[release] Psxitarch Linux für die PS4 (mit 3D Hardware Beschleunigung)

  • @yankeemay


    Danke, aber ich habs hinbekommen, der Stick muss Fat32 sein und mit einer MBR Partitionstabelle versehen werden. Jetzt klappt alles, bis jetzt das beste Linux auf einer Konsole was ich je gesehn hab...Hut ab PSXita
    Vllt könnte man bei der Anleitung noch hinzuschreiben dass MBR zwingend notwendig ist sonst wird der Stick als zu klein angesehn vom Shell.....


    @muxi


    Vielen dank für das tolle 'Benutzerhandbuch'! echt easy damit. Ist es geplant vllt noch den Linux payload darin aufzunehmen? samt 3gb vram version?
    Damit hätte man alles gleich auf der konsole....

  • @bronco In der PRO Version 2.1 ist der Linux Payload doch bereits enthalten, oder gibt es noch andere Versionen des Linux Payloads?

  • Oouhh......ich bin diesem Tut nachgegangen....https://psxtools.de/index.php/Thread/76755-PS4-easy-hacking-Guide-Stand-01-09-2018/


    und hier wird wohl noch ein altes Menu verwendet.......ist die neue PRO version auch für FAT konsolen geeignet? (sry für die blöde frage)
    und muss ich nur das .zip runterladen und via Sender an die PS4 schicken um dann wie gehabt die DNS/ip einstellungen ändern um offline zu bleiben bzw das 'Benutzerhandbuch' weiter zu nutzten?


    Es gibt 2 Versionen des LinuxPayload von PSXITA. die 1. ist jene mit 2GB Vram support für die Erstinstallation (von valentinbreiz) und eine 3GB Vram version von PSXITA welche halt die vollen 3GB Vram nutzt im PSXitarch...siehe


    https://psxita.it/linux-loader-vram3,


    vllt wäre es sinnvoll diese noch aufzunehmen.


    LG

  • Das Menü aus dem Hacking Guide habe ich mit dem Release von Version 2.1 auf den aktuellsten Stand gebracht. Ich habe keine Ahnung von Linux, aber wenn ich einen Payload in bin oder vorzugsweise in html bekäme, und der von der Größe her noch hinzu passen würde, könnte ich den noch in das PRO-Menü einarbeiten.


    @bronco
    Also ist die Version aus meinem PRO Menü die 2GB Vram Variante, und die oben verlinkte Version die 3GB Vram?


    Ich könnte diese Version noch in mein Menü einbauen: https://psxita.it/linux-loader-vram3 Das würde platztechnisch noch funktionieren! Allerdings brauche ich jemanden, der das testen kann. Auch brauche ich die genaue Bezeichnung (ist "3GB VRAM" korrekt?)
    @bellaris Ist die von dir zur Verfügung gestellte Version die 2GB VRAM Variante?

  • @yankeemay OK, ich verstehe nichts von den verschiedenen Versionen. Was hat es denn mit der Version auf sich, die in meinem Menü vertreten ist? Ist das die Basis, von der aus alles Weitere abläuft?

  • Kann man eigentlich Linux auf die P$ Vita per Remote Play streamen ? :)

  • @muxi der von dir eingebaute Linux Payload im v2.1 ist bestens und reicht für die Erstinstallation aus. Habs grad testet jetzt hab ich alles ohne PC, aber wie bereits erwähnt ist die 3GB Vram Payload nicht für die Erstinallation und müsste entprechend gekennzeichnet werden mit z.B. (only after successful installation) oderso...


    Edit von psxita.it (mit google übersetzt sry)


    Code
    Die Standard-Payload, die Sie unter https://psxita.it/linux-loader finden, setzt Vram auf 2 GB. Wenn Sie 3 GB festlegen möchten, verwenden Sie diese Payload zum Starten von linux: https://psxita.it/linux-loader-vram3 Wenn Sie es auf 1 GB setzen möchten: https://psxita.it/linux-loader-vram1
    Sie können die von Ihnen bevorzugte Payload jederzeit verwenden, aber während der Installation von psxitarch verwenden Sie NIEMALS die vram3-Payload.
    
    
    HINWEIS: RAM und VRAM sind ein einzelner Block, dh es werden mehr Vrams zugewiesen und es wird weniger RAM benötigt. Mach deine Konten.
  • Welchen Zweck hat dieses Setzen des Vram auf 2 oder 3 GB? Ich habe den 3GBVram bereits schon in meine PRO eingebaut, weiß aber nicht ob es Sinn macht, diesen zu veröffentlichen, da ich das nicht testen kann - und welche Gefahren es birgt, wenn jemand versuchen sollte, diesen Payload zuerst zu laden........


    @bronco @yankeemay
    Habe ich das richtig verstanden, dass 3GB Vram in zweiter Instanz ausgeführt wird, also nachdem der Linux Loader gestartet worden ist?


    Könnte mir bitte jemand eine kurze Erklärung zu diesem 3GB Vram Payload schreiben, die ich der Info meines Menüs hinzufügen kann?

  • Ich würde den Payload im Menü so benennen: Linux 3GB VRAM (Info lesen!)


    und als Erklärung in der Info dies hinzufügen:


    Linux 3GB VRAM
    Dieser Payload darf nur ausgeführt werden, wenn zuvor der Linux Loader aktiviert worden ist. Er gibt 3 GB VRAM auf Kosten von RAM frei.


    Ist das so zutreffend?
    Wenn ja, würde ich das so fertig machen und bräuchte dann noch einen freiwilligen Tester.

  • Richtig ist:
    Dieser Payload darf nur ausgeführt werden, wenn zuvor über den Linux Loader erfolgreich Linux installiert wurde.


    Du kannst auch noch die Info hinzufügen, dass alle PS4-Modelle (auch Pro) 8GB GDDR5 "shared" RAM haben. D.h. dass dieser Speicher gleichzeitig als VRAM und RAM verwendet wird. Linux braucht da aber eine Teilung, daher die verschiedenen Versionen.


    1GB GPU (V)RAM -> 7GB CPU RAM
    2GB GPU (V)RAM -> 6GB CPU RAM
    3GB GPU (V)RAM -> 5GB CPU RAM


    Tipp: Kannst du der 3GB vor dem Ausführen noch eine Warnung hinzufügen, von wegen "hast du auch wirklich die Info gelesen?" ?

  • @yankeemay Danke für diese Ausführung. Leider kann ich diese Warnung dem Payload nicht hinzufügen. Ich könnte das nur in der html hinzufügen, aber dann wurde der Payload bereits geladen.........Diese Info kann ich nur auf dem Button im Menü hinzufügen. z.Bsp. so:


  • Prinzipiell finde ich gut, dass du den Payload hinzufügen willst. Aber ohne Absicherung sehe ich da schon ein gewisses Risiko für die User. Man klickt ja auch mal aus Versehen auf den falschen Knopf.


    Da ich denke, dass der Mehrgewinn durch 3GB VRAM wirklich nicht groß ist, rate ich nochmal vom Einfügen ab. Klar, die Nutzer sind selbst verantworlich. Aber wenn das Risiko höher als der Nutzen, sollen die User sich halt selbst informieren. Außerdem: Wer baut sich schon einen PC mit einer 3GB Grafikkarte und 5 GB RAM? :D

  • Ich kann folgendes machen:
    Ich werde für Linux ein weiteres Untermenü hinzufügen, wo noch einmal explizit auf die Gefahr dieser Payloads hingewiesen wird. So kann dann nicht unwissend etwas ausgeführt werden (zumindest wer lesen kann). Dann könnte ich auch noch die 1 und 2 GB VRAM Payloads hinzufügen. Das wird es dann aber nicht als ESP Variante geben, sondern ausschließlich nur als DB Version, da es den Speicher des ESP sprengen würde.

  • So, hab nochmal aus Verzweiflung die neuen Linuxloader getestet, aber egal ob mit oder ohne Stick, nach dem Laden dauerts ein paar Sekunden, dann wird der Bildschirm/TV abgeschaltet und die PS4 hat nur noch das bekannte weisse Licht.
    und weiter passiert nix. Erst wenn man z.b. einen USB-Stick steckt oder der steckenden zieht, machts wieder nach ein par Sekunden knickknack und dann geht die aus. Dann einmal drücken wo die zwar piept aber nix passiert - dann nach ein paar Sekunden warten wieder drücken und dann fährt die normal hoch - keine Rescueshell. Schade auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!