Wärmeleitpads Empfehlung PS3 Fat Ladys RAM Bausteine

  • [EC-360™ BLUE] 1,5MM Wärmeleitpad 100x100mm 5W/mK → GPU RAM ThermalPad


    Diese habe ich neulich für meine PS3 Cecha12 gekauft. Muss man nurchnoch zurechtschneiden.
    Also ich bin zufrieden mit denen.

  • Habe ich doch geschrieben.


    Also ich habe 1,5mm genommen.
    Du kannst aber auch 2mm nehmen.

  • OH!, Ja, steht im Link... Habs übersehen.


    Ne, ich hab genug Pads in allen Stärken, auch für die Schlepptops, wollte das nur für den TE ergänzt haben.
    Meine haben 7W, waren aber auch nicht grad billig...
    Aber damals die besten, die ich gefunden habe, bzw 9er gabs glaub ich noch, aber da lagen so 1cm breite Streifen bei knapp 20 Eumels, das war mir dann doch etwas zu hoch im Kurs.

  • Hallo PS-Profis =) Ich grab den mal wieder raus, wenn woanders besser passt, bitte verschieben.


    Hab mir als PS3-Neuling ne alte Fat 40 GB (DIA-001 1-875-938-21 TH2501) geschossen, die ich aufgrund dauerhaft sehr hoch drehenden Lüfters und ~75° im Menü direkt komplett auseinandergerissen hab. Reinigung und Paste+Pads erneuern, klar.


    Es kam nur kalte Luft raus, die Temperatur war aber immer ~75°, meines Erachtens deutlich zu viel. Die Wärme wird dann offenbar nicht mehr abgenommen aufgrund alter Pads und Paste.

    Paste hab ich Arctic MX4 da, sollte passen, nehm ich auch am Laptop.


    Ja, die Heatspreader von CPU und dem anderen (GrafiK?)-Chip hab ich bereits runter, hoffe ohne ne Leiterbahn beschädigt zu haben. Das war auch dringend nötig, dass das getauscht wird.


    Jetzt allerdings mach ich mir Gedanken um den Rest, wo eben die Pads klebten.

    Zu den Pads schreibt ihr oben: 1,5-2mm.


    Bei den RAM-Bausteinen mag das wohl passen, aber auf dem großen Sony-Chip, wo original das große Wärmeleitpad sitzt, was dann gegen die "Vertiefung" des Blechs drückt, hab ich das Gefühl dass das zu wenig wäre und das dann nicht vernünftig gekühlt wird? Also dass da dann nicht genug Druck aufgebaut würde, hatte das mit dem alten Pad nochmal testweise zusammengesteckt.


    Wärs nicht sinnvoller, die Ausbuchtung in dem Blech komplett wegzumachen und stattdessen direkt auf den Chip einen Kühlkörper zu kleben, der dann durch den Luftzug mit gekühlt wird?


    Irgendwo las ich auch, man solle den HDMI Chip ebenso besser kühlen...wie? Nur n Pad draufkleben macht mir da wenig Sinn?


    Also:


    -> reichen 2mm wirklich?

    -> Ausbuchtung wegdremeln und kleinen Kühlkörper aufkleben?

    -> HDMI Chip kühlen - wie?



    Danke!!!

  • Habe ich doch geschrieben.


    Also ich habe 1,5mm genommen.
    Du kannst aber auch 2mm nehmen.

    Code
    https://www.amazon.de/gp/product/B07TXTHVQD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&psc=1



    Habe mir letztens die gekauft ob jetzt 1mm, 1,5 mm oder 3mm muss jeder für sich wissen :)

    Kann man die nicht übereinander legen oder wäre das zu einfach?

    Man legt die nicht übereinander :whistling: ;)


    Dazu MX4 zb und dann sollte das gehen

  • Dazu MX4 zb und dann sollte das gehen

    Ich hab noch eine ARCTIC MX-6 4g Tube, die sollte ausreichen.

    Man legt die nicht übereinander :whistling: ;)

    Dachte ich mir ^^


    Die Wärmeleitpads (EC360) habe ich bereits in der 2mm Dicke, die Variante 14,5W/mK (Gold soft). Da ich damit zufrieden bin, habe ich mir eben die 3mm Dicke (Gold ohne soft) gekauft.


    Die Dicke von deinen Pads beträgt aber 1mm, die Größe wurde hier gar nicht erwähnt 8o


    Die PS3 FAT Lady CECHG werde ich erneuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!