Kexploit für die PS4-FW 5.05 Released

  • hast du denn nicht für solche Fälle eine Sicherung über das PS4-System gemacht?

  • Bekomme mittlerweile garnichts mehr angezeigt im Homescreen, als wäre nichts installiert.


    nee ich hatte nur diese Backup Methode gemacht nachdem mir mal nach nem Crash alle Savefiles gelöscht wurden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • dieser Backup ist nur bedingt zur Wiederherstellung geeignet. Für schwerwiegendere Probleme solltest du die Sicherung über das PS4 System verwenden. Frag mal @cloud-strife, der kann ein Lied davon singen.

  • Bin zwar bisher hier ein Noname Mitglied, aber dennoch kurz zur Info, da es doch wichtig ist, denke ich:


    Meine vor 7 Monaten in eine PS4 Pro eingebaute Seagate 2TB ST2000LX001 SSHD ist mir ebenfalls letzten Freitag kurz nach laden des HEN abgeraucht... Allerdings hat sich ein Defekt der SSHD im Rückblick schon vorher dadurch angekündigt, dass 2 oder 3 mal die Speicherstände von GAMES, plötzlich als beschädigt gemeldet wurden. Und das sollte eigentlich nix mit den Payloads zu tun haben. Habe diese Vorfälle aber vor dem Defekt bagatellisiert und auf den Exploit geschoben.


    Dann habe ich mir mal die Amazon Rezensionen für die Platte angesehen und musste leider feststellen, dass die Platte wohl insgesamt zu den sehr unzuverlässigen Modellen gehört. Besonders bezüglich der PS4 Nutzung sind die Erfahrungen dort erschreckend schlecht. Aber auch im PC eingebaut produziert das Modell wohl häufiger schnell Defekte Sektoren usw. Ebenso die Erfahrungen auf Mydealz.


    Persönlich denke ich, dass die Defekte wirklich eher mit der SSHD zu tun haben, als mit dem Exploit und dessen Abstürzen. Vermutlich verkürzen entsprechende Abstürze die ohnehin schon miserable Haltbarkeit noch weiter, weswegen wir gehäuft Berichte über Defekte zwischen 3 und 7-8 Monaten Nutzung sehen.


    Dehalb habe ich mir nach dem Defekt eine Samsung SSD besorgt und eingebaut und werde falls es wieder zum Defekt kommt, von berichten.


    Schade, für mich war die SSHD ursprünglich auch mein Favorit, aber dem Braten traue ich erstmal nicht mehr. X( Die Samsung SSD müsste laut Erfahrungswerten auf jeden Fall grundsätzlich deutlich weniger störungsanfällig sein.


    Edit 20:57:


    Der Defekt trat übrigens bei Verwendung der Offline Cache Methode von Muxi bei mir auf. (Version 7)

  • Die Bewertungen bei Amazon darf man nicht auf die Waagschale legen, da ohnehin die meisten Rezessionsschreiber sich nur bei schlechten Kritiken zu Wort melden. Der Großteil mit überwiegend positiven Erfahrungen, meldet sich dort gar nicht erst, was ich eigentlich schade finde, da sonst der Schnitt wohl anders aussehen würde. Sicherlich wird es die eine oder andere Platte geben, die schon von Anfang an einen Knacks weg hat und deswegen frühzeitig den Geist aufgibt, aber das sind gerade die Ausnahmen die dort verflucht werden. Aber so ist es mit allen Produkten dieser Art. Es gibt immer mal Fehlproduktionen, auch bei qualitativ hochwertigen Produkten. Ich kann mich jedenfalls nicht über die Seagate FireCuda beschweren. Ich habe das Modell auf Empfehlung von verschiedenen Seiten gekauft, die diese Platte auf Herz und Nieren getestet haben. Aber Pech kann jeder mal mit so etwas haben.
    Es ist auch eine Preisfrage: Eine SSD mit 1TB kostet mehr als doppelt so viel, wie eine 2TB SSHD. Mir ist die Speicherkapazität wichtiger als die Geschwindigkeit. Selbst wenn meine irgendwann mal abrauchen sollte, ist für mich jedenfalls klar, dass ich mir dieses Modell wieder holen werde. Wer weiß schon, ob man nicht auch eine SSD erwischt, die einen Sprung hat. Dann würde ich mich aber ärgern.......bei so einem stolzen Preis.


    Edit:
    Wieso Noname-Mitglied? Du bist doch @media-fort

  • Hatte diesen Ausloggen Fehler auch beim Startversuch von Games. Bei mir war's kurz bevor die Platte die grätsche gemacht hat. Ich an deiner Stelle würde jetzt so schnell wie nur möglich versuchen meine Spielstände auf USB Stick zu sichern. Dann bist auf der sicheren Seite.




    Mit Noname meinte ich nur, dass ich mir hier bisher keinen Namen gemacht hab. ;)



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Ich glaube übrigens auch nicht, dass den Exploits die Schuld an einem HDD-Brick zuzuschreiben ist. Wenn dem so wäre, hätte meine Platte schon unzählige Male den Geist aufgeben müssen, durch die zahlreichen KPs, die durch meine Tests vorgekommen sind. Ich denke, dass dies nur bei Festplatten passiert, die ohnehin schon von Anfang an einen Schlag weg haben, was dem Endverbraucher aber nicht unbedingt sofort auffallen muss.


    Ich hab die Games dank des app.db Backups wieder auf dem Homescreen, bekomme jedoch immer noch die Meldung wenn ich etwas starte "User wird von der PS4 ausgeloggt, da ein Fehler aufgetreten ist. (CE-30360-2), jemand eine Ahnung was das sein könnte?`

    Für so einen Fall ist der Backup-Payload hervorragend geeignet, aber wie schon gesagt, ist das kein Ersatz für die Datensicherung über das System der PS4.

  • Über das System konnte ich irgendwie kein Backup machen, bekomme da Fehlermeldungen, vielleicht weil sie nie im PSN war?


    Das Datenbank Backup hatte ich mit dem Payload gemacht gehabt, verschiedene Versionen von diversen Tagen probiert aber jedes mal bekam ich dann den Fehler das ich augeloggt werde wegen dem oben genannten Fehler sobald ich ein Game starten will.


    Habe dann wie gesagt einen neuen Benutzer angelegt, darauf funktioniert alles. Die Saves sind zwar weg aber ist nicht so wild.

  • Geh auf:
    Einstellungen & dann System & dann auf Sichern & Wiederherstellen. Dort kannst du Offline ohne P$N ein Backup erstellen & wieder drauf hauen. ;)

  • Ich mache das auch über die Option, die Cloud-Strife erwähnt hat. Ich habe auch keinen PSN-Account, war mit der Konsole nie online und es funktioniert. Problematisch wird es nur, wenn die Daten auf eine andere Konsole übertragen werden sollen. Dann ist eine PSN-Anmeldung erforderlich.

  • Wenn ich auf dem USB Stick (exfat) sichern will bekomme ich den Fehler:


    Sicherung nicht möglich.
    (CE-30002-5)


    Auf der Festplatte dagegen konnte ich es sichern.
    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Payload Backup und dem Backup vom PS4 System?

  • Das mit dem Neustart ist normal, nachdem man die Auswahl der zu sichernden Daten bestätigt hat, das andere nicht! Entweder liegt es an dem korrupten Profil, oder es ist ein Fehler auf einer der Festplatten. (meine Vermutung)

  • Kann mir jemand die Unterschiede bei den verschiedenen Backup/Wiederherstellungs Verfahren kurz erläutern oder zeigen wo das erläutert wird? Soweit ich weiß gibt es diese 3:


    - Datenbank wiederherstellen (im Recovery-Modus der Konsole) Wofür ist das überhaupt geeignet? Eine defekte HDD ja sicher nicht
    - Sichern und Wiederherstellen (im Einstellungsmenü der Konsole)
    - Backup per Payload


    Wichtig wäre mir vor allem:
    - gibt es Verwendungsbeschränkungen? Z.b. kann man nicht auf fremder Konsole oder auch neuer HDD wiederherstellen?! Was wird überhaupt gesichert/wiederhergestellt?


    Danke :D

  • Der Backup Payload macht eine Sicherung der Datenbanken, des BrowserCaches und der Spielstände


    Sichern und Wiederherstellen in den Einstellungen ermöglicht dir dein komplettes System zu sichern.(empfehlenswert) Ist auch für die Übertragung auf ein anderes PS4 System geeignet. Hierbei ist aber auf dem Target-System eine PSN Verbindung erforderlich.


    Datenbank wiederherstellen im Recovery Modus stellt die Datenbanken nach einem Systemabsturz wieder her.

  • Nein, das ist nicht möglich..Die Spielstände sind an den User bzw. an das System gebunden, wo diese auch erstellt worden sind, es sei denn du machst einen kompletten System-Restore deines Systems auf eine andere Konsole. Aber das bringt dir in diesem Fall nichts. Mal ganz davon abgesehen ist da noch eine weitere Hürde und zwar die unterschiedlichen FW Versionen der Konsolen und eventuell unterschiedlichen Patch Versionen des Spiels. Meines Wissens gibt es noch keine Möglichkeiten einen Spielstand zu resignen.

  • So ein Fake-Backup-Server wäre auch geil! :D


    Also etwas womit man die Systemsicherung nicht über PSN machen muss! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!