[Tutorial] Den Laufwerkskey trotz defektem Driveboard auslesen und mit einem neuem Driveboard die Konsole wieder fit machen.

  • In meinem Fall war es bei einer PS3 CECHL04 mit dem Driveboard BMD-031 das defekt ist!


    OFW 4.82 installieren. (Sollte ohne Probleme funktionieren, zumindest bei meiner CECHL04)


    Man braucht auf alle Fälle eine CFW um den Laufwerkskey auszulesen!
    Wenn eine CFW 4.82 drauf ist,


    dann kann man wie hier beschrieben weiter vorgehen:


    1. Rebug 4.82.2 NoBD installieren (NoBD steht für, ohne Laufwerksabfrage, sonst Blackscreen bei Rebug Toolbox, Multiman etc.
    2. REBUG-TOOLBOX-02.02.16.pkg installieren über den Package Manager
    3. Mit Rebug Toolbox unter Utilities (ganz rechts) bei "Dump eid root key" den Laufwerkskey auslesen. Der wird unter "dev_hdd0/game/RBGTLBOX2/USRDIR/eid_root_key" gespeichert.
    4. multiMAN v04.82.00 installieren, starten und alles mit YES bestätigen.
    5. Mit dem Datei Manager von Multiman den "eid_root_key" auf USB Stick kopieren.
    6. Den "eid_root_key" sichere ich Sicherheitshalber nochmal auf dem Computer oder Laptop.
    7. Das defekte Driveboard BMD-031 gegen ein neues/anderes funktionierendes Driveboard BMD-031 tauschen.
    8. Rebug 4.82.2 REX Edition installieren.
    9. Schauen ob eine Disc z.B. Bluray Film, Spiel überhaupt erkannt bzw. angezeigt werden trotz fremden Driveboards.
    10. Jetzt geht es ans verheiraten mit dem neuen Driveboard BMD-031 & der Konsole mit dem "eid_root_key", der sich auf dem USBStick im Root befindet und im rechten USB Port der PS3 steckt.
    11. Bei der PS3 Oberfläche (XMB) unter Netzwerk -> * Custom Firmware Tools -> * Service Tools -> *Advanced Service Tools -> Toogle Factory Service Mode (PS3 startet neu und wird in den Factory Service Mode versetzt).
    12. Bei der PS3 Oberfläche (XMB) Netzwerk -> * Custom Firmware Tools -> * Service Tools -> *Advanced Service Tools -> "Remarry Bluray Drive" auswählen und warten bis "succeed" oben rechts steht!
    13. Mit "Toggle Factory Service Mode" um wieder in den normalen PS3 Betrieb zurückzukehren.


    Wünsche viel Spaß mit der PS3!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!