PS4 Pro mit PC Netzteil betreiben - Einzeladern Ampere Problem?

  • hi leute,


    ich möchte gerne eine ps4 pro mit einem pc netzteil betreiben.
    das hat (hier)schon mal jemand umgesetzt, ich frage mich nur:


    - sind zwei 12v adern des 24pin atx steckers eines pc netzteils nicht zu wenig? die einzeladern eines netzteils sind meinen recherchen nach doch bloß auf ca. 7 ampere ausgelegt.
    (das originalnetzteil der ps4 pro kann bei 12v bis zu 23,5A bereitstellen).
    -> was wiederum bedeuten würde, dass man minimum drei, besser vier 12v adern vom pc netzteil an den 12v anschluss der ps4 pro klemmen müsste.


    jetzt meine frage: ginge das? kann man zB. zwei 12v adern vom 24pin atx stecker und zwei weitere 12v adern (molex, 12veps stecker, ...) kombinieren, oder schießt man damit das nt / die konsole ab?


    grüße

  • Bin kein Elektriker aber ich würde sagen das das den passert.12v+12v=24v :engel:


    Verwchsel bloß nicht + und - kann auch das Ende bedeuten
    Also den ATX Stecker musst du nur überbrücken um überhaupt saft auf die Leitungen zu bekommen.
    Ach und noch was es sind doch nicht nur die 12v du brauchst da kommt bestimmt noch ein kleiner schmaler Stecker vom Netzteil zum Nord. Da sind auch Spannungen drauf von
    3-5v.
    Viel Glück habe genug gelabert

  • habe dieses tut gefunden (tutorial), dort rät der ersteller sogar dazu mehrere 12v adern zusammenzuschließen, um der konsole genug ampere bereitszustellen.
    -> also scheint das ja kein problem sondern sogar eher voraussetzung zu sein. ich bin aber eben auch kein ass in sachen elektrik, und frage daher lieber mal hier nach.
    das tut ist zwar für die ps3 slim, die anschlüsse sind jedoch identisch, nur die ampere zahl ist etwas gestiegen.

  • Wenn das verschiedene 12V Quellen sind ist es nicht zu empfehlen weil die unter Last unterschiedliche Spannungen annehmen werden (z.B 11.5 und die andere 12.1) und dann fliessen Ausgleichströme. Das ist normalerweise unschön. Im schlimmsten Fall geht das Netzteil hopps.


    Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahung ob bei einen PC Netzteil alle 12V dieselbe Quelle sind oder ob das verschiedene sind. Wenn es dieselben sind dafst du die bedenkenlos zusammenschalten.
    Das kannst du auch ohmisch prüfen. Einfach durchleuten ob das "Plus" der beiden 12V Quellen die du verwenden willst elektrisch verbunden ist.


    Grundsätzlich sollte man schon wissen was man tut wenn man mit 12 Volt und 23 Ampere arbeitet. Ueberbelastete Netzteile sollten zwar abschalten aber sie koennen auch mal brennen :P


    Cheers

  • Nein... single und mult rail netzteile ist was anderes... Hab ich jetzt innerhalb von 5 Minuten lesen herausgefunden. Von daher: Google beisst nicht ;)


    WAHRSCHEINLICH ist in einer PSU immer nur eine 12V source. Wenn es ein Multirail ist werden die einzelnen Stränge nur einzeln überwacht. Die Source ist aber trotzdem dieselbe.


    Meine Meinung: Wenn du beim selber lesen nicht begreifst was du machst lass es sein... Das ist nicht Boese gemeint.


    Cheers

  • auf den oder so einen ähnlichen satz habe ich nur gewartet, ich wusste das sich irgendjemand den wieder nicht verkneifen kann...
    aber: wenn man immer nur das macht was man 100%ig kennt, lernt man nie dazu und kommt mit seinen projekten nie voran. und wenn nicht zum austausch und fragen stellen, wozu ist ein board wie dieses dann da?
    was single rail und multirail bedeutet weiss ich. ich kann aber nicht wissen was du mit "quelle" meinst, daher habe ich nachgefragt ob du eventuell die rail-geschichte meintest.
    zu allen sachen belese ich mich sehr ausführlich, wenn ich mir dann aber dennoch unsicher bin, frage ich lieber in entsprechenden foren nach, bevor ich mir eventuell teure hardware zerschiesse. so wie jetzt auch hier.

  • Wie ich gesagt habe: Nicht böse gemeint!


    Hier geht es nicht darum dass du dein Netzteil schrottest, das ist mir sowas von egal. Wenn du meine Post lesen wuerdest wuesstets du das ich genau die Person bin die sagt probieren geht ueber studieren...


    ABER: Hier geht es um Sicherheit. Damit spielt man nicht und probiert auch nicht rum. Es darim ob du dein Haus in Brand setzt!!!! Du spielst hier mit Leistung, das ist was ganz anderes als einen Mod Chip oder sowas zu verbauen... Das lernt man nicht mit learning by doing. Aber das willst du ja umsverrecken nicht einsehen.


    Aber Hauptsache mal den Leuten die dir Infos geben Sachen unterstellen... Mmmh das ist vieeeel besser... :sfresse:

  • ich nehms dir doch auch gar nicht so übel wie du vielleicht gerade denkst, es stört mich nur immer (auch in anderen foren) wenn von vorneherein gesagt wird man solle es doch lieber lassen (aus welchen gründen auch immer) - nur weil man sich nicht 100%ig mit etwas auskennt. dann kann man es ja nie lernen.


    hat übrigens alles geklappt, die ps4 läuft gerade mit dem pc-netzteil, auch an der x1x hab ich das netzteil schon getestet.
    morgen löte ich das mega-kabel für die 4 konsolen fertig. muss mir vorher noch sperr-dioden besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!