[Review] Team Xecuter SX Pro


  • Team Xecuter bringt mit dem SX OS die erste Custom Firmware für die Switch, mit Backup-Support auf den Markt.
    Das Paket des SX Pro stellt neben der Lizenz der CFW auch einen Dongle, welcher als Payload-Sender funktioniert und ein Tool um in den RCM der Switch zu starten zur Verfügung



    Unser Testexemplar wurde uns freundlicherweise direkt von Team Xecuter zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!





    Produkt:


    SX Pro


    Preis:


    UVP etwa 39,95€
    aber wird fast überall teurer verkauft


    Plattform:


    Switch


    Homepage:


    Team Xecuter



    bzw.



    Team Xecuter's SX-Portal







    Hardware:

    Das SX Pro Paket kommt in einer schlichten Verpackung, die man von 3DS-Flashkarten kennt. Sowohl der Dongle als auch das Tool sitzen fest darin, so dass man sich keine Sorgen machen muss, dass diese während des Versands herausfallen könnten.






    Im Lieferumfang des SX Pro befinden sich:

    • 1x µUSB-Kabel
    • 1x SX Pro Dongle
    • 1x Tool





    Features:

    • kompatibel mit allen Regionen
    • kompatible mit allen Firmwares
    • Real time game switching




    Die Verarbeitung des Tools und des Dongles sind, wie man es von Team Xecuter gewohnt ist, sehr gut. Den Dongle konnte ich nicht öffnen, da er ziemlich fest verschlossen ist und ich die Befürchtung hatte diesen beim Öffnen zu beschädigen.
    Beim genaueren Hinsehen bemerkt man, dass der Anschluss des Dongles etwas komisch aussieht. Das liegt daran, weil er einen Staubschutz für den USB-C Anschluss von Werk aus auf hat.







    Nach dem Entfernen der Schutzkappe kommt der USB-C-Stecker zum Vorschein. Der µUSB-Anschluss ist eigentlich nur dazu gedacht, den Dongle zu laden und für künftige Firmware-Updates des Dongles. Vor der ersten Benutzung sollte man den Dongle kurz laden, dies kann man entweder über den USB-C Stecker (einfach kurz an der Switch anstecken während diese im Hauptmenü ist, nach 1-2 Sekunden ist der Dongle zu 80% geladen) oder über den µUSB-Anschluss machen.




    Sowohl das Tool, als auch der Dongle passen hervorragend in die Anschlüsse der Switch.





    Nun starten wir mal das Ganze. Zuerst laden wird auf dem SX-Portal die CFW herunter:



    https://sx.xecuter.com/



    Die darin enthaltene boot.dat entpacken wir ins Root (Hauptverzeichnis) der µSD-Karte, die in die Switch eingesteckt wird. Fehlt diese Datei, kriegt man beim Booten dieses Bild zu sehen. Da ich dies getestet habe nachdem ich die Lizenz aktiviert habe, vermute ich, dass es vor Aktivierung der Lizenz nicht da ist.




    Nachdem die µSD-Karte in die Switch gesteckt wurde, werden auch der Dongle und das Tool in die Switch eingesteckt. Das Tool wird wie in dem Bild oben zu sehen ist, anstelle des rechten Joycons in die Halterung geschoben.



    Nun den Vol+ Button drücken und gedrückt halten und die Switch einschalten. Der Dongle leuchtet kurz blau auf und dann grün, kurz danach sollte man auf dem Bildschirm den Splashscreen sehen und dann dieses Menü:




    In diesem Menü kann nur per Touch gesteuert werden. Versucht man ohne aktivierte Lizenz in den CFW-Modus zu booten bekommt man die Meldungen, dass man keine gültige Lizenz hat und man zwar in das SX OS booten kann, aber verschiedene Features nicht zur Verfügung stehen. Homebrew kann damit aber gestartet werden. Außerdem wird beschrieben, dass eine license-request.dat erstellt wird, mit der man über die Switch oder am PC über das SX-Portal die Lizenz aktivieren kann.






    Hier noch ein Video von Team Xecuter, dass das Prozedere (inkl. Installation des Auto.RCM-Features) zeigt:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ins SX OS gestartet erkennt man auf den ersten Blick keinen Unterschied zur Oberfläche von Nintendo (Horizon OS). Auch ein Blick in die Einstellungen bzgl. der Firmwareversion zeigt keine Neuheiten. Im übrigen kann man nach dem Booten in das SX OS den Dongle entfernen. Dieser wird erst wieder benötigt, wenn die Switch komplett ausgeschaltet wird bzw. man einen Neustart durchführt.




    In die Spielbibliothek des SX OS gelangt man, wenn man das Album aus dem Hauptmenü der Switch öffnet.




    Ohne Lizenz kriegt man auch gleich die Info, dass keine Lizenz vorhanden ist, angezeigt.




    Durch drücken von :wii_b: kommt man zurück ins Hauptmenü der Switch. Hat man eine aktive Internetverbindung an der Switch kann man durch drücken von :wii_a: die Lizenz aktivieren.




    Beim neustarten der Switch muss erneut in den RCM gebootet werden, falls man das Auto-RCM-Feature nicht aktiviert hat. Startet man nun das Album, kommt man direkt in die Spielbibliothek.




    Durch drücken von wechselt man die Ansicht. Jetzt sieht man, dass man eine gültige Lizenz hat.






    Um in den Homebrew starten zu können, muss man das HBmenu herunterladen und die hbmenu.nro ins Root (Hauptverzeichnis) der µSD-Karte kopieren. Ausserdem muss man noch einen Ordner erstellen der switch heisst. In diesen werden dann alle Homebrewanwendungen kopiert die man starten möchte.
    Nun im Switch Hauptmenü aufs Album gehen und dieses öffnen währen man die :nds_r: -Taste gedrückt hält. (Möchte man das normale Fotoalbum starten, hält man :nds_l: gedrückt, während man das Album öffnet.)




    Einfach die entsprechende Homebrew-Anwendung wählen und durch drücken von :wii_a: diese starten. NXShell und der
    WAIN XCI Switch Cartridge Dumper haben super funktioniert. Mit letzterem habe ich MK8 Deluxe auf eine FAT32 formatierte µSD gedumpt.



    Hier muss man etwas später nachjustieren, denn der WAIN XCI Switch Cartridge Dumper benennt die Dateien dateiname.xci, dateiname.xci1, dateiname.xci2 usw.



    Damit das Backup mit dem SX OS geladen werden kann müssen die Dateiendungen angepasst werden:


    dateiname.xc0 ,dateiname.xc1 usw.


    Alle Spiele müssen im Root der µSD liegen. Bei einer FAT32-formatierten µSD müssen alle Split-files des Spiels im Root der µSD sein.


    In der Spielebibliothek kann man dann einfach auf das gewünschte Spiel navigieren und dieses durch drücken von :wii_a: mounten. Während des Ladevorgangs wird unten rechts "Loading" angezeigt:




    Das Spiel ist gemountet und kann im Switch-Menü, wie ein ganz normales Spiel das per Modul eingesteckt ist, gestartet werden. Wichtig hierbei ist, dass kein Spielmodul eingesteckt sein darf. Ansonsten bekommt man die Meldung dass ein Modul eingesteckt ist und man dieses entfernen soll.


    Durch drücken der :wii_home: -Taste kann man aufs Album und somit während des Spielens auf die Spielbibliothek zugreifen. Mountet man dann ein anderes Spiel erhält man folgende Fehlermeldung:





    weil die aktuelle Software (bzw. das aktuelle Spiel) nicht ordnungsgemäß beendet wurde.


    Versucht man ein Spiel zu starten, welches eine neuere Firmware benötigt als diejenige, die auf der Switch installiert ist bekommt man folgende Fehlermeldung zu sehen:





    Da die Switch keine Regionensperre hat, kann man auch Spiele anderer Regionen (USA, Japan usw.) abspielen. Sowohl mit, als auch ohne CFW.




    Fazit:



    Das SX Pro Paket ist ein Rundum-sorglos-Paket. Das OS funktioniert super und wird von TX weiterentwickelt. So hat es ein paar Tage nach dem Release schon das Update auf v1.1 bekommen. Außerdem will TX noch einen eigenen Dumper (vll. als integrierte Funktion im OS? ) veröffentlichen. So lange muss man auf Homebrew-Anwendungen ausweichen. Beim nächsten Update sollen Card2-Spiele (neuere Spiele) funktionieren, die mit der derzeit aktuellen OS v1.1 noch nicht funktionieren.
    Super ist auch, dass es das abspielen anderer Payloads erlaubt. Dank des Dongles und des Tools hat man auch eine mobile Lösung mit der man auch unterwegs in den Genuß der CFW kommen kann.
    Mit dem superschnellem Nachreichen der Unterstützung für den Card2-Support sowie der Verbesserung des Homebrew-Supports, zeigt TX dass Sie den Support Ihrer Produkte, wie man es von den XBOX360-Produkten kennt, hier weiter betreiben. Mit dem heute erschienen Update auf v1.2 funktioniert jetzt auch Homebrew, die auf der v1.1 nicht funktionierte.


    Ich kann das SX Pro Paket nur empfehlen!

  • Auch @Mergy hat ein Sample bekommen und hat auf einer anderen Firmware als ich das SX OS testen können. Danke dafür.


    Das Testexemplar wurde uns freundlicherweise von GoSpiel.com



    einem offiziellen Reseller zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!



    Hier ein paar Zusätze zum Review.
    Alle Tests wurden mit einer 3.0.0 Konsole durchgeführt!


    Der Dongle hat extremes Spulenfiepen, ob dies bei allen auftritt ist mir noch nicht bekannt.


    Die Status LED zeigt Orange beim Lade- und Grün bei vollem Akkuzustand an (eine Sache von Sekunden).
    Sie wechselt auf Blau bei Zugriff auf den Dongle und wechselt wieder auf Grün bei erfolgreich geladenem TX OS.


    Das OS startet direkt sobald eine verifizierte license.dat im Root der microSD liegt.
    Diese wird auch im "License" Tab als valid bestätigt.


    Es ist nur aus dem "Game Library" Tab möglich mit der B-Taste zurück ins Switch Menü zu gehen, im "License" Tab ist dazu der Home-Button nötig.


    Entgegen aktuellen hekate Builds funktioniert der Sleep Mode auch auf 3.0.0 einwandfrei.


    Falls man exFAT formatierte microSD's nicht im HorizonOS nutzen kann, funktionieren auch Split Games auf FAT32 formatierten microSD's mit dem TX OS,
    sofern die Spiele größer als 4GB sind und erst gesplittet werden müssen. Trimmed Spiele funktionieren ebenfalls einwandfrei.

  • Auch @esprit1711 hat ein Sample bekommen und hat auf einer anderen Firmware als ich das SX OS testen können. Danke dafür.


    Das Testexemplar wurde mir für einen reduzierten Preis von store.logic-sunrise.com zur Verfügung gestellt




    Ich bekam Alle Komponenten relativ zügig per DHL in einer Luftpolster Tasche geliefert, inklusive Tracking ID aus Frankreich.
    Leider hat sich der Händler nicht die Mühe gemacht die Verpackung zusammenzufalten und die Komponenten in die sichere Plastik Halterung zu drücken, das soll uns aber nicht stören, denn der Dongle und der Jig sind relativ hochwertig verarbeitet



    Das komplette Paket besteht aus:
    - RCM Jig
    - Xecuter SX Pro Dongle
    - USB-A auf micro USB Kabel
    - Plastikform für Dongle und Jig
    - weiße Schachtel zur Aufnahme der Plastikform
    - schwarz/rote Verpackung in welche die weiße Schachtel geschoben wird


    Erster Eindruck:
    RCM-Jig:
    Der RCM Jig der dem Paket beiliegt macht einen hochwertigen eindruck und passt auch perfekt in die rechte Joy-Con Aufnahme. Auf der Rückseite befindet sich nochmal das Team Xecuter Logo und auf der Vorderseite die Kontakte samt TX Logo und dem Schriftzug ON / OFF. Eine kleine Erhöhung in der Mitte der Vorderseite macht das Greifen des Jig einfacher
    Die Qualität ist besser als alles was man mit einem herkömmlichen 3D-Drucker und einem Stück Draht selber basteln kann, zumindest nicht mit einem FDM Drucker. ein SLA Drucker könnte unter Umständen eine ähnliche Oberflächenqualität erreichen, der Draht und dessen Biegung sind aber einmalig


    SX Pro Dongle:
    Der Dongle macht auch einen sehr soliden Eindruck. eine kleine Plastik kappe schützt den USB-C Port, welcher in den USB Port der Switch gesteckt wird. Die Kappe muss natürlich zunächst entfernt werden. Das Gehäuse besteht aus einem Gummierten Material, sehr ähnlich wie das des ausklappbaren Standbeins der Switch.
    Neben dem Auffälligen USB-C Port an der Vorderseite befindet sich noch eine micro-USB Buchse an der Rückseite. Dieser wird gebraucht um den Dongle mit einem PC zu verbinden, an dem er von Windows als neues Gerät mit dem Namen "SX Pro Dongle" erkannt und ein passender Treiber automatisch installiert wird.
    Der Dongle wird anschließend als neues Serielles USB-Gerät im Geräte-Manager aufgeführt. Ich vermute, dass man den Dongle irgendwann (wenn nötig) darüber updaten kann, aktuell gibt es aber keinen wirklichen nutzen dafür.




    Der eigentliche Grund warum man den Dongle mit einer USB Quelle verbinden sollte ist aber der, dass sich im Dongle zwei Superkondensatoren befinden (Typ HP-2R7-J354UY LR/LL der Firma Kamcap) die mit Spannung versorgt und aufgeladen werden müssen. Der Vorgang dauert ca. 5 Sekunden und wird durch eine grüne LED im unteren Teil des Dongles signalisiert. Diese leuchtet, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist.
    Einfacher geht es, wenn ihr zum Laden der Kondensatoren einfach eure Switch nehmt. Steckt den SX Pro einfach an die Switch. Ist sie eingeschaltet, versorgt diese den Dongle mit Spannung und lädt die Kondensatoren auf. Wie lange die Ladung hält weiß ich leider nicht, da der Dongle aber sowieso jedes mal in der switch steckt wenn in die CFW gebootet werden soll, werden die Kondensatoren immer wieder neu mit Spannung versorgt. Man bekommt also im Idealfall nie etwas davon mit, dass der Dongle geladen werden muss.


    In dem Moment, in dem das SX OS geladen wird leuchtet eine blaue LED auf, erlischt aber sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist (ein Bruchteil einer Sekunde).
    Ich könnte jetzt im Detail darauf eingehen wie man alles einrichtet, dafür stellt das Team Xecuter aber auch eine einfache Anleitung zur Verfügung, die in immer mehr Sprachen übersetzt wird. Seit heute gibt es diese auch auf deutsch
    Deutsche Anleitung zum Xecuter SX Pro


    Andere Payloads ausführen:
    im (per Touchscreen steuerbaren) SX OS befindet sich unter "Options" der Eintrag "Launch external payload", der alle .bin Daten auflistet, die sich im root der micro SD Karte befinden. So lassen sich relativ komfortabel Atmosphere und andere Payloads booten.
    Dafür reicht es z.B. das Paket von tumGER auf die micro SD Karte zu entpacken und die hekate_ctcaer_3.0.bin mit in das Stammverzeichnis der micro SD Karte zu kopieren.
    https://github.com/tumGER/SDFilesSwitch/releases
    https://github.com/CTCaer/hekate/releases



    Disassembly:
    Als alter Bastler konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen auch mal ins innere des Dongles zu gucken. Es war nicht einfach den Dongle zu öffnen, da sich eigentlich nirgends ein vernünftiger Spalt befindet an dem sich entsprechendes Werkzeug ansetzen lässt. Letztendlich habe ich eine kleine Lücke am USB-C Port genutzt und mich langsam vorgekämpft. Das Gehäuse ist komplett zusammengeklipst, so dass es sich anschließend auch wieder einfach zusammenbauen lässt. Die Qualität von PCB und den Lötstellen würde ich als sehr gut bewerten. Viel kleiner hätte man die Platine auch nicht machen können. Wenn man genau darauf achtet ist ein Spulen fiepen zu hören wie es manche berichten, wirklich auffällig ist das aber nicht. Den Dongle zieht man vermutlich sowieso ab sobald dieser seine Arbeit getan hat und den Payload an die Switch geschickt hat, welcher wiederum die boot.dat von der micro SD Karte lädt.
    Als Mikrocontroller kommt ein IC zum Einsatz welches scheinbar entweder vom Team Xecuter stammt, oder (was vermutlich wahrscheinlicher ist) sie haben einfach ihr logo auf das IC Package lasern lassen. auch die Hardware-ID (USB\VID_C001&PID_C0DE&REV_0100) des am PC angeschlossenen Dongles verrät nichts über das verwendete Bauteil.


    hier noch ein paar weitere Bilder im Detail:


    Fazit:
    Würde ich den Dongle empfehlen? Jain. Wir können davon ausgehen, dass das was das Team Xecuter bietet früher oder später kostenlos seinen Weg zu uns finden wird. Wer nicht warten will, bekommt ein ausgereiftes Produkt mit der Gewissheit, dass es auch in Zukunft Updates geben wird, die immer mehr Funktionen bieten werden.
    Ich habe das Ganze auf einer Switch mit der Firmware 4.1.0 getestet und konnte keine Unterschiede zwischen hekate und dem SX OS feststellen, was die Kompatibilität mit Homebrews angeht.
    Sicherlich kann man auch sein Handy oder eine andere Möglichkeit nutzen um den Payload an die Switch zu senden (mehr macht der Dongle nämlich nicht), doch scheint mir die Dongle Lösung aktuell die einfachste und komfortabelste Art zu sein.
    Fraglich ist auch, ob es irgendwann nicht mehr notwendig sein wird jedes mal per RCM eine CFW zu booten, oder ob eine CFW fest installiert werden kann. Bis dahin sind Lösungen mit einem fest verlöteten Payload Sender wohl eher etwas für die, die wissen was sie tun und Spaß und vor allem keine Angst beim Löten haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!