PS2-Homebrew und Szene - Große Sprünge!

  • Die PS2-Scene macht zur Zeit große Sprünge in vielen Bereichen!



    @'SP193' hat FMCB/FHDB 1.96 und den FMCB/FHDB-Installer 0.981 veröffentlicht.


    Es gab einige Verbesserungen, die Ihr dem Spoiler entnehmen könnt und Einige, die jetzt nichtmal mehr bekannt sind. Zum Glück ist es nicht mehr so eine dreistellige Versionsnummer.



    Außerdem gab es von Ihm einige Updates zu 'HDL-GameInstaller' in relativ kurzer Zeit, bei der viele Fehler und Probleme gefixt wurden und die Netzwerkperformance dank der 'Geschwindigkeitstests' stark verbessert wurde! Man ist jetzt bei ~7MB/s und die aktuellste Version ist 0.816!


    Der USB-Treiber und die Netzwerktreiber des PS2SDK (die können natürlich auch in anderen Projekten genutzt werden) wurden und werden überarbeitet. Die ersten 'Früchte' der Geschwindigkeitstests sind also schon für die Endbenutzer verfügbar!


    Das PS2SDK und Toolchain wird zur Zeit in vielen Punkten überarbeitet. Das kann man praktisch 'PS2SDK 2.0' nennen, mit den ganzen Änderungen.


    Endlich ist mal eine offizielle OPL 0.9.4 Release-built (also kein Beta-status) annähernd 'in Sichtweite' und dauert wahrscheinlich auch nicht mehr so lange!

  • http://psx-scene.com/forums/f1…/index94.html#post1217813


    Ich meinte übrigens 'dreistellig nach dem Komma'.


    Der 'Code' des Posts hat so viele 'u's... O.o

  • Endlich gehts weiter! 18 Jahre nach Release der PS2 :D

  • Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll...


    FMCB/FHDB 1.962, PS2Ident, HDL-GameInstaller, wLE, PS2SDK, usw. sind ALLE geupdated worden!

  • So Jungs, ab sofort gibts wieder ne verwirrende Nummer: FMCB 1.962 ist raus! Zwischendurch gabs bei einigen Zwischenversionen Probleme mit der DVD-Wiedergabe (weil SP193 eine Funktion auskommentiert hat :ll: ) Es gab sogar Re-Releases.
    Hier die Changelogs der letzten Versionen:

    1.96 Re-Release:
    - USBHDFSD geupdated, für schnellere USB-Übertragungsraten
    - HDD-Module wurden geupdated.
    - Update aufs neuestes PS2SDK
    - Logikfehler behoben im Verlaufscode.
    - DVD-Player ersetzt, für ein Sony-ähnliches Auftreten. Besser geeignet für andere Projekte.
    - Re-released mit den berichtigten USBHDFSD und PFS Modulen. Die aus 1.96 ZERSCHIEßEN EUCH DEN STICK/DIE FESTPLATTE!

    1.961 Release:
    - Das PFS-Modul in FHDB wurde berichtigt, damit der Konfigurator die Einstellungen abspeichern kann auf der HDD.
    - Update von FSCK auf Version 0.961

    1.961 Re-Release:
    - Fehler im Installer behoben, der eine Installation auf HDD verhindert, ebenso in FSCK.

    1.962 Release:
    [size=12]- Fehler behoben, der verhindert, dass eine DVD vom Browser aus startet.
    - libpad wird jetzt beim Beenden des FMCB/FHDB-Konfigurators Deinitialisiert, für mehr Stabilität.
    - Der DVD-Abspielverlauf wurde zweifach aktualisiert, ist jetzt behoben.


    LG theANY


    Und hier noch was interessantes von SP193:

  • Danke für den zusammengefassten changelog!


    Ich mag die Revisionierung absolut nicht... In Zukunft sollten wir das wieder wie damals handhaben... Für schnelle Fixes und Re-Releases einfach nen Buchstabe hinten dran... 2Zahlen nach dem Komma sind schon das höchste was sinnvoll scheint.

  • Bis zum 4.Juli gab es schonmal viele App-Updates!


    Viele Apps, die @'SP193' (mit) bearbeitet, sind geupdated worden, wie wLE...


    Das PS2SDK, speziell auch die Treiber für USB wurden geupdated!


    OPL wurde geupdated und hat in sehr wenigen revisionen sehr nervige Probleme gefixt und zusätzlich an Performance und Stabilität (vor allem auf USB und SMB/LAN) ein ganzes Stück zugelegt!


    Gerade die, (die z.B. per USB spielen und) die Ruckler bei den Video-Sequenzen (FMVs) haben, sollten die neuen Versionen probieren!!!



    FMCB/FHDB ist bei Version 1.963 Re-release...



    ...und dann mach ich nochmal ein 'Package'... (für FMCB/FHDB)
    Es wird wahrscheinlich nicht soooo bekannt, wie dass 'Noobie-Package', aber zumindest berühmter und strukturell besser, als meine alte CD/DVD...

  • So,... Wie Einige vielleicht schon mitbekommen haben, ist z.B. auf Psx-place.com jetzt auch in den News, dass es da voran geht!


    FMCB 1.964, wLE, PS2SDK (speziell gskit, die USB- und die Netzwerk-Treiber) und OPL machen in vielen Bereichen große Fortschritte!


    FMCB unterstützt seit FMCB 1.964 doppelt so viele OSD-Items (200)!


    OPL läuft schneller, stabiler und wird mit jedem Tag kompatibler! God of War FMVs laufen mittlerweile auch von USB flüssig! Auf FATs läuft es (zur Zeit noch?!) etwas schlechter als auf SLIMs... Vielleicht könnten manche ihre Tests in einem Thread beitragen. ;)

  • OPL hat nun Sound/SFX-Unterstützung im GUI, dank @'KrahJohlito' (und @'SP193')! ;)


    Test 5 ist im OPL-Thread angehangen...


    Es ist noch nicht in den öffentlichen Builds (ifcaro, oder die 'Daily Builds'), aber es nähert sich langsam einem Status, wo es wahrscheinlich nicht mehr lange dauert, bis es auch in denen ist...

  • Hallo zusammen,


    habe Wochenende bei Auflösung einer Wohnung eine PS2 Slim gefunden.Habe ich zu Hause sofort kurz auf Funktion ausprobiert. Im CD-Slot war ein gebranntes

    PS2 Spiel drin. Gehe davon aus, dass wahrscheinlich ein Chip verbaut sein wird.



    Gibt es für die PS2 auch ein Art von "Jailbreak" ? Wenn ja welche Anleitung ist aktuell und was brauch ich noch dafür?


    Danke im voraus.

  • ist jetzt zwar nicht wirklich ein Beitrag der in die News gehört , aber ich geb dir dennoch die Info.


    zu PS2 Zeiten wurde Hardware ( ein Modchip) verbaut, also ein "Jailbreak" auf Hardwarebasis :D

    mit dem Modchip kannst du alles machen was mit einer PS2 so geht.

    ohne Modchip hättest du die Möglichkeit mit Free MC Boot / FHDB 1.966

    um mehr zu machen als von Werk aus zugelassen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!