


    willst du ein Component-Kabel selbst basteln ? auch das habe ich erfolgreich getan.


    ich habe zwei Composite-Kabel genommen und daraus ein Component-Kabel gebaut. die signalqualität ist aber eher mäßig.


    auch bei vorkonfektionierten, gekauften kabeln ist die qualität aber nicht wirklich berauschend.
    da mein fernseher noch eine RGB-fähige Scart-Buchse hat, nehme ich lieber ein vorkonfektioniertes RGB-Kabel, als ein Component-Kabel.


    Gruß ...


    EDIT: BTT: eine PS2 an HDMI anschließen halte ich für eine wirklich gute sache, aber ich denke, ohne teure hardware ist da nicht wirklich etwas möglich.


    ich würde sogar sagen, daß es besser wäre RGB-Scart zu HDMI zu konvertieren, obwohl ja Component das qualitativ hochwertigere signal bieten sollte.


    nochmal Gruß ...


    EDIT 2: wenn ich mich recht erinnere, ist es zusätzlich so, daß die PS2 kein bild ausgibt, wenn man PS1-Spiele spielt und das Component-Kabel nutzen möchte.
    das wäre dann wieder ein grund mehr, eben doch ein RGB-Scart-Kabel zu nutzen und dessen signal hochzurechnen.

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Wenn du von z.B. DIESEM Kabel redest, sieht man doch schon, dass der Anschluss ein komplett anderer ist :)

    Danke für den Link, aber exakt DEN Anschluss hat es nicht. Egal, wenn ich nachher wieder zu Hause bin, wühle ich das Kabel mal wieder aus der PS2 Tasche. ;)


    Tante Edith: Es handelt sich um dieses Kabel. Hatte es mit dem PSP Componentkabel von damals verwechselt, welches schon längst bei ebay verkauft wurde.


    PlayStation 3 PS3 Component AV Cable https://www.amazon.de/dp/B000L…sw_r_cp_apa_ai11AbFA9XPD9

  • Also ich hatte damals auch einfach nur ein Komponentenkabel und war mit der Bildquali schon zufrieden (war ein anderer Hersteller). Und ja, PS1 Games gingen nicht über YUV, es gab meiner Meinung nach auch ein/ zwei Homebrewapps, die damit nicht gingen.

  • Wobei ich gerne einmal in Erfahrung bringen würde, ob verschiedene PS2 Versionen mit einem Componentkabel ausgestattet, verschiedene Bildqualitäten auswerfen !?

  • zumindest wenn man das original SONY-Kabel nimmt, sollte es natürlich keinen unterschied machen. PS2 ist schließlich PS2. <- ;)
    bei fremdherstellern ist das dann wohl etwas anderes, bei YUV kommt es schon sehr auf die schirmung des kabels an, vor allem, je höher die auflösung ist.


    vermutlich durch bauteiltoleranzen, kann ich mir aber vorstellen, daß es da schon unterschiede geben könnte.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!