GATEWAY emuNAND 11.7.0-40E/U/J (Original GATEWAY Card)

  • Danke! :) Joah, eshop hätte ich eh nicht mehr genutzt. Ist mir alles etwas zu unsicher, seit Nintendo Cert Checks durchführt.


    Leider bootet mein GW EmuNAND gar nicht mehr... Ich mache mal einen separaten Thread dafür.


    EDIT: Puh, von einem Problem ins nächste. Irgendwie will mein New 3DS mich ärgern.


    Gestern Abend hatte ich testweise ein Backup meines Gateway EmuNANDs 11.6.0-39E à la 123ab von Mai 2018 wiederhergestellt und erfolgreich von vorne bis hinten die Schritte befolgt um auf 11.9 upzudaten.


    Toll, dachte ich mir, geht ja doch, und stellte heute das aktuelle Backup von November 2018 wieder her (ebenfalls GW EmuNAND 11.6.0-39E à la 123ab). Diesmal konnte ich auch wieder ganz normal ins GW EmuNAND booten (vorher waren scheinbar korrupte Daten das Problem) und folgte motiviert zunächst nochmals den Schritten des 11.7 Tutorials.


    Leider hänge ich diesmal beim Downgraden fest... Habe den vorhandenen "update" Ordner von meiner SD-Karte gelöscht, die kompletten Dateien von "New3DS GW v11.7.0-40E.rar" auf die Root-Ebene geschoben, im GW EmuNAND den sysUpdater 0.4.2 gestartet, Y gedrückt und bekomme nun im Gegensatz zu gestern Abend nur einen schwarzen Bildschirm, wenn ich das EmuNAND booten möchte (sowohl GW, als auch Luma).


    Habe schon häufiger gehört, dass sysUpdater etwas Trial & Error ist, aber es ist mir schon ein wenig schleierhaft, warum es gestern Abend auf Anhieb ging und nun nicht mehr. Komme vielleicht nicht drum rum, die Karte nochmal sauber zu formatieren.

  • Wieso spielst du nochmal ein Backup ein, wenn du auf die 11.9 updaten konntest? :D
    Den Blackscreen bekommst du denke ich nachdem der sysUpdater neustartet?


    Hast du diesem Post auch schon einen Blick geschenkt?


    Solved my problem with updating from 11.7 with 123ab patch, i'm on 11.9 emunand now.
    I want to share my experience; the problem was the cia "0004013000002D02.cia" inside the update, installing this cia too will result in the black screen,btw updating through system setting was impossible for me.
    I used 3DNus to download the 11.8 and the 11.9 firmware packed as cia and i deleted that cia, after that i've used the sysupdater 0.4.2 to update firstly to 11.8, then i've used the same process with the 11.9 and it worked.

  • Nachdem Gateway nicht mehr bootete, war das "Mai 2018 Backup" nur ein Test gewesen, der halt überraschend glatt verlief.


    Wollte das ganze dann schon gerne auch mit meinem aktuellen "November 2018 Backup" (aktuell, weil ich den 3DS seit diesem Backup nicht mehr im Einsatz hatte) hinbekommen, damit ich mir keine Gedanken über verlorenen gegangene Spielstände, Streetpass-Begegnungen, etc. machen musste. Lief damit nur leider alles andere als "überraschend glatt", sondern führte eher zu grauen Haaren. :D


    Habe es aber gestern Abend hinbekommen, nachdem ich die SD-Karte nochmal komplett neu aufgesetzt hatte und das Downgraden auf Anhieb funktionierte. :)


    Mh..., Jakx08 schien ja Probleme beim "Upgraden" gehabt zu haben und hat letztendlich darauf verzichtet das NWM system-module upzudaten. Ich habe nicht von 3DNUS runtergeladen, sondern die Updates (inkl. 0004013000002D02.cia) aus 123abs Paket installiert. Vom Dateidatum her, würde ich behaupten, dass das NWM von 123ab eine alte Version ist - und die machte mir jetzt (beim zweiten Anlauf) keine Probleme.


    Was mich aber mal interessieren würde... Wieso muss man eigentlich erst mal downgraden, wenn man von 11.2 aus immer nur "gezielt" upgegradet hat um die GW Kompatibilität zu wahren? Hätte es von einem bereits GW-kompatiblen 11.6 nicht ausgereicht NUR die relevanten Dateien upzudaten und solche, die weiterhin eine alte Version haben sollen dabei zu belassen? Verstehe den Sinn nicht so ganz und zerschieße mir beim Downgrade auch jedes Mal die Ordnung in meinem Home Menü, da Badges und Ordner auf der niedrigeren Firmware gekillt werden.

  • Gut so hast du dir ja schon selbst helfen können ;)

    Wieso muss man eigentlich erst mal downgraden, wenn man von 11.2 aus immer nur "gezielt" upgegradet hat um die GW Kompatibilität zu wahren? Hätte es von einem bereits GW-kompatiblen 11.6 nicht ausgereicht NUR die relevanten Dateien upzudaten und solche, die weiterhin eine alte Version haben sollen dabei zu belassen?

    Wieso der Downgrade erforderlich ist, kann dir nur @123ab sagen.
    Er selbst war aber leider schon lange nicht mehr online :(

  • Eine Überarbeitete Version gibt es bisher von @123ab nicht.
    Da er psxtools seit längerer Zeit meidet, jedoch auf anderen Foren aktiv unterwegs ist.
    Vermute ich, dass hier leider nichts mehr kommt. :(


    Aus welchen Gründen auch immer.
    Es ist immer schade wenn so ein Member aus einer Community einfach weg fällt.


    Für welche DS bräuchtest du die 11.9, new oder old?
    Region wird sicher EUR sein :)

  • Hallo, entschuldigen Sie mein ungefähres Deutsch von Google-Translation.
    Ich sehe, dass die Links auf der ersten Seite veraltet sind und Sie als Einziger noch in der Lage sind,
    eine Lösung für die Verwendung des gateway mit einem Firmware-Update vorzuschlagen.


    Bevor es endgültig ausgeht, anstatt auf eine hypothetische @123ab-Reaktion zu warten,


    könnten Sie mir auch einen Link senden, um die Dateien für N3ds sowie old-3ds zu laden.?


    danke im voraus,




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Hi and welcome,
    you can write in english, if it's better for you :)


    You can still download the fw11.7 files from the first post.
    Choose the right region for your DS and download the files for both (n3DS and o3DS)


    Please make a backup from your emuNand.
    So if you get a black screen after the update, you can restore it!


    After them apply the patched version from 123ab.
    At last do the update from the system menu over the internet to fw11.9

  • Yes and no. :D


    If your sysNAND (4.2.0-9E) is unlinked from your emuNAND (10.6.0-31E) you can update it via WiFi your sysNAND is safe BUT you won't be able to use your emuNAND, because there is no update for your Gateway Card out, that supports the latest firmware.


    123ab did these patches (which are offered in this thread) himself, but sadly he hasn't been online here for a long time and there is no patch for the latest firmware (which is 11.8.0 at the moment).


    But with the files from the first post you should be able to update to fw. 11.7.0 (if I'm not right please correct me).

  • which is 11.8.0 at the moment

    FW 11.9 is the latest firmware ;)


    @sergrage fristly do a backup from your current emuNand.
    Update the emuNand with the patched files for your region and model (old/new) from 123ab to 11.7.
    If all works fine, create again a new emuNand backup.
    After them update your DS normaly over the internet to the latest firmware 11.9.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!