#LetMaiDie Tools released: FAGDec & rePatch reDux0: 3.67/3.68 Vita Spiele dumpen für die Firmware 3.60/3.65

  • #LetMaiDie Tools released:
    FAGDec & rePatch reDux0



    #LetMaiDie ist der Arbeitstitel, die Tools heißen: FAGDec & rePatch reDux0


    Die Tools wurden bereits released, siehe hier (klick)
    Tutorial zu rePatch reDux0, siehe hier (klick)


    Es wird an einem PS Vita Spiele Dumper gearbeitet, der es erlaubt Spiele die im Moment nur auf Firmware 3.67/3.68 laufen so zu dumpen/decrypten, dass Sie künftig auch auf der Firmware 3.60/3.65 spielbar sind. Möglich wird dies, durch das decrypten der EBOOT. Diese wird umgeschrieben und für die Firmware 3.60/3.65 angepasst. Es sollten mit diesem Tool dann künftig alle Spiele auf der Firmware 3.60/3.65 laufen.



    What is #LetMaiDie?
    First of all, this new PSVita game dumper isn’t called #LetMaiDie but it’s just a hashtag used by TheRadziu to give updates about this new dumper as it doesn’t have a name yet. This new game dumper is apparently a combined effort between CelesteBlue and dots-tb, two well-known PSVita developers. From TheRadziu’s updates about it, the following was made out:

    • This dumper will be using NoNpDrm dumps as a base and a compatibility pack to make games work on lower firmwares (FW 3.60/3.65).


      • The compatibility pack, which will be generated by this game dumper, will include decrypted modules and a decrypted EBOOT.
      • The compatibility pack will be applied by dots-tb’s RePatch, a plugin by dots-tb that allows you to mod encrypted games.
    • It seems that this dumper will come in the form of an application which loads a kernel plugin to make stuff work, similar to how VitaShell works. CelesteBlue is developing the plugin while dots-tb is developing the app but they’re both helping each other out. Thanks TheRadziu for the information
    • It will require NoNpDrm to function as it uses its dumps. However, NoNpDrm won’t be needed if you’re running your own games and only need to run the compatibility pack. Thanks CelesteBlue for the extra info here.
    • Unlike MaiDump, this dumper will be decrypting the EBOOT and modules via the kernel not through the RAM. This approach dumps NPDRM in a proper thus reducing the possibility of bugs and increasing the number of apps/games that can be dumped. Furthermore, the dumps will have a better chance of working with the Vita3K emulator. Thanks CelesteBlue for the extra information here.
    • It will allow retail and NoNpDrm DLCs as it uses RePatch.
    • EBOOT modding will be supported.
    • Once the compatibility pack, which is said to be 5-50MB in size, is created, it will work on any hacked firmware. This means that one compatibility pack will work on FW 3.60, 3.65, 3.67, 3.68 and any hacked firmware.
    • For compatibility packs to be generated, your PSVita/PSTV systems must be running the firmware version that the game you want to dump requires.

    Obviously, this new dumper will be used for piracy but it can be used in a legitimate fashion if you dump your own games and generate your own compatibility packs. It must be noted that no ETA has been given yet and there are issues with Unity games at this point. That being said, the development of this dumper seems to be in pretty advanced stages as a teaser video showing it in action has been released.



    Quelle: http://wololo.net/2018/07/17/l…ames-to-run-on-3-60-3-65/

  • Die Tools wurden heute morgen veröffentlicht! Es handelt sich um 2 Tools:
    FAGDec & rePatch reDux0



    "FAGDec" ermöglicht es euch die "compatibility packs" zu erstellen. Diese können allerdings nur auf der Firmware erstellt werden, auf der das Spiel auch läuft. Z.B. Persona 5 Dancing Star Night benötigt FW 3.67 oder höher, das "compatibility pack" könnt Ihr also nur auf einer Vita erstellen welche auch auf 3.67 oder höher ist und diese muss dann noch Homebrew erlauben, also müsste diese widerrum mit h-encore gehackt sein.


    https://github.com/CelesteBlue-dev/PSVita-RE-tools/tree/master/FAGDec


    und


    "rePatch" ermöglicht es euch gemoddete Inhalte zu starten. Somit wird einfach das oben genannt "comp pack" als gemoddeter Patch auf die Vita gespielt und diese startet den patch. rePatch gibt es schon eine ganze Zeit, jetzt wurde dieses aber geupdatet um "comp packs" zu starten. Das Plugin wurde leicht umbenannt. Es nennt sich jetzt: rePatch reDux0


    https://github.com/dots-tb/rePatch-reDux0

  • Mal ne (eventuell) blöde Frage: Kann man die Games dann auch Updaten?
    Wenn ja muss man was beachten bzw. in welcher Reihenfolge geht man vor?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit dem Tool dann auch die Packs für bereits via NPDRM gedumpte Games erstellen (natürlich mit z.B. 3.68 installiert und das Game fragt nach FW <=3.68) sodass es danach auch auf einer Konsole mit z.B. 3.60 läuft oder muss man einen neuen Dump erstellen?
    Bei noch nicht gedumpten Cartridges dumpt man die direkt aus der App oder?


    Sorry für die vielen Fragen, aber konnte bisher kein Tutorial für die beiden Apps finden wie man sie genau benutzt. Gibt es da schon irgendwo eine?

  • Sorry für die vielen Fragen, aber konnte bisher kein Tutorial für die beiden Apps finden wie man sie genau benutzt. Gibt es da schon irgendwo eine?

    Dann hast Du nicht richtig gesucht :P
    [TUTORIAL] rePatch reDux0: Vita Games die eine höhere Firmware verlangen lauffähig machen

  • Weiß ich doch:-) war nen Joke. Ich fand es nur so witzig, hatte es gestern auf der To-Do-Liste und direkt wird es auch angefragt;-)

  • @noX1609 Genau, mit FAGDec. Dort wird NUR das "comp pack" erstellt. Das Spiel musst Du weiterhin mit NoNpDRM dumpen, Du hast es ja schon richtig gesagt..


    Ja Tutorial ist schwer, weil das "Comp Pack" muss mit einer Konsole erstellt werden, welche die Firmware drauf hat wo das Spiel kompatibel ist. Also wenn ich eins schreiben würde, würde ich es nicht auf gut dünken machen sondern gerne selber probieren ob es auch so richtig ist.

  • @noX1609 und alle anderen die sich Fragen, wie erstelle ich ein comp pack für mein Spiel?


    ich habe in mein Tutorial die Seite als Quelle mit angeben, wo Ihr die besagten comp packs bekommt. Diese wurden von der großen Vita Community bereits extrahiert und hochgeladen. Diese braucht Ihr nun nur noch runterladen und wie ich im Tutorial beschrieben habe einfügen und alles geht wunderbar. :thumbup:


    [TUTORIAL] rePatch reDux0: Jedes Vita Game Firmware 3.61+ auf 3.60/3.65 spielen


    Viel Spaß


    Falls Fehler bestehen im Tut, lasst es mich wissen, wenn alles läuft auch;-)

  • Super das es bei dir geklappt hat. Ich habe es mit Secret of Mana nicht testen können. Was kann man denn mit ad-hoc machen bei Secret of Mana ?

  • Hi @seeWood


    ich gehe davon aus, dass man es über ad-hoc dann auf zwei Vitas gemeinsam zocken kann? Da ich aktuell zwei habe, wollte ich das mal testen. Bei Wipeout z.B., das ja kein rePatch Paket benötigt, funktioniert der ad-hoc Modus problemlos. Da ich hier das Problem hatte, dass ich keine Raum eröffnen konnte oder mit der anderen Vita finden konnte, dachte ich mir:

    • es ist ein generelles Problem mit dem rePatch Mechnismus
    • man muss in Secret of Mana erst einen bestimmtes "Ziel" erreichen um den Ad-hoc Modus verwenden zu können?

    Hat da jemand ne Idee woran das hängt?

  • Hast du das Spiel 2mal oder handelt es sich um ein NoNpDRM Dump?


    weil wenn es NoNpDRM ist könnte es sein, dass es an der gleichen Lizenz liegt. jedes secret of mana Spiel braucht seine eigene Lizenz. dann müsstest du dir nochmals auf der 2ten Vita eine Lizenz erstellen.

  • Ich glaub das wäre mir zuviel act. Dafür dann extra einen acc anlegen und dann nochmal via acc switcher dann auf der vita die accs wechseln, in der Hoffnung, dass es dann tut. Mich hat es nur gewundert, dass es bei nem anderen game tat, hier aber nicht...
    Hat denn grundsätzlich jemand mal Erfahrungen mit secret of mana und ah-hoc game sammeln können. Funktioniert das überhaupt?

  • wie endpackt man aus einen ppk comp. pack

    Mit 7zip kann man es einfach als Archiv öffnen mit Rechtsklick

  • Danke für den Hinweis, hab es in mein Tutorial mit eingefügt das man die Datei entweder umbennen oder mit 7zip öffnen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!