Welchen RAM kann ich kaufen?

  • Moin,


    ich will auf 16gb RAM aufrüsten und das möglichst günstig.


    Ideal ist da nach diversen Foreneinträgen die selben Sticks 4x zu haben.


    Fotos meiner RAM Stücks hänge ich ran, leider finde ich zu dem Modell nichts.


    Kann ich folgende Sticks einfach kaufen?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Lg

  • Dass ich DDR 3 mit 1333 MHz bzw. Mit 1600 MHz kaufen kann weiß ich.


    Inwieweit ist es wichtig, dass es die selben Teile sind? Genügt die selbe Taktung?


    Dann wäre das Kleinanzeigen Angebot passend ;).


    Ist ein Thema von dem ich leide keine Ahnung habe.

  • Die Bezeichnung die unter dem Crucial Schriftzug steht, sollte die Modellbezeichnung sein, damit findest du mit Sicherheit auch was. Kann man nur auf deinen Bildern icht lesen.
    Es sollte die gleiche Taktung oder eine höhere sein. Die höheren passen sich an die anderen an.
    Und du kannst aber auch ohne Probleme Speicher von einem anderen Hersteller nehmen.
    Aber mit dem Ebay Kleinanzeigenlink solltest du eigentlich nichts verkehrt machen.

  • Die gleichen RAM-Riegel sind in soweit wichtig, dass sie am Besten zusammen im Verbund laufen und alle relativ genau die gleichen Eigenschaften besitzen.


    An sich hat es aber bei 4 Slots meistens 2 Kanäle, also selbst bei 2 Riegeln von jeweils 2 Herstellern, sollte dass kein allzu großes Problem darstellen...


    Dual-Channel geht ja trotzdem auf 2*2 Slots...

  • achso, darum gings :mauer:


    dann hier ein konkretes beispiel:



    man kann ja erkennen, daß beides 1600er DDR3 sind. die oberen sind zwei, die unteren ebenfalls.
    macht zusammen 16 GB, diese liefen jahrelang friedlich mit 1600 MHz bei mir im rechner. bestückung war 1, 3 und 2, 4.
    es gab nie probleme. bis ich mir Fallout 4 kaufte. es kam zu reproduzierbaren abstürzen. nach etwa 15 min war immer schluß.



    derweil habe ich vier wirklich gleiche 8 GB module und siehe, ich kann auch Fallout 4 spielen.



    fazit: es sollten immer die gleichen riegel sein.



    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Bei mir laufen die verschiedensten Taktungen zusammen... Aber auch nicht ohne Probleme.... Beispiel: 3DS MAX stürzt öfter mal ab... Ist n 3D Modeller. Also die selben Riegel mal anlegen :ll:

  • Verschiedene Taktungen gehen eigentlich... Verschiedene Timings hingegen wirken sich mindestens auf die Performance aus...

  • was genau sind timings bei RAM?


    EDIT: ich will es dann doch lieber richtig machen und habe den Ram eben ausgebaut, drauf steht ct51264ba160bj.C8FND und dazu finde ich auch was... gehört C8FND auch zum typen? Ich finde auch Modelle die da abweichen.


    Hat die Zufällig noch wer übrig? :D


    Der von meinem Kleinanzeigen Link hat den selben Anfang, endet aber mit C8FPR, hat aber die selbe Taktung, auf Mindfactory und anderen Portalen finde ich die alten Modelle wo eben die besagte Endung fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!