[release] Psxitarch Linux für die PS4 (mit 3D Hardware Beschleunigung)

  • @yankeemay Ich bereite mal was vor............ist dieser Linux Loader, der bereits in meinem Menü drin ist, der 2GB VRAM Payload für die Erstinstallation? Dann käme noch diese 3GB VRAM Version von @bronco hinzu, und welche ist die dritte Version, von der du sprichst? Ist es dann so, dass die beiden anderen erst nach der Erstinstallation ausgeführt werden dürfen? Dann würde ich im Untermenü diese beiden Payloads in einem separaten Bereich unterbringen, mit einer hinzugefügten Warnung.

  • Oh da habe ich kurz Mist erzählt: Riskant ist lediglich die 3GB-Version. Die Default ist 2GB VRAM. Es gibt auch noch eine 1GB VRAM Version. Die kann man auch zur Linux-Installation nutzen.


    Default 2GB-VRAM-Version:

    Code
    https://psxita.it/linux-loader


    1GB-VRAM-Version:

    Code
    https://psxita.it/linux-loader-vram1


    3GB-VRAM-Version:

    Code
    https://psxita.it/linux-loader-vram3
  • linux-loader.bin - Größe 19.760
    PS4-Linux-Loader-5.05.bin - Größe 1.049.024


    PS4-Linux-Loader-5.05.720p.bin - Größe 1.048.608


    PS4-Linux-Loader-5.01.bin - Größe 1.049.024


    PS4-Linux-Loader-4.55.bin - Größe 1.049.040


    PS4-Linux-Loader-4.05.bin - Größe 1.048.584


    linuxloader5.05-labelpsxitarch.bin - Größe 10.135.525


    linuxloader5.05-displaypatch-labelpsxitarch.bin - Größe 9.931.341


    und alle Linux-Loader von PSXITARCH mit den Vram-Varianten inkl noedid-Variante


    btw. noch eine Noob-Frage:
    wenn ich einen Linux-Loader als js starten will , wie stelle ich das an ?
    (also in dem Verzeichnis liegt eine index.html und diverse *.js-Dateien)

  • Ich habe jetzt das PRO-Menü v2.2 in arbeit. Das Linux Menü wird so wie unten gezeigt aussehen, und aus dem Untermenü Tools unter Linux aufgerufen. Ich habe den Loader von @bellaris als Start-Payload für Linux genommen (ich gehe mal davon aus, dass es die 2GB Variante ist), sowie den 3GB VRAM Payload mit einer ausdrücklichen Warnung (wie im Bild zu sehen ist) Die 1GB Variante wird wohl nicht erforderlich sein, denn so kann ich die PRO Version für DB und auch ESP anbieten.


  • User "Leeful" von gbatemp (https://gbatemp.net/members/leeful.371378/) hat die vier Loader (1-3GB und NoEdid) mal als .bin kompiliert und hochgeladen. "Fully tested and working".
    Hab sie hier mal in den Anhang gepackt.


    Quelle:

    Code
    https://gbatemp.net/threads/not-enough-free-system-memory-psxitarch.531262/page-5#post-8519370

    @steffen83: Damit sollte deine Frage zu einer .js-Ausführung geklärt sein, oder? Das hier sind genau die selben Payloads. Nur in einem anderen Format, welches einfacher in die Payload-Sender integrierbar ist.

  • Wer möchte die PRO V2.2 denn mal testen? Ich habe das Menü fertig und würde es dem Tester per PN zur Verfügung stellen. Wenn alles läuft, würde ich es offiziell veröffentlichen.


    @yankeemay ich habe mal die von dir hoch geladenen Payloads testweise zu html konvertiert und konnte alle in das ESP einbinden. Es wäre also möglich, die ganze Auswahl in meinem Menü anzubieten. Sind die 1GB VRAM und 2GB VRAM Variante als Installations-Payload geeignet und nur die 3GB VRAM Variante als Folge-Payload? Was ist mit der NoEdid Variante?

  • Ja, 1GB und 2GB sind als Installation geeignet.


    EDID ist grob zusammengefasst ein Kommunikationsprotokoll zwischen verschiedenen Geräten, in diesem Fall PS4 und TV. Der TV schickt Infos wie mögliche Audioformate und maximale Auflösung an die PS4, sodass diese sich entsprechend dem TV automatisch einstellt (und vice versa). Das sorgt anscheinend bei psxitarch und bestimmten Fernsehern für Probleme, sodass das psxita-Team sich dazu entschieden hat, eine Version ohne EDID zu releasen. Du könntest die noEDID Version also als "potentiellen Fix-Loader bei TV-Problemen" anbieten.


    Ich habe atm keine Möglichkeit, dein Menü zu testen weil die PS4 nicht bei mir ist (habe außerdem keinen ESP). Ansonsten hätte ich das Menü gerne getestet!

  • Kann man das so in der Anordnung stehen lassen?


  • OK, das ändere ich noch ab und dann geht es in die Fertigung. Ich hoffe, dass sich jemand bereiterklärt die Linux Payloads vorab zu testen........

  • @muxi sieht mega gut aus danke für die Mühe! Ich finde Variante 1 cleaner und ist auch sicher kleiner ohne soviel Payloads. Der bereits enthaltene Payload ist wie du bereits sagtest die 2GB Variante und die reicht eigentlich im Normalfall, 1Gb Vram version also unnötig. Der Text ist auch gut kann man nix falsch machen wenn man liest. Schick mir die Version mal dann teste ich sie gerne.


    @yankeemay
    ich finde 1Gb zusätzlicher Grafikspeicher kann nicht schaden vorallem für die Emulatoren.

  • @bronco hast du ein ESP Modul? Diese Version hätte ich schon fertig, die andere dauert noch.........

  • @bronco ich bin immer von der schnellen Truppe :D (Schau mal in deine PN)


    Hier schon mal ein Vorgeschmack:
    App2USB v5 wird auch mit dabei sein!

  • Unter zwei Voraussetzungen VIELLEICHT:


    1. Wenn nach der Installation über die Rescueshell die Linux GUI ohne "exec install-psxitarch.sh" automatisch startet
    UND
    2. dass bei dir Bluetooth funktioniert,


    könntest du die GUI über den PS4-Controller bedienen. Eventuell gibt es wie bei WIndows eine Bildschirmtastatur. Das weiß ich aber nicht.


    Edit: ne Billigtastatur kostet 10€. Es ist immer praktisch sowas zuhause zu haben.


    @bronco , @florian234 :


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit Linux hier kurz posten könntet. Das geht ganz schnell und hilft zukünftigen Nutzern:


    [Aufruf an alle Nutzer] Psxitarch Linux Kompatibilitätsliste

  • ........und vor allem, wenn es über mein Menü getestet wird, damit ich es alsbald freigeben kann........ :D

  • HI


    Ich hab soweit das Linux menu komplett getestet. Läuft soweit sehr gut. Ich starte eig nur noch mit der 3GB Vram Variante und zock N64 Games im PSXitarch. und die 3Gb machen sich hier schon bemerkbar wie ich finde.....
    Ansonsten der Rest vom Menu hab ich nur den HEN1.8 getestet aber da alles andere ja schon lief denke ich mal dass das so Ok ist.


    Von meiner Seite läuft alles nun, falls ihr noch Infos oder Screenshots etc braucht. lasst es mich wissen.


    @florian1234


    Nein du kannst Linux nicht ohne Tastatur installieren, du musst das Script (exec psx....) manuell eingeben und ausführen. Den Ps4 Controller musst du später im Menu erst pairen (wie am pc) und dann kannst du das Touchpad als maus benutzten das funktioniert soweit sehr gut. Auch mit Links/Rechts Maustaste.


    LG

  • Hi,


    wie ihr seht zumindest hier im Forum absoluter Beginner :)


    Das Lunix ist nicht das erste welches ich auf Konsolen installiere ( xbox360JTAG +PS3)... allerdings stosse ich irgendwie an meine Grenzen :(
    Daher hoffe ich ihr habt ne Idee bzw. einen Hinweis für mich.


    Also Linux Loader kommt direkt von Psxita... habe da allerdings mittlerweile alle durch (DNS Host + darksoftware etc...)


    Medium wird FAT32 formatiert mit MBR alles wie hier beschrieben.


    Habe mittlerweile 2 Sticks und 2 externe HDD natürlich alles 3.0 ausprobiert aber ohne Erfolg.


    Der Payload lädt und direkt nach der Meldung "Done" erscheint "Der freie Systemspeicher reicht nicht aus" mir ist klar das dies beim laden des Payloads vorkommen kann - allerdings passiert halt wirklich rein garnix auch bei warten (10 min) und bei nochmaligen Ausführen keine Änderung :(


    Versuch mittlerweile Gefühlte 200mal


    Meine Vermutung geht Richtung USB Stick ... Also das der Payload sozusagen ins Leere greift und dies mit der o.g. Fehlermeldung bestätigt ...


    Kennt einer die Probleme ?


    Liege ich mit meinem Tip USB Gerät richtig?


    Und kann ggf. jemand einen funktionierenden Stick Also Marke Ausführung etc. posten ? Ich möchte ungerne durch mehrfache Fehlkäufe das in Bad Hersfeld ansässige amerikanische Logistikunternehmen reich machen :)


    Ach Ja Ps4 Pro God of War Edition - da war ja was...



    Danke vorab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!