Checkpoint - Ein Savegame-Manager für die Switch

  • Update auf Version 3.7.4!


    Changelog siehe Titel! :)


    Dieses Tool wird EdiZon im nächsten AtmoXL Release hinsichtlich des Cheatens ablösen, da EdiZon nicht mehr unter Atmosphére v0.10.0 für diesen Zweck funktioniert. Checkpoint ist übrigens ab dieser Version wieder vollständig im Applet Modus nutzbar!

  • Hallo Leute


    ich versuche nun seit zwei Tagen, meine Safegames wieder hertzstellen.


    Ich war auf FW 9.0.1, habe die Switch von einem Kollegen mit FW 9.1.0 gemacht, in einem meine SD Files aktualisiert und seither nur Probleme gehabt.
    Als ich dann für das neue Pokemon meine FW aktualisieren sollte, dachte ich es ist Zeit zum upgraden.


    Habe mich dann um wirklich frisch zu starten, für eine clean installation entschieden. Also SD Karte platt gemacht, Stock FW auf 9.1 gebracht, neues backup über hekate gemacht, neue emu erstellt und mit neuen SD Daten losgelegt. Im Nachhinein frage ich mich auch, warum ich nicht einfach per ChoiDujour ein update gemacht habe.....


    Vorher habe ich mehrere Dateien gespeichert.
    1. mit Checkpoint alle saves gespeichert.
    2. mit NX-Shell aus User die save & save meta gespeichert (sollten ja die User Daten der emu sein, auf sys sollte es ja nicht zugfreifen können)
    3. mit tegraexplorer user saves gedumped
    4. den "emuMMC" Ordner von der SD Karte gespeichert.


    Aber, egal was ich probiere, ich bekomme immer nur die alten Savegames von meinem sysMMC.
    - Spiele installieren, Checkpoint öffnen, saves importieren -> ohne Erfolg
    - die Ordner über Nx-Shell einfach wieder in User kopieren -> ohne Erfolg, Fehlermeldung
    - mit SAK die dumps von tegraexplorer bearbeiten und auf die Switch bringen -> ohne Erfolg (wobei diese dumps wahrscheinlich auch von sysMMC kommen, nicht von emuMMC)
    - den emuMMC Ordner auf die SD Karte kopieren -> ohne Erfolg


    Ich weiß nicht wieso, aber in den Checkpoint saves sind auch nicht alle Spiele vertreten. Ich hatte ein paar kleine Spiele intern installiert statt auf der SD-Karte. Vielleicht hängt es damit zusammen.
    Aber die restlichen sollten doch eigentlich funktionieren. Trotz restored save findet Pokemon Sword beispielsweise gar kein savegame.
    Ich habe Checkpoint im Full Memory Mode ausgeführt bevor ich alle backups gemacht habe.


    Jetzt liegt meine letzte Hoffnung auf den Dateien die ich per NX-Shell aus dem "User" bereich gezogen habe. Nur ich weiß nicht, wie ich diese wieder in User kopiert bekomme.
    Über NxNandManager habe ich bereits versucht, irgendwas zu ziehen, aber die Dateien bekomme ich nicht geöffnet bzw. weiß nicht wie. Ich dachte es sei vielleicht möglich, die User Partition zu extrahieren, durch meine gespeicherten Ordner zu ersetzten und wieder zu importieren.


    Falls sonst noch jemand einen Rat weiß, gerne her damit.


    Sonst muss ich mich damit abfinden, dass die letzten paar Hundert Stunden von mir und meiner Freundin in div. Spielen weg sind.


    Gruß
    :thumbup:

  • Vorher habe ich mehrere Dateien gespeichert.
    1. mit Checkpoint alle saves gespeichert.
    2. mit NX-Shell aus User die save & save meta gespeichert (sollten ja die User Daten der emu sein, auf sys sollte es ja nicht zugfreifen können)
    3. mit tegraexplorer user saves gedumped

    Wenn du doch alle Spielstände mit Checkpoint gesichert haben solltest, warum spielst du sie denn nicht einfach wieder ein? Tegraexplorer dumpt m.W. nur die Daten aus dem sysNand. Die einzige Chance sehe ich, wenn überhaupt, nur über die erstellte Datensicherung mit NX-Shell (solltest du weder ein Backup des betreffenden emuMMC angelegt haben, noch eine funktionstüchtige Sicherung über Checkpoint besitzen). Hier käme für dich sicherlich diese Anleitung hier in Frage:
    [Tutorial] Spielstände aus dem sysNand/eMMC in den emuNand/emuMMC übertragen



    4. den "emuMMC" Ordner von der SD Karte gespeichert.

    Das bringt dir nichts, wenn es um die Sicherung der Spielstände geht. Das Backup der emuMMC Partition wäre hier erforderlich gewesen.

  • Hey Muxi,
    danke für die Tipps.


    Die Sicherung aus Checkpoint wiederherzustellen war mein erster Gedanke. Leider hat das überhaupt nicht funktioniert bis jetzt. Zuerst habe ich versucht, die saves einfach alle wiederherzustellen.
    Allerding konnte ich jedes Spiel nur mit den sysNAND Spielstand starten.
    Im Beispiel Pokemon habe ich nur einen Spielstand mit einer Spieldauer von 5 Minuten. egal wie oft ich das von mir angelegte Backup über Checkpoint einspiele.


    Dann habe ich das ganze etwas umfangreicher ausprobiert. Sprich ich habe ein neuen Spielstand angelegt, in Checkpoint ein Backup gemacht, den Checkpoint Ordner auf der SD-Karte geöffnet, mein Backup mit dem gerade erstellen Backup ersetzt, Checkpoint erneut geöffnet, Backup wiederherstellen ausgewählt, es bleibt der neu angelegte Spielstand ohne Fortschritt.


    Die o. g. Anleitung habe ich schon befolgt.
    Allerdings sieht es so aus, als ob die Sicherung die ich über NX-Shell gezogen hab 1:1 die selbe ist wie die von TegraExplorer. Dementsprechend kommen via SAK nur die sysNAND Spielstände bei raus (oder mein Checkpoint spinnt und es ersetzt meine Spielstände nicht richtig).


    EDIT:
    Gerade nochmal nachgeschaut. Beide Sicherungen von TegraExplorer sowie die per NX-Shell kopierten save Ordner enthalten Spielstände, die ausschließlich zu sysNAND Zeiten angelegt worden.
    Also greift NX-Shell über die emuMMC auf das User Verzeichnis von sysNAND zu?!
    Und was mit Checkpoint fehlgeschlagen ist, wüsste ich auch gerne. Die Sicherung wurde zu 100% kurz vor der Formatierung gemacht unter Full Memory... könnte gerade ko***n.
    Mögliche Erklärung: Ich habe die Switch als CFW über sysNAND gestartet (was ich mir nicht vorstellen kann) und dann dort Checkpoint gestartet... aber anders macht es kein Sinn für mich.


    RIP SAVEGAMES.

  • TegraExplorer greift nur auf den sysMMC zu.
    Hier hast du keine Möglichkeit auf den emuMMC zu kommen.


    NX-Shell greift immer auf den eMMC zu, über dies du startest.
    Als startest du die CFW in sysMMC, so bekommst du nur Zugriff auf den sysMMC.
    Startest du die CFW in emuMMC, bekommst du so nur Zugriff auf den emuMMC.


    Dass gleiche wie bei NX-Shell, gilt für Checkpoint bzw. JKSV.
    Somit musst du zum sichern deiner Saves definitiv in den sysMMC gestartet haben und nicht in den emuMMC.
    So sind deine Saves leider weg.


    Wenn du kein Dump/Backup deines emuMMCs mehr auf dem PC hast.

  • Hallo,
    Ich überlege derzeit, meine bisher unangetastete Switch mit dem rcm loader die atmosphere cfw starten zu lassen. Ich möchte keine Emulatoren und Co starten und erst recht keine Spiele illegal abspielen. Ich möchte lediglich die homebrew Checkpoint starten, um bald das savegame von animal crossing new horizons (das keine cloud saves unterstützt) zu sichern.


    Ich möchte dabei so wenig wie möglich in das System eingreifen. Außerdem möchte ich animal crossing über den sysnand abspielen, weil ich gerne online spielen möchte. Ich habe gelesen, dass die emunand Variante sicherer sein soll, allerdings weiß ich nicht, ob ich dann meine Savegames aus dem sysnand sichern könnte.


    Wie könnte ich vorgehen, dass ich animal crossing im sysnand online spielen kann und in regelmäßigen Abständen einfach eine Sicherung meines Savegames anlegen kann? Dabei ist es natürlich auch extrem wichtig, dass ich nicht gebannt werde. Ich vermute, dazu muss ich jedes Mal vor dem Starten der cfw die Switch in den Flugzeugmodus versetzen und erst danach wieder den Modus ausschalten, richtig?


    Ich habe mich viel in die Thematik eingelesen, bin mir allerdings noch unsicher und frage deshalb hier nach, um dieses spezifische Szenario (cfw nur zum Sichern eines Savegames) durchführen zu können.


    Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!

  • Hallo @FfReAkDude und herzlich willkommen! :)


    CFW Nutzung im sysNand (was auch den Einsatz von Checkpoint mit einschließt), lässt sich nicht zusammen mit der Nutzung der Nintendo Online Services vereinbaren. Du solltest daher die offiziellen, von Nintendo zugelassenen Möglichkeiten dafür nutzen.

  • Gibt es die Möglichkeit, einen emunand zu erzeugen und mein Savegame aus dem sysnand in den emunand zu übertragen, so dass ich dort Checkpoint nutzen kann?

    Das ist möglich, und bedarf keiner besonderen Vorgehensweise, da die Spielstände aus dem sysNand durch die Erstellung des emuMMCs automatisch übernommen werden (der emuMMC ist ja eine exakte Kopie des sysNands, und enthält dementsprechend auch die gleichen Daten) Es wäre nur gefährlich, die Spielstände später wieder in den sysNand zurück zu übertragen, weil dann nämlich beim Onlinegehen ein Bann Risiko bestünde!

  • Ich verstehe.
    müsste ich dann sozusagen jedes Mal, wenn ich ein Backup erstellen möchte, einen emunand erzeugen? Oder kann man die Savegames auch in ein bestehendes emunand übertragen?
    Dass beim Zurückkopieren ein Risiko besteht, habe ich befürchtet. Das würde ich dann jedoch in Kauf nehmen, weil ich das Savegame nur zurück übertragen würde, wenn meine Switch kaputt ginge. In dem Fall würde ich mir eine neue ausschließlich für den offline Betrieb kaufen und dort mein Savegame wiederherstellen

  • Du kannst die Spielstände aus dem sysNand auch nach dieser Anleitung in einen bestehenden emuMMC übertragen. Eine Neuerstellung des emuMMCs wäre viel zu aufwändig, und dafür auch nicht erforderlich:
    [Tutorial] Spielstände aus dem sysNand/eMMC in den emuNand/emuMMC übertragen

  • Super, genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank für den Hinweis!
    verstehe ich das Tutorial richtig, dass ich damit ohne cfw ein Backup meines Savegames auf dem PC sichern kann? Checkpoint wird meines Verständnisses nach dann erst gebraucht, um das Savegame wieder einzubinden. Das Backup zu erstellen scheint aus dem sysnand ohne cfw zu funktionieren?



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • @FfReAkDude Damit dumpst du die Spielstände aus dem sysNand ohne ihn mit CFW Spuren zu belasten. Diese gedumpten Daten kannst du mit SAK entschlüsseln lassen und mit Backuptools wie diesem hier (Checkpoint) oder auch JKSV in einem emuMMC wiederherstellen lassen. Ich bin da an einer Sache dran, die diesen Vorgang noch deutlich erleichtern wird - und zwar über den TegraExplorer! Das macht dann alle Schritte unter Punkt 1 dieser oben verlinken Anleitung sozusagen überflüssig. :)

  • Kann ich den Fortschritt bezüglich dem TegraExplorer irgendwie abonnieren oder so

    Ich werde heute im Laufe des Tages in der zu diesem Thema bereits existierenden Anleitung, die alternative Methode über den TegraExplorer dort noch als zweiten Beitrag hinzufügen. :)


    Edit:
    Hier hat nun jeder die Wahl, wie er dafür vorgehen möchte:
    [Tutorial] Spielstände aus dem sysNand/eMMC in den emuNand/emuMMC übertragen

  • Bei mir wird das Spiel nicht angezeigt, Werder in Checkpoint noch in jkv

    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem auf die Datengröße des Spielstandes von über 200 MB zurückzuführen ist, und die Backup-Tools damit nicht zurechtkommen. Ich selbst kenne kein anderes Spiel, das Spielstand-Daten in solch üppiger Größe erstellt. Dieses Problem besteht übrigens bei allen mir bekannten Spielstand-Backup Tools! Ich habe diesbezüglich eine Anfrage beim Dev von JKSV gestellt.


    Edit:
    Ich habe nun vom Dev des Tools JKSV erfahren, dass dieser Spielstand sehr wohl gedumpt werden kann, und zwar über Dev.Sv. (ab Version 03.21.2020 ist dies Device) Ebenso muss über diese Option der etwaige Restore erfolgen. Leider kann Checkpoint hier nicht mithalten. JKSV ist übrigens das einzige derzeit verfügbare Spielstand Backup Tool, das dazu in der Lage ist!

  • Guten Morgen,


    Ich versuche bislang erfolglos einen Speicherstand von Animal Crossing: New Horizons zu speichern, allerdings wird bei mir das Spiel weder in Checkpoint, noch in EdiZon angezeigt, wodurch es mir nicht möglich ist, einen Spielstand zu speichern.


    Gibt es sonst andere Möglichkeiten der Speicherung?


    Besten Dank im Voraus!


    MfG


    Depio01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!