PS4 von 5.01 auf 5.05 updaten (5.55 bereits runtergeladen)

  • Hi,


    ich würde gerne meine PS4 von 5.01 auf 5.05 updaten. Im Hintergrund wurde jedoch bereits 5.55 runtergeladen. Internet habe ich aktuell ausgestellt.
    Aktuell habe ich hier God of War liegen welches ja bereits 5.05 mitbringt. Wenn ich auf die Disc klicke, steht dort jedoch 5.05 oder neuer erforderlich. Da er bereits 5.55 runtergeladen hab, habe ich nun die Befürchtung, dass er 5.55 statt 5.05 von der Disc installiert.


    Gibt es eine sichere Methode auf 5.05 zu aktualisieren? Z. B. indem ich 5.05 per USB Stick installiere oder kann ich gar einfach über die God of War Disc 5.05. installieren?

  • Bin mir nicht sicher aber ich glaube du musst leider deine Festplatte formatieren,warte aber lieber noch auf andere Antworten ;)

  • Die einzige Methode das zu machen, ist über den Recovery Modus, und dann das Update über USB auswählen.

  • Ups dann lag ich falsch sorry ?(
    Dachte wenn es im Hintergrund geladen wurde könnte man es nicht rückgängig machen...

  • das kann man auch nicht. Das Löschen ist nur über FTP bei einer gehackten Konsole möglich.
    Ich meinte damit die Installation der 5.05 Firmware.

  • Heißt: Festplatte formatieren; Recovery-Update auf den Stick; installieren...

  • genau so........vom Stick aus installieren

  • Danke für die vielen Rückmeldungen.


    Eine Frage noch: Wenn das Update nur per FTP mit ner gehackten PS4 gelöscht werden kann, dann kann ich mir doch auch das Festplatte formatieren sparen oder? Das scheint ja dann im internen Speicher und nicht auf der Festplatte zu liegen oder?


    Wäre das hier das korrekte Update oder gibt es das noch EU spezifisch? https://drivers.softpedia.com/…ion-4-Firmware-5-05.shtml


    Edit: Wenn ich Festplatte nicht formatieren muss, muss ich auch Profile nicht sichern oder?

  • nimm die Firmware von hier
    https://darksoftware.xyz/PS4/FWlist
    Und zwar das RecoveryUpdate.
    Es ist die letzte Pos. in der Liste.


    Edit:
    Das runtergeladene Update wird auf der Festplatte gespeichert. Allerdings hast du darauf nur Zugriff mit einer gehackten Konsole. Ich persönlich würde, wenn nicht so viele Daten installiert sind, das ganze System neu aufsetzen. Dann ist auch das unerwünschte Firmware Update auf jeden Fall gelöscht. Du kannst über den Recovery Modus das 5.05er Update (das Recovery Update mit ca. 900 MB) auf den USB Stick kopieren und über die USB-Update-Funktion installieren.

  • Danke für deine Unterstützung. Neu Aufsetzen wäre nicht das Problem wenn ich sicher sein kann, dass die Profile ordentlich gesichert werden.


    Ich hab jetzt über sichern und wiederherstellen "Gespeicherte Daten" gesichert. Beinhaltet das die Profile und Spielstände? Bei einem PS4 Profil ist kein PSN Account hinterlegt. Der wird auch mitgesichert? Das Update allerdings nicht?
    Die Gespeicherten Inhalte der Spiele konnte ich nicht manuell für das Non Profil auf USB sichern, da dazu wohl die neuste Firmware notwendig ist.


    Hier hab ich auch noch gelesen, dass man sich fürs Backup vom PSN Network abmelden sollte. Wirklich notwendig? ( https://www.vodafone.de/featur…ksetzen-alles-auf-anfang/ )


    Wenn die Profile unter "Gespeicherte Daten" gesichert werden, würde ich dann morgen die PS4 neu initialisieren (ohne "Reinstall System Software?).


    Sorry für die vielen Fragen aber wäre ja ärgerlich wenn die Spielstände nachher weg sind.


    Edit: Als ich heute morgen die Playstation gestartet habe, hat er komischerweise das 5.55 Update erneut runtergeladen und ich konnte es abbrechen und löschen. Update des Recoverys über USB hat dann auch problemlos funktioniert. Komischerweise lädt er immer wieder das neue Update runter sobald ich die PS mit dem Internet verbinde obwohl dies in den Optionen ausgestellt ist.


    Edit2: 10 Minuten unbeaufsichtigt und das Update hat sich wieder eingereiht und von alleine runter geladen :/ mal gucken ob ich irgendwann noch mal resette. Bin ja jetzt erstmal auf 5.05

  • @furryhamster hast du die automatischen Downloads in den System Einstellungen deaktiviert?
    Wenn du schon auf 5.05 bist, dann installiere dir doch ein Exploitmenü und gehe dann per FTP-Payload in den update Ordner deines Systems und kille dieses Update. Lade danach noch einen Update Blocker Payload und du bist das Problem ein für allemal los.
    Ich kann dir meine Anleitung zur DB Installation ans Herz legen. Damit bist du auf alle Fälle Offline und brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen mehr zu machen.

  • Theoretisch geht das mit dem FTP auch mit dem 5.01-Exploit... ;)

  • Danke für eure Hilfe, hab jetzt denke alles soweit hinbekommen. Hab nen DNS eingerichtet und konnte dann über das Hilfe Menü den Update Blocker installieren. Per FTP wollte ich dann noch das Update löschen, das war aber komischerweise nicht aufzufinden im Updateordner. Nach nem Reboot war der Updatehinweis dann weg.


    Probeweise hab ich auch mal Uncharted 4 gedumpt. Musste aber feststellen, dass die Savegames dann nicht kompatibel sind und die möglicherweise sogar beschädigt wurden beim installieren. Kann ich bedenkenlos die Sicherung von "Gespeicherte Daten" wieder einspielen um alle Profile wiederherzustellen oder könnte es dabei Probleme geben? Wenn ich Uncharted wieder von der Disc installiere müsste es ja wieder gehen.

  • Sollte eigentlich problemlos funktionieren, ist ja die selbe Konsole von der du das gesichert hast.

  • Hi,


    ich hoffe meine Frage passt hier rein, da ich mich auch nicht getraut habe einen neuen Thread zu eröffnen. :D
    Habe mir eine neue Pro zugelegt mit 5.55, würde nun gerne meinen Spiderman Spielstand weiterzocken.
    Kann ich meine PS4 online bringen um das Spiderman update runterzuladen und um das Savegame zu kopieren?
    Oder wäre dies schlecht, da im Hintergrund sofort auch der neue SW Patch runtergeladen wird?
    Lese mich in das Thema erst ein und wenn ich das hier so lese, sollte ich als noob den Patch eher nicht im Hintergrund laden :D


    BG

  • Das kommt darauf an was du zukünfig mit deiner PS4 vor hast.........


    Wenn du keinen Wert auf jailbreaking legst, kannst du ruhig online gehen, allerdings wirst du anschließend möglicherweise nicht mehr auf FW 5.55 sein.
    Unter welcher FW hast du denn Spiderman gespielt? Wahrscheinlich auf einer anderen PS4?


    Meines Wissens kannst du auch keine Spielstände auf eine andere PS4 übertragen, ohne das SystemBackup, was aber zum Restore auf der Empfängerkonsole eine PSN Verbindung erfordert.

  • Wollte das mit dem Jailbreak schon versuchen. :D Spiderman hatte mit meiner alten Pro gespielt 5.55.
    Das war allerdings die alte revision mit dem lauten lüfter die habe ich verkauft.
    Auf der alten hatte sich 5.56 schon runtergeladen. Die habe ich gestern noch initialisiert, dann war Sie schon noch auf 5.55.
    Aber wer weiß was da im Hintergrund geändert wird? Das macht mir eben sorgen, ich möchte nicht unbedingt formatieren müssen oder lange rumspielen xD

  • Hast du denn deine Spielstände gesichert? Wenn du deine alte PS4 schon initialisiert hast, sind ja alle gespeicherten Daten futsch. Ich würde dir empfehlen, wenn du auf 5.55 bleiben möchtest, um eventuell einen Kexploit-Release abzuwarten, das Spiel einfach zu installieren und auf die alten Spielstände verzichten. Gehe aber auf der neuen PS4 nach Einstellungen > System > Automatische Downloads und entferne dort die Haken bei:


    Update-Dateien für System-Software
    und
    Update-Dateien für Anwendungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!