Switch FW 4.10 mit exFat SD Karte betreiben ?

  • Das Update ist für das exfat-Format, nicht für SDXC ;)


    Habe selber eine 128GB FAT32 formatierte µSD Karte benutzt als ich auf 3.0.1 war.

  • Du musst aber bedenken, dass dir die angegebene Speicherkapazität nicht vollständig zur Verfügung steht. Bei meinen 400 GB Karten sind das nur 366 GB. Ich kann nur jedem raten, wenn die Geldbörse es zulässt, direkt zu einer maximalen Kapazität zu greifen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nie genug Platz zur Verfügung haben kann. Meine 64er, 128er und 256er habe ich alle schon wieder veräußert, da meine Sammlungen immer größer geworden sind, und die Speicherkapazität nicht mehr ausreichte. Jetzt ist noch Luft nach oben.......

  • Ich besitze auch eine 256 gb grosse SD-Karte und hab sie nicht mal zur Hälfte belegt. Ich weiss ja nicht, was ihr so auf die SD-Karte packt, bei mir sind es vorwiegend Updates und DLCs. :D
    Kommt auch daher, dass ich leidenschaftlich zu den Retail-Käufern gehöre. Sofern ich die Möglichkeit habe, wird ein Spiel bei mir IMMER Retail geholt. Mich nervt es nur, dass man bei vielen Spielen nicht mehr genau weiß, ob ne Retail-Version nachgereicht wird. Bei "Overcooked!" war das z.B. wieder so ein Fall gewesen. Ich möchte ungern doppelt zahlen... Ich möchte ein Spiel nämlich physisch besitzen und ungern ständig Speicherkarten nachkaufen müssen.


    Ein Wort in eigener Sache: Allgemein stört mich einfach dieser Trend, Retail-Versionen 3-6 Monate nach Release nochmal auf den Markt zu werfen. Das regt mich wirklich tierisch auf. Dann sollen sie es einfach klarer kommunizieren. Bei vielen Indie-Entwicklern bleiben die Spiele digital only und das ist auch verständlich. Diese Spiele sprechen mich aber meistens sowieso nicht an.

  • Bei Indiespielen kann man wie gesagt noch darüber hinwegsehen, die haben ja auch ein viel kleineres Budget und die Spiele sind selten größer als 2-3 Gigabyte, aber von den Third-Party-Entwicklern hätte ich sehr gerne (und das erwarte ich von denen) eine Retail-Fassung und ich kann es verstehen, dass es einem aufregt, wenn nach ein paar Monaten dann doch eine Retailfassung erscheint, meistens genau dann, wenn man das digitale schon gekauft hat.
    Ich hab auch den Eindruck, dass viele Third Party Entwickler momentan doch nicht mal die grössten Karten (16 gb oder 32 gb) ausnutzen, sondern lieber den Großteil der Daten in den eShop zum Herunterladen packen (der Entwickler 4K haben immer den Hang dazu). :waas:


    Solange Nintendo diese Teilung der Daten bei Retailspielen erlaubt, interessieren sich eh nur die wenigsten Publisher für größere Speicherkarten. Lieber billig auf 8GB Karten "veröffentlichen" und die User mit einem riesigen Zwangsdownload bestrafen...


    Und so wird die Switch zur Nintendo-Exklusiven Plattform erzogen. Irgendwann legen die Publisher wohl schon Micro SD Cards in die Hülle dazu. :D

  • Ich habe ja nicht nur Nintendo Games, die ich selbstverständlich legal erworben und gedumpt habe, sondern auch jede Menge Stoff für Emulatoren. Das sind die Dinge, die den Speicher füllen (Alleine die ganzen PSX-Rips von meinen Original-Disks, die einen Umzugskarton bis zum Rand füllen) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!