Alte Konsolen, neue Fernseher (HDMI, oder Anderes?)

  • Da sich die Frage auf alle Konsolen bezieht, frage ich mich was eure Erfahrungen sind...



    Ich suche palraktisch für alle alten Konsolen die Möglichkeit, die das beste Bild bietet!


    Also auf der PS2 kann ich nur ein Komponenten-Kabel empfehlen! Selbst die Chinakabel scheinen nicht so schlecht zu sein!


    Die Adapter kommen z.B. nicht so gut beim Video-Modus-Wechsel zurecht, gerade wenn man eine andere Auflösung als PAL/NTSC verwendet... 480p geht, aber anscheinend ist dass Bild bei Komponente besser!


    Bei Dreamcast scheint ja VGA am besten zu sein.


    Wie sieht es mit anderen alten Konsolen aus? XBOX 'Classic', Wii, von miraus sogar (S)NES! ^^


    Ich bin auf eure Erfahrungsberichte und Meinungen gespannt!



    OSSC und Framemeister, oder etc. können erwähnt werden aber habe ich schon im Hinterkopf.




    Oh! Gibt es vielleicht Listen, was mit welcher Ausgabe (Adapter oder Komponenten-Kabel, oder upscaler) oder ähnliches auf den jeweiligen Konsolen möglich ist und wie aussieht?

  • Für die XBOX Classic gab es mal einen Adapter samt Componenten Kabel.
    Mit diesem Adatpter und der Umstellung auf NTSC gab es glaube ich bei manchen Spielen sogar 720p Auflösung.


    Bei der Wii hat glaube ich auch das Componenten Kabel mit 480p die bestmögliche Auflösung. So einen HDMI Adapter brachte bei mir definitiv ein schlechteres Bild.

  • Das Einzige was mich bei BEIDEN (Komponenten-Kabel und HDMI-Adapter/Converter/UpScaler) wirklich nervt, ist die farbmodulation und damit einhergehende Konvertierung von native RGB auf YPbPr/YCbCr... 'YUV'...


    Da hat man meistens mit einem VGA-Kabel bessere Ergebnisse, da dort auch RGB genutzt werden kann/genutzt wird...



    Bei der alten XBOX geht es bis 1080i und das sogar ganz offiziell! ;)
    Bei der PS2 geht auch 1080p, aber normal isses nicht... und offiziell gab es glaube ich nur in 3-4Spielen 1080i-support...

  • Nen alten Röhrenfernseher! Am besten 50Hz :D
    Grundsätzlich kommts auch immer auf die Bildgrösse an, um so grösser um so schlechter...
    Mein alter Plasma ist da auch recht gut bei Composit Bildern, kommt aber wieder auf den internen Scaler an...
    LCD / (LED) ist einfach alles Schrott!
    Schwieriges Thema ;)

  • @Raziel1993: Das ist ja schön, aber ich möchte die originale Hardware nutzen und anschließen...

  • Stimmt, hatte ich vergessen. Aber selbst da konnte man glaube ich einige zum Laufen bringen.


    Naja für die eine DC hab ich wenigstens ein echtes RGB-SCART-Kabel... Das bringt schon sehr viel.


    Für die PS2 hole ich mir vielleicht mal noch ein Sync-on-Luma-Kabel, oder ähnlich.


    Ich bin mit Komponenten-Kabel gut bedient, aber mag halt die Farbkonvertierung nicht besonders. Da geht minimal Farbe und Kontrast verloren.

  • Ich hole mir definitiv den Framemeister noch dazu! Der fehlt tatsächlich für meine alten Konsolen... :D


    Edit: ...und einen Adapter von RGB-SCART- (am Besten 'sync on luma'?) oder Komponenten-Kabel auf BNC für meinen guten alten LG Flatron F900P! ^^

  • Das mit dem 'humanen Preis', habe ich bei dem Ding sowie beim OSSC schon ausgeklammert... :ll:


    Ich will ihn aber neu! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!