FMCB/FHDB (USB-) Extension Package

  • Viele von euch kennen bestimmt das FMCB/FHDB Noobie-(Install-)Package! Ich vermute mal, über 90% aller FMCB/FHDB-Nutzer haben die ein, oder andere Variante dieses Pakets genutzt, falls sie FMCB/FHDB installiert haben...


    Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem Noobie-Package und diesem Paket?
    Dieses Paket wird nicht installiert, sondern einfach auf den USB-Stick kopiert!


    Ich möchte in diesem Paket auch mehr Apps sammeln und in FMCB/FHDB, OPL (und einigen Anderen) 'verlinken'...


    An sich ist das die Neuauflage eines meiner alten Pakete, als FMCB/FHDB (USB-) Erweiterungspaket. ;)


    Im alten Paket war annähernd Alles drin. Hier kommt nur ein Teil aller Apps rein!


    Je nachdem, werde ich auch noch 'Alt+Num7 +SJIS + OSDSYS-Funktionen' zur CNF hinzufügen. ;)



    Falls ihr Links zu MC-Icons für Apps findet, oder Vorschläge habt, postet einfach.


    Ich habe eine 'Proof of Concept'-Version fertig! Es ist wie gesagt noch Alpha/PoC, aber wer es testen möchte kann mir eine PM schicken, oder hier posten. Ich kann es auch hier anhängen, aber möchte eigentlich nur interessierte Nutzer testen lassen...

  • Testversion deines FMCB / HD deines Prototypes



    kann man mal eine Testversion zum Testen bitte haben ?



    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Jawohl, ich schicke dir heute Abend eine Nachricht. Ich habe jetzt eine Weile zu tun, dann wollte ich noch ein paar grafische Veränderungen am gehackten OSDSYS vornehmen und ein paar Apps entfernen/tauschen (manche Apps starten [noch] nicht und einzelne scheinen alte Versionen zu sein).


    Also ich antworte dir etwa um 9 denke ich. Dauert heute noch ein bisschen, bevor es weiter gehen kann.

  • Ich kann dir später mal nen selbstgebastelten Skin für uLE senden, falls der hilfreich ist ;) Sieht klar und einfach aus, aber doch sehr grafisch

  • Beim uLE-Skin bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da habe ich schon ein paar Vorschläge bekommen, aber vielleicht lasse ich dass auch 'clean'.


    Erstmal will ich eine große Liste (funktionierender) Apps im gehackten OSDSYS verlinken und ein paar Alt+Num7 & SJIS & ein paar 'Zeichen/Drawing-Syntax-Funktionen' einfügen.

  • Okay. Hast du vllt. ne Übersicht aller dieser Zeichen usw.? Könnte mir da auch was vorstellen :D

  • Ich verlinke dann mal die Threads auf Ps2-home.com (für das Package und die Zeichen&Funktionen, etc.) in denen ich Einiges zusammengefasst habe.


    Leider ist die Seite gerade nicht erreichbar.



    Edit:


    http://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=5807


    http://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?p=29271#p29271


    Dritter Link fehlt noch...



    Auf Psx-scene.com gibt es dazu auch etwas, aber da fehlen z.B. die Bilder!


    http://psx-scene.com/forums/f1…ds-use-freemcb-cnf-63107/


    http://psx-scene.com/forums/f1…sjis-display-osdsys-59842

  • Hier habt ihr eine Vorabversion/PoC/Alpha des Paketes!
    Erwartet viele Bugs, nicht startende Programme, usw.



    Die Links und Ordner für 'HDLoader' und 'Codebreaker' sind noch enthalten, aber ich habe die ELFs nicht drin gelassen (aus Legalitätsgründen)!


    Bitte verbreitet das 'Package' noch nicht weiter...


    Das ist gerade mal der Anfang!


    Da sollen noch einige Sachenhinzugefügt werden:

    • mehr Apps
    • MC-Icons für jede App (die ich finden kann... Ich kann zeitlich einfach keine eigenen kreiren.)
    • Links zwischen den verschiedenen Programmen (OPL, wLE, FMCB/FHDB, etc.)
    • OPL-Cover-Art, falls jemand lieber den OPL als 'Startzentrale' für seine Apps nutzen möchte... Info-Page und Cover sind damit auch möglich und ich suche vorgefertigte zusammen, werde aber keine Eigenen kreiren.
    • Eure Vorschläge!
    • etc.


    http://www.mediafire.com/file/…y%2527_2018%2529.rar/file

  • Gute Arbeit soweit :thumbup: ich werd dir gerne irgendwie helfen ;)

  • Wenn du für die Apps MC-Icons für das OSDSYS/PS2-Menü, oder Cover-Art für OPL suchen kannst (ist wahrscheinlich nicht für alle verfügbar, aber für Einige), würde mir das zeitlich etwas abnehmen.


    Info-Pages (sind praktisch nur Text-Dateien) wären auch sehr praktisch (am Besten erstmal in Englisch).



    Wenn dir Apps einfallen die rein sollen... nenne sie einfach!
    Ich bin gerade bei den Homebrew-Spielen und später kommen erstmal die Emulatoren.
    So etwas wie Chip-Firmwares kommen z.B. nicht in dieses Paket... Dafür ist die Anzahl an OSD-Items definitiv zu begrenzt... Vielleicht mache ich IRGENDWANN mal ein extra-pack dafür!


    Da im gehackten PS2-Menü/'FMCB/FHDB-Menü' zur Zeit nur bis zu 100 OSD-Items/Programme verlinkt werden können, bin ich da ein wenig limitiert.



    ...und ich habe vorhin eine OSDSYS-Render-Funktion entdeckt!


    Der 'BEL'-Char, danach ein (kleines) 'r', danach ein Minus/Bindestrich und danach die Zahl für die Schriftgröße und man kann die Schrift von oben nach unten spiegeln... :D


    Ich habe die Vermutung, dass man da noch ganz viel Unentdecktes finden kann (selbst wann man nicht 'Hacker'/'Programmierer/'Dev'/etc. ist), z.B. indem man manche chars einfach mal ausprobiert... ;)

  • Mit Mediaplayern hab ich mich noch ned auseinander gesetzt, aber einer sollte rein, z.B. SMS oder Argon ;)


    Gerne, wegen der Icons und Cover kann ichs ja mal versuchen ;) Sag welche und ich machs ;) (PN, so bleibts hier übersichtlicher :D benutz die vorhandene Konversation )

  • Da ich sehr viele Apps hinzugefügen möchte (meistens nur die neuesten Versionen), brauch ich auch praktisch für 'alle' Apps, MC-Icons und OPL-Art+Info-page. ;)


    Mediaplayern? Was meinst du damit?

  • Na halt so Zeug wie halt den SMS oder ARGON ;)

  • Sind doch beide drin...



    Edit: @theANY: Hast du vielleicht ein paar der gesuchten Sachen gefunden? Irgendwelche App-Ideen?


    Welche PS2-Version nutzt du denn?

  • Ich habe eine gute alte 30004R ^^ hab noch nix großartig passendes, aber suche weiter ;)

  • Bisher drin, aber noch nicht geuploaded, da ich noch paar hinzufügen möchte...:


    Apps:


    Games:


    Zusätzliches:


    Vieles ist noch nicht richtig konfiguriert und/oder läuft nicht (richtig).


    Bei manchen Programmen gibt es vielleicht auch neuere Versionen... Ich muss weitersuchen... und updaten...


    Neuerer Download kommt die Tage mal...


    Ich habe zwar viele Ideen, aber zeitlich bin ich eben auch mit vielen anderen Dingen beschäftigt. Also werde ich erstmal nur das einfügen, was unbedingt drin sein soll (an Programmen, Struktur und Funktionen, etc.).


    Ich entferne vielleicht später Programme (weil sie nicht laufen, oder in's Konzept passen, oder warum auch immer...), oder Anderes.



    Edit: Kurzes Video vom gehackten OSDSYS. Man sieht kleine Veränderungen (Farbe, Schriftgröße), die Anordnung und die bisher integrierten Apps.


    https://www.mediafire.com/file…7_-_July_11_2018.mp4/file


    Sorry es ist nicht gecaptured, sondern ich hatte einfach für WhatsApp schnell abgefilmt.


    Ich habe gestern noch eine Funktion zum verschieben der Icons von rechts nach links (und möglicherweise auch umgedreht) gefunden... Ich hab nur noch nicht den richtig Syntax raus... Zur Zeit ist es so weit links, dass ich nur noch die FMCB-Version sehe...


    Naja, da gibt es anscheinend noch Einiges zu entdecken!



    ...und im vorherigen Beitrag ist jetzt auch ein Video verlinkt!
    Da sind natürlich nur die Sachen zu sehen, die schon drin sind. Tests außer in einem Item mit 2 Farben, sind nicht da drin.


    Wenn das Paket weiter ist als jetzt, räume ich den ersten Post auf und verlinke mal ein Video, eine Tastenbelegung/'Anleitung'/'Benutzerhandbuch'/...

  • @theANY kennt es schon, aber hier mal ein paar Videos...


    1. Die Independence Day - Proof of Concept... Das Video hatte ich vorher auf Mediafire gehostet.


    Das ist die erste PoC vom 4. Juli 2018...


    Da sieht man noch nicht so viel und es ist mittlerweile schon ein Stück weiter...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neue Version und neueres Video (bei dem ein wenig mehr gezeigt wird), lade ich dann später hoch.



    2. Ein kleiner Icon-Test. Da sieht man nur, dass man verschiedene Arten von Icons z.B. für 'löschen' und 'kopieren' verwenden kann. Im Video wird das nur mit 'löschen' gezeigt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Derjenige, der die erstellt hat, kann sich ja zu Wort melden, wenn er möchte. ;)



    3. FMCB/FHDB-Config-Clusterf&#*! :D


    Wie man sieht, sind davon auch 'Browser' und 'Systemkonfiguration' betroffen! Das ist nur als kleiner Denkanstoß gedacht, dass man wirklich per CNF den Großteil des OSDSYS modden kann, auch auf Art und Weißen, wie sich dass vorher Niemand vorgestellt hat...


    Das beweist, dass man z.B. die Einträge, die eigentlich von FMCB/FHDB aus nichtmal modifiziert werden können, dass auch diese verändert werden können.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Edit:


    Hier mal die 'PoC2' von heute (13 Juli 2018)!


    Edit: (Re-Upload)


    http://www.mediafire.com/file/…_%255Bclean%255D.rar/file


    Ich weiß, dass das im OSDSYS alles noch unangeordnet ist und nicht so schön aussieht!
    Ich möchte die Creditz und/oder Versions-Strings entweder richtig hinschieben, oder werde dass ein und/oder Andere (später) wieder entfernen!


    Zur Zeit ist es eher noch ein pack für fortgeschrittene User zum testen, aber NICHT für den alltäglichen Gebrauch!

  • @Plastic ich komme ja zu Wort wegen der Icons :P :D


    An alle, die noch ne PS2 zu stehen ham (am besten noch mit jeder Menge Savegames):
    Guckt mal eure alten Savegames durch. Gefällt euch ein bestimmter Effekt bzw. ein Icon besonders? Achtet auch auf den Hintergrund wenn man ein Icon auswählt. Wenn euch ein Icon besonders gefällt wegen bestimmter Elemente schickt mir den Namen, ich kann immer Anregungen gebrauchen, was man wie gestalten kann.


    @Chipwelt Da du für mich sozusagen den Stein der Konsolen ins Rollen gebracht hast: Du hast mir ja vor über nem Jahr ne MC mit FMCB fertig gemacht gehabt. Hast du evtl. noch ein Image/die Saveordner? Wäre wichtig wegen vorhandener Icons. Danke nochmal an dich an dieser Stelle, ohne dich hätte ich nicht mal mit Konsolen angefangen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!