Unterstützung bei Erstellung einer FMCB -MC (+FHDB) mit auswahl an Programmen

  • :moin: :comm:



    ich bin neu im Forum und einfach überfragt


    Folgendes Problem
    ich habe mich nie vorher mit FMCB beschäftigt wobei ich auch jahrelang eine PS2 slim in meiner Sammlung hatte, diese habe ich jedoch verkauft und mir nun eine v7 besorgt (habe außerdem einen HDD-adapter geordert und platte sowie MC mit FMCB (wurde mir fertig gemacht) liegen schon bereit


    auf der MC
    befindet sich FMCB V1.953
    +uLE
    -ESR
    -OPL
    -SMS
    -HDLoader
    - GSM Selector
    und POWER OFF


    so das ist ja alles soweit okay, nun will ich mir jedoch eine neue MC mit FMCB erstellen nur möchte ich anstelle des SMS mir POPSTARTER hinzufügen
    ich habe mir MThaMan's Tutorial (1.8) durchgelesen und komme mit der Ordnerstruktur kaum zurecht um mir alles zurecht zu basteln, wenn ich das nackte FMCB lade ist ja alles klar und übersichtlich sowie nachzuvollziehen nur wohin soll ich mit den Ordnern die der GSM selector mir ausspuckt und welche der .elf Dateien müsste in diesem falle wo hin ^^' ?


    geschweige denn wo müsste uLE_kHn_2xxxxxx vom POPSTARTER hin , ich möchte mir einfach schon einen usb stick dafür fertig machen, um meine Festplatte für alles zu nutzen wenn mein Adapter eintrifft (ist eine 360GB HDD also müsste FHDB glaub ich dann 48bit gepatcht werden)


    hab mich auch schon bei euch dies bezüglich etwas eingelesen wie ich das mit winhiip dann erledigen müsste, um meine auf den pc eingelesenen SK*s (PS1+PS2) dann drauf zu bekommen. aber das steht ja gerade erst einmal nicht an , da der Adapter ja noch nicht da ist ^^" bin dadurch halt etwas confused und überfragt, da kamen mir mods an manchen anderen Konsolen und Handhelds erheblich überschaubarer vor ^^" (PSP,DS, Flashcards für ältere cardridge Systeme, Dreamcast, N-Gage ~ Symbian etc.)


    wollte aber auch schauen was die PS2 Homebrew Szene so zu bieten hat, bin lange zeit schon eingefleischter Dreamcast Homebrew Anhänger :D


    bin für jegliche Unterstützung dankbar, nach dem tagelangen suchen und lesen bin um diese Uhrzeit ziemlich platt und hau mich erstmal hin ~ :wosschilder46:

  • Hi und willkommen !


    Du hast dich ja schon gut eingelesen und ich habe den Eindruck dass du einigermaßen den Durchblick hast.


    so das ist ja alles soweit okay, nun will ich mir jedoch eine neue MC mit FMCB erstellen nur möchte ich anstelle des SMS mir POPSTARTER hinzufügen

    Mit dem POPSTARTER kenne ich mich nicht aus, aber mal grundsätzlich: warum eine neue FreeMCB MC erstellen ? Du kannst deine bestehende Version ganz einfach erweitern.


    Du nimmst das Programm, welches du hinzufügen möchstest und kopierst das mit dem Filebrowser von uLE auf die MC (und dort an eine Stelle die dir gefällt, egal wo). Danach öffnest du den FMCB Konfigurator, fügst einfach einen neuen OSD Eintrag hinzu und kannst den Pfad zur .elf einfach per Browser (ist glaube ich sogar der von uLE) angeben. Wenn Programme Zusatzordner/ Dateien benötigen, ist es Sache des Programmes selbst wo diese liegen müssen.


    geschweige denn wo müsste uLE_kHn_2xxxxxx vom POPSTARTER hin , ich möchte mir einfach schon einen usb stick dafür fertig machen, um meine Festplatte für alles zu nutzen wenn mein Adapter eintrifft (ist eine 360GB HDD also müsste FHDB glaub ich dann 48bit gepatcht werden)


    48bit musst du auf jeden Fall nutzen damit du die volle Kapazität hast. Am Besten zuerst einmal den HDLoader starten, der formatiert dir die HDD dann richtig.


    Für POPs von USB ist hier eine super Anleitung, steht eigentlich alles drin: [TUT] PS1 Spiele per POPStarter und OPL von USB spielen

  • PS1 Originale kann man auch einfach einlegen in PS2 und Zocken.


    Ach so hast ne Riesen Sammlung auf HDD abgespeichert.



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • So seit meinem letzten Post ist nun mein HDD Adapter angekommen, scheint auch alles gut zu laufen , mit dem hier gefundenen FHDB (unofficial) Noobie Package hab ich es Probiert und läuft , jedoch möchte ich wie auch bei der Memory Card, die Programme entfernen(in diesem falle dann den NES Emulator),die ich nicht benötige und dort POPSTARTER hinzufügen. Nunja und ich muss leider noch auf meinen ICY Dock warten, da ne 2.,5 er SATA mir in der PS2 definitiv zu wackelig ist, Hauptsache falls die ps2 mal bewegt wird wackelt nix x) zugriff habe ich da ja aber schonmal ;)

    PS1 Originale kann man auch einfach einlegen in PS2 und Zocken.


    Ach so hast ne Riesen Sammlung auf HDD abgespeichert.

    Naja was heißt eine riesen Sammlung, ich bin nicht so der Fan von dauernden Discwechsel und möchte auch so komfortabel wie möglich Spiele spielen und zusätzlich den Laser schonen :)


    Mit dem POPSTARTER kenne ich mich nicht aus, aber mal grundsätzlich: warum eine neue FreeMCB MC erstellen ? Du kannst deine bestehende Version ganz einfach erweitern.

    Ich möchte einfach eine neue MC erstellen um diese dann zu benutzen, hatte mir die, die ich besitze nur zugelegt um überhaupt .ELF Dateien starten zu können, meine fertige MC ist sozusagen mein OPERATOR FMCB und eher ein Backup :)


    also alles im einen war bei bei der FHDB configuration fast alles top, mir fehlt leider immer noch der kniff vorhandene unerwünschte Programme zu entfernen und wo in aller welt der POPSTARTER dort hin muss.


    wo ich aber tatsächlich auch noch unsicher ist, ist wie ich mit winhiip die spiele auf meine ps2 hdd bekomm, denn ich hatte etwas von Kompatiblitäts Problemen gelesen denn ich nutz einen ICY BOX IB-AC603a-U3 um meinen PC mit der HDD zu verbinden.


    also ich habe jetzt beschlossen primär an der FHDB Konfiguration rumzuwerkeln , ist dort die aktuellste Version die gleiche wie bei FMCB ?
    hab bei meiner FMCB ja 1.953 und bei der FHDB Platte 1.93 ? lohnt sich dort eine aktuellere Version bezüglich der kompatiblität ?


    wie gesagt mein fokus liegt jetzt auf der FHDB Konfiguration, wie ich bspw. den NES Emulator entfern und den POPSTARTER hinzufüge.


    habe auch von winhiip formatieren der HDD gelesen damit der Transfer funktioniert , ist dies dann sozusagen nur eine Partition die Formatiert wird oder ist das ganze FHDB dann weg? muss ich wie immer mit ESR Patchen und dann die Dateien per winhiip einfach draufziehen ?


    danke für eure antworten ~



    _________
    _________



    EDIT: Hab das mit winhiip nun hinbekommen, das funktioniert alles gut, nun bleibt nur noch die frage wie ich unerwünschte apps entferne. popstarter lass ich erstmal sein möchte mir nun ein fmcb (also eher fhdb) [wird ja via usb installiert] basteln mit:


    uLE HDD
    OPL
    ESR
    HD Loader
    GS Mode Selector (Da 55" TV)
    Power off PS2


    mehr brauche ich nicht :)


    mich stören einfach die anderen apps die ich nicht verwende, da ps3 und ps4 das nötige mitbringen und eigentlich keine Emulatoren anderer Systeme brauche


    mfg

  • Da ein Edit leider i wie nich funzt, schreib ich nu noch n post, ich habe es hinbekommen, habe über FHDB Configurator die Pfade gefunden und mit uLE die Daten der Programme die ich nicht mehr wollte entfernt, das rumwerkeln hat sich also wie meist bezahlt gemacht, eigentlich auch ziemlich Simpel, wenn ich vorher mehr probiert hätte x)


    also hat sich sogut wie alles aufgeklärt, ich werde die Tage das ganze dann nur noch mal mit Tags und Bildern versehen , aber das sollte ja machbar sein, sieht von dem was ich gesehen habe ähnlich wie Retropie aus x)


    habe nur manchmal gemerkt, dass einige Games aufeinmal verschwunden waren, konnten aber durch die OPL Einstellung des reloads (oder wie es da auch heißt) behoben werden. Ist das Normal ? falls die dort dann trotz der Option nicht mehr auftauchen sollten könnte ich sie nochmal mit winhiip reparieren oder ? :)


    und ein weiterer Punkt der mich interessiert, wären die Skins für OPL , da kann mir aber ja bestimmt einer von euch helfen :)


    trotzdem vielen dank für die hilfe :)


    POPSTARTER probier ich dann irgendwann auch mal aber das hat erstmal nicht so eine hohe Priorität :)


    aber zu den rest des Topics kann ich sagen kann geclosed werden :) :meinung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!