Speichern und laden geht nicht bei PS2 Slim mit Matrix Infinitiy Chip 1.99

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe seit gestern eine PS2 mit Matrix Infinity Chip 2.0.


    Leider funktioniert Speichern und Laden nicht.


    Ich habe jetzt mehrere Karten ausprobiert aber es funktioniert mit keiner einzigen.


    Könntet Ihr mir sagen woran es liegt?


    Ich habe etwas recherchiert und bin in ein Memory Card Menü gekommen. Dort wurden mir Speicherstände vom Vorbesitzer angezeigt. Ich denke daher, dass der Port grundsätzlich funktioniert. Was könnte die Lösung des Problems sein?


    Danke & liebe Grüße

  • Welche MC?


    PS2 MC oder PS1 MC?


    PS2 MC geht nur für PS2 Spiele, PS1 MC geht nur für PS1 Spiele.


    Und wie hast du festgestellt das speichern und laden nicht funktioniert?

  • Weil du eben eine MC zum speichern brauchst.


    Und PS1 Spiele haben keine automatische Speicherfunktion. Bei Crash Bandicoot musst du an die Wand gehen, die bei der Levelauswahl ist.


    Zum PS2 Spiel: du musst schon präziser werden. ICh weiß nicht welches Spiel, wie du das Speichern testest usw.

  • Fehlerhaftes Dateisystem?!


    ...und es gibt keinen MI 2.0, also hast du einen Clone...

  • Lade dir einfach eine Boot DVD oder CD von ulaunchelf runter und brenne die .iso: Ulaunch Iso Deutsch v 4.38 !!! Update (2009.01.22)


    Dazu noch einen USB Stick auf FAT32 formatieren und dann die MCAnnihilator.elf da rauf kopieren.


    Den USB Stick an die PS2 und die DVD von ulaunchelf starten. Jetzt den ulaunchelf Filebrowser starten und auf mass: gehen. Das ist dein USB Stick und die MCAnnihilator.elf sollte angezeigt werden. Diese starten.


    Thread zu uLaunchelf: uLaunchELF v4.43a (14.09.2016)


    Kurzanleitung Ulaunchelf Filebrowser: http://members.ps3-tools.de/Fatman/U.pdf

  • Mit Chip kann die PS2 alles.


    Man muss nur wissen wie er einzusetzen ist.


    Zu Red Faction kann ich nix sagen, da ich nicht weiß, wie dort das Speichern abläuft (muss man erst bis zu einem Speicherspunkt spielen oder oder oder).

  • Hallo,


    ja, nur es ist in der Tat schwer zu durchdringen. Eine Bedienungsanleitung auf deutsch wäre gut gewesen ;)


    Bei Rad Faction kann man jederzeit manuell speichern. Leider bricht der Speichervorgang immer ab.


    Die Memory Card wird in dem Speichermenü (wo man auf das Dreieck drücken muss zuvor) erkannt und man kann sie auch löschen. Aber in den Spielen funktioniert es leider nicht.

  • Dann würde ich den Rat von Fatman befolgen.


    Sieht am Anfang nur kompliziert aus, ist aber kinderleicht.


    Wenn es nach dem Formatieren der MC nicht klappt, dann würde ich eine andere MC testen. Wenn es dann geht, ist die MC defekt, wenn nicht, liegtsvll an der PS2 (MC Port?).


    Kannst ja auch mal testen die MC in Slot 2 zu stecken und zu schauen ob das Speichern dann über Slot 2 klappt (unterstützt aber nicht jedes Spiel).

  • Bei der PS2 kann man doch von Werk aus nix einstellen, eigentlich überhaupt nix. Nur Formatieren kann man sie.

  • Wenn du eine CD/DVD mit uLE/wLE drauf hast, kannst du solange dein Chip und dein Laser funktionieren, sehr einfach Homebrew Programme starten.
    Empfehlenswert wäre auch noch ein Noobie-Package, damit du später nichtmal den Laser brauchst... Da sind die Standard-Programme im Hauptmenü der PS2 verlinkt und der 'Aufwand' beschränkt sich darauf den Installer zu starten und dem Setup zu folgen... (Allerdings ist FMCB 1.953 die letzte Version, die mit vielen Chips gut läuft.)


    Zum MemoryCard (MC) formatieren, ist der MCAnihilator 2.0 am besten geeignet!


    Probiere es mit dem Formatieren... Wenn es dann nicht klappt, ist die MC entweder ein Clone, oder fehlerhaft, oder beides... Wenn es mit einer anderen, originalen MC nicht geht, hat es dir wohl etwas in der PS2 geschrottet.



    ...und es gibt keinen Matrix Infinity 1.99... Glaub es mir doch mal... Ich bin seit 2002 in der PS2-(Homebrew-)Szene... :rolleyes:
    Die letzte MI-Firmware ist die 1.93!


    Du hast zu 100% einen Clone!

  • Hallo, danke. Ich verstehe nicht alles. Wie kann eine MC (Memory Card?) ein Klon sein?


    Also den MCAnihilator 2.0 auf CD Brennen (als ISO) und dann in die PS2 legen und das startet dann automatisch?


    Komisch ist nur, dass von 3 Karten keine einzige geht. Selbst eine die auf meiner ungechipten Playstation geht funktioniert hier nicht.



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von sophia.kitty () aus folgendem Grund: UPDATE Wenn man mit Dreieck ins Memory Card Menü geht ist da ein Spielstand von Red Faction Wenn man in Red Faction selber laden möchte steht da, dass man eine Memory Card einstecken soll. Und jetzt?

  • Hallo, danke. Ich verstehe nicht alles.


    Kein Problem, dass ging vielen mal so.


    Zitat


    Wie kann eine MC (Memory Card?) ein Klon sein?


    Indem sie weder von Sony, noch von einem Lizenz-Nehmer produziert wurde und damit nicht genau den vorgegebenen Hardware-Spezifikationen folgt!


    Zitat

    Also den MCAnihilator 2.0 auf CD Brennen (als ISO) und dann in die PS2 legen und das startet dann automatisch?


    Nein! Nimm lieber eine uLE-CD/DVD, wie sie dir Fatman vorher verlinkt hat!
    Damit musst du nicht nochmal eine andere CD/DVD für ein Programm brennen, sondern kannst dann einfach andere Programme z.B. von einem USB-Stick starten!


    Du weißt wie man 'Images'/ISOs, usw. brennt?


    Zitat

    Komisch ist nur, dass von 3 Karten keine einzige geht. Selbst eine die auf meiner ungechipten Playstation geht funktioniert hier nicht.


    Dreckige Ports? Karte 10-20 mal 'anstecken' funktioniert manchmal schon, um die Ports genug zu 'reinigen'.


    Hast du schonmal ein anderes Spiel getestet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!