Switch geht nicht mehr an

  • - Es wurde eine neue Speicherkarte im exFAT Format verwendet

    Das war dein erster Fehler!!! Die SD-Karte sollte immer nach FAT32 formatiert sein, auch wenn es verlockend sein sollte dieses Dateisystem einzurichten, um der 4 GB Limitierung zu entgehen. Es wird garantiert zu Problemen kommen!!! Schau dir mal die Info dazu unter Punkt 2 dieses Themas hier an:
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)



    - Es wurde ein NAND Backup erstellt

    Das könnte deine Konsole retten! Wurde das Backup über das SX OS erstellt und hattest du auch deine Keys auslesen lassen?

  • Hallo Muxi,


    danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Das war dein erster Fehler!!! Die SD-Karte sollte immer nach FAT32 formatiert sein, auch wenn es verlockend sein sollte dieses Dateisystem einzurichten, um der 4 GB Limitierung zu entgehen. Es wird garantiert zu Problemen kommen!!! Schau dir mal die Info dazu unter Punkt 2 dieses Themas hier an:
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

    Leider war mir das nicht bewusst, ich habe seit ich denke über einem Jahr eine microSD unter exFAT laufen lassen, es kam zu meinem Glück zu keinen Problemen.
    Spielt das Format in diesem fortgeschrittenen Status des kaputt seins aber noch eine Rolle?



    Zitat von Muxi

    Das könnte deine Konsole retten! Wurde das Backup über das SX OS erstellt und hattest du auch deine Keys auslesen lassen?

    Gott sei dank war ich nicht zu faul dafür :)
    - Das Backup wurde über das SX OS erstellt
    - Im Screenshot sieht man wie das Backup erstellt wurde
    - Welche Keys? Es wurde als Sicherung nur ein Backup erstellt und die microSD gesichert



    Liebe Grüße


    Fancay

  • Du solltest jetzt erstmal deine SD-Karte mit SAK/Guiformat nach FAT32 formatieren und das sysNand Backup zusammen mit deinen SX OS Daten auf die SD-Karte transferieren (nimm aber NICHT die Version 2.9, sondern besser erst mal die Version, die du zuletzt verwendet hast!!!). Dann würde ich erstmal über Lockpick_RCM die Keys auslesen lassen und diese extern absichern, bevor du dich an einen Restore des Nands ranwagst.

  • Bei den gestrigen Tests war leider nichts davon möglich.

    Das ist klar, weil dein Nand gebrickt ist. Es ist nur wichtig, dass dein Nand Backup fehlerfrei ist! Das solltest du beim Kopiervorgang aber feststellen können. Du musst ja nur in den RCM booten können, um das SX OS Bootmenü aufrufen, und somit einen Nand Restore durchführen zu können.

  • Das Backup sollte fehlerfrei sein (Es wurde auf mehreren Speichermedien gesichert)


    Zitat von Muxi

    Du musst ja nur in den RCM booten können, um das SX OS Bootmenü aufrufen, und somit einen Nand Restore durchführen zu können.

    Genau das hat nicht funktioniert, deshalb die Frage ob es etwas zu beachten gibt da ich weder mit dem SX Dongle noch mit meinem PC die Switch in den RCM booten konnte. Es ging lediglich immer nur kurz das Nintendo Symbol an und wieder aus.


    Liebe Grüße


    Fancay

  • Um in den RCM zu gelangen bedarf es keinem Nintendo Symbol....das kommt erst später. Der RCM ist die erste Instanz, wenn er ausgeführt sein sollte. Schalte deine Konsole mal komplett aus. Drücke den Power Button für ca. 20-30 Sekunden und versuche dann noch einmal, in den RCM zu booten.

  • Guten Abend,


    da bin ich wieder :) Vielen Dank erstmal für die ausführliche erklärung.

    Zitat von muxi

    Du solltest jetzt erstmal deine SD-Karte mit SAK/Guiformat nach FAT32 formatieren und das sysNand Backup zusammen mit deinen SX OS Daten auf die SD-Karte transferieren (nimm aber NICHT die Version 2.9, sondern besser erst mal die Version, die du zuletzt verwendet hast!!!). Dann würde ich erstmal über Lockpick_RCM die Keys auslesen lassen und diese extern absichern, bevor du dich an einen Restore des Nands ranwagst.

    Alsooo die Keys bzw den Key konnte ich erfolgreich auslesen.
    Danach habe ich versucht über den Rechner die Switch in SX OS zu booten (Mit SX OS V2.5.3). Erst hat sich das gewohnte SX OS Logo geöffnet, danach kam das Nintendo Logo.
    Meine Frage ist, soll ich überhaupt die SX OS verwenden um das NAND Backup einzuspielen? Falls ja, gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Da es bei mir scheinbar nicht funktioniert :/


    Liebe Grüße


    Fancay

  • Zitat von kempa

    Nimm die letzte Stable Version (v2.5.3) die du bereits hast, um dein Nand Backup zurück zu schreiben.

    Funktioniert leider nicht.

    Zitat von fancay

    Erst hat sich das gewohnte SX OS Logo geöffnet, danach kam das Nintendo Logo.


    Mein Fehler hab vergessen zu erwähnen das nach dem Nintendo Logo wieder alles schwarz ist und nichts geschieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fancay () aus folgendem Grund: Update: Komischerweise konnte ich über den Dongle in die CFW booten und das Backup einspielen. Habt ihr ne idee weswegen in erster Linie meine Switch in diesen Zustand gerutscht ist? Ich wollte von OFW 5.1 direkt auf 9.1 Updaten, kann es sein das ich zwischensteps einlegen muss?

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe.
    Mein oben beschriebenes Problem konnte letztendlich durch die beschriebenen Schritte behoben werden.
    Um das Backup wieder einzuspielen musste ich jedoch meinen SX Pro Dongle benutzen, komischerweise hat eine Payload übertragung über meinen Rechner nicht funktioniert.
    Ich hoffe diese Informationen werden irgendjemanden in Zukunft weiterhelfen.


    Zitat von sandmann

    Wenn du meine Hilfe brauchst schreib mir eine PN!

    Das Angebot wurde dankend angenommen :D


    Und nochmal an Kempa und Muxi
    :lachende: :lachende: :lachende: :lachende:


    Liebe Grüße


    Fancay

  • Erst schreibst du

    Mein oben beschriebenes Problem konnte letztendlich durch die beschriebenen Schritte behoben werden.

    Dann jedoch

    Das Angebot wurde dankend angenommen


    Deine Aussagen wiedersprechen sich :D
    Konntest dass Problem durch den Restore nun beheben oder macht Sandmann ein Downgrade?

  • Hallo liebe Leute,
    hier meldet sich das nächste Problemkind.


    Ich habe meine Switch im gestarteten Zustand (SX OS) mit aktiviertem AutoRCM im Dock gelagert. Da ich über drei Monate oder so hinweg keine Zeit hatte, habe ich das Teil so stehen lassen. Nun wollte ich letztens wieder eine Runde spielen, doch die Switch war aus (oder im RCM?). Weder mit Smartphone, noch mit PC (Windows wie Linux) konnte ich die payload laden. Der Bildschirm bleibt immer schwarz, egal ob ich den An/Aus-Button drücke oder ans Netzteil anschließe. Ich habe nun folgendes nach Anleitung in diesem Thread hier gemacht:


    1. Switch direkt ans Netzteil angeschlossen.
    2. An/Aus-Button 20 Sekunden lang gedrückt gehalten.
    3. eine Stunde nochwas am Netzteil gelassen.
    4. Netzteil abgezogen und sowohl am PC als auch am Smartphone angeschlossen - keine Reaktion bei beiden. Payload kann nicht geladen werden.


    Habe obiges jetzt schon ein halbes dutzend mal probiert. Es funktioniert einfach nicht. Bitte hilfe ;(


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

  • Ich habe meine Switch im gestarteten Zustand (SX OS) mit aktiviertem AutoRCM im Dock gelagert

    War sie denn im Standby und ständig mit Strom versorgt worden?

  • Hey, danke für die Antwort.
    Ich gehe davon aus. Kann aber auch gut sein, dass es tagsüber irgendwann mal nen Stromausfall gab (haben wir alle Nase lang mal). Aber ein oder zwei Stunden ohne Strom sollte das Teil ja eigentlich trotzdem aushalten. Deshalb war ich auch so verwundert, dass das Teil aus war, als ich dran wollte. Vielleicht ist es auch zwischendurch abgestürzt und hing im AutoRCM fest. Das ist leider die große Unbekannte in der Gleichung :(



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Wenn der Akku sich entleert haben sollte, ist es etwas problematisch, die Konsole wieder in Gang zu bekommen. Ich habe jedoch keine Erfahrungen, wie das unter dem AutoRCM aussieht, weil ich diesen Modus nicht nutze....wenn meine Konsole beispielsweise durch lange Nutzungspausen nicht mehr booten mag, so halte ich den Powerbutton erst mal 20 Sekunden lang gedrückt und hänge sie für ca. 1 Stunde ans Ladegerät. Wenn sie dann ins Horizon (ohne CFW) bootet, versetze ich sie sofort in den Standby und stelle sie dann für einige Stunden in den Dock (meist über Nacht). Dann ist sie am nächsten Tag wieder voll einsatzbereit. Aber wie gesagt, beim AutoRCM sieht die Sache wohl anders aus....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!