4NXCI Open-Source *.XCI zu *.NSP Converter

  • Nö, hat ewig gedauert und das cmd-Fenster hat sich irgendwann geschlossen. Ob da eine Fehlermeldung kam, glaube ich nicht, sonst wäre das Fenster ja noch geöffnet geblieben, glaube ich wenigstens. Der zweite Versuch läuft noch....................

  • Wenn das nicht funktioniert, kannst du mal die angehängte Patch.bat ausprobieren, die sollte sich in dem selben Ordner befinden.
    Laut Developer des Tools, wenn das Tool die folgende Fehlermeldung ausspuckt. Unknown meta type - liegt des an unvollständigen/fehlerhaften keys.
    Die Methode um die Keys zu erhalten, kann nämlich nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit alles keys dumpen, dass ein zweiter Anlauf nötig ist.

  • Meines sieht in der Darstellung etwas anders aus. Die sind nicht alle untereinander, sondern werden in 3 Zeilen aneinandergereiht im Editor angezeigt.

  • @muxi die keys.dat, die du aus meinem TuT erhälst muss aus 39 Keys bestehen.
    Öffne sie doch auch mal im Notepad++


    Was auch sein kann, dass das Konvertieren nicht geht, ist wenn deine Dumps unvollständig sind.
    Du kannst auch ein Konsolen Fenster (cmd) öffnen und dort wie folgt eingeben
    4nxci.exe deine_xci_zum_wandeln.xci
    Dann bleibt das Konsolen Fenster stehen und du siehst den Fehler ;)

  • @kempa Danke, das werde ich mal testen!


    Edit:
    Also die Anzahl der Keys stimmt schon mal (Es sind 39)


    und das ist die Größe der gedumpten Games im xci-Format:
    Mario Kart 8 - 7,43 GB (7.985.954.816 Bytes)
    Mario Odyssey - 7,43 GB (7.985.954.816 Bytes)
    Skyrim - 14,8 GB (15.971.909.632 Bytes)
    Zelda Breath of the Wild - 14,8 GB (15.971.909.632 Bytes)


    Es kommt tatsächlich eine Fehlermeldung am Ende: Unknown meta type! Are keys correct? (Seltsam, nicht wahr? Es sind doch alle 39 keys vorhanden)


    Ich versuche es nochmal mit dieser Drag&Drop Batch Datei von @BiBo1994 und werde morgen berichten.

  • @Sandmann Die scheinen nicht getrimmt zu sein, wobei das in dem Fall nicht die Ursache für den Fehler ist.


    Die Dumps müssten eigentlich sauber sein, sonst wäre nicht bei allen der Fehler. Die Keys machen dir solche Probleme, schau mal nach den titlekek-keys, ob evtl. ungewöhnliche Länge/Kürze zu sehen sind. Die sind nämlich dafür da, die Metadateien .cnmt zu decrypten.

  • Ich habe keinerlei Einstellungen für die Dumps vorgenommen, sondern einfach sofort losgelegt. Ich habe diesen Dumper das erste Mal verwendet und wollte nix falsch machen. Es kam jedoch nachdem der Dump fertig war, eine Meldung in roter Schrift, konnte ich aber nicht lesen, da zu klein dargestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Dumps fehlerhaft sind, da ich die ja im Anschluss starten konnte. Ich habe es nochmals mit dieser Batch Datei versucht, aber mit dem gleichen negativen Ergebnis.



    Es wäre super, wenn es denn irgendwann auch mal einen Dumper zum NSP-Format geben würde. Dann wäre der ganze Aufwand mit dem Konvertieren überflüssig.

  • eine Meldung in roter Schrift, konnte ich aber nicht lesen, da zu klein dargestellt

    Die Meldung kenne ich auch, die kannst du aber getrost ignorieren, weil sie keine Fehlermeldung ist. Sie ist mehr ein Hinweis darauf, dass eine xml fehlt, denn über die .xml Datei können die Dumps nach den Szenen-Release benannt werden.


    gleichen negativen Ergebnis.

    Also wenn es nicht an dem Tool liegt, obwohl der Dev garantiert, dass alle Spiele damit laufen, können es nur die keys sein.
    Aber wie ich dir schon in der Konversation geschrieben habe, werde ich dazu selber mal einen Test durchführen und mir die von dir genannten Dumps vornehmen.

  • Die Fehlermeldung hat definitiv an der Keys.dat gelegen. Ich habe die Keys nochmal mit einer anderen Variante erzeugt. Die Anleitung hierfür habe ich an kempa´s Ausführungen angehängt:
    [Tutorial] Switch Keys auslesen


    Die damit erzeugte Keys.txt beinhaltet nun 73 Keys. Der alte Fehler erscheint zwar nicht mehr, dafür aber ein neuer zu Beginn des Prozesses. Mal sehen, ob das Auswirkungen auf das Endergebnis haben wird..................



    Edit:
    Jetzt habe ich zwei NSP Dateien im Ordner, nachdem ich Mario Kart 8 konvertiert habe:


    0100152000022000.nsp - 6,76 GB
    0100152000022800.nsp - 64 MB


    Stimmt das denn so? Müsste es nicht eigentlich eine einzige NSP Datei sein?

  • In der keys.txt "encrypted_header_key" --> "header_key_source" umbennenen, dann sollte die Meldung nicht mehr aufkommen.


    Beachte die Zeile 184: https://github.com/Thealexbarn…ter/libhac/Keyset.cs#L184


    Edit:


    0100152000022000.nsp - 6,76 GB
    0100152000022800.nsp - 64 MB


    Stimmt das denn so? Müsste es nicht eigentlich eine einzige NSP Datei sein?

    Das passt so!


    Das hier ist die Gamebase -> 0100152000022000.nsp - 6,76 GB
    Und das hier ist das Update von dem Spiel, welches direkt auf der Gamecard gespeichert war bzw. mitgeliefert wurde, muss aber nicht das neueste Update sein --> 0100152000022800.nsp - 64 MB

  • @BiBo1994 Meinst du, ich muss das noch mal mit geänderter Keys.dat konvertieren?


    Habe gerade gesehen, dass dieser Schlüssel so bereits schon existiert, neben der encrypted_header*****. Soll ich diesen dann löschen? Sonst würde er ja doppelt drin stehen.

  • Die Mutter aller Tools hactool von SciresM (auf dem basieren alle weitere geschriebene Tools für die Switch wie auch 4NXCI) erkennt derzeit nur die geänderten KeyValue, wie von hier zu entnehmen:

    Beachte die Zeile 184: github.com/Thealexbarney/libha…ter/libhac/Keyset.cs#L184

    Schau doch mal nach, ob der Key von den zwei auch der selbe ist?

  • Ja ist er! Ich habe den Zahlencode der beiden Keys in Notepad++ übereinander gelegt und verglichen. Die sind völlig identisch. Ich habe jetzt mal den encrypted_header Key gelöscht und bin gerade dabei, Skyrim zu konvertieren. Hier kommt schon mal nicht die Fehlermeldung zu Beginn. Wie sieht es denn mit der Installation von NSP aus? Müssen beide Dateien installiert werden, oder reicht es aus nur eine der beiden auszuwählen und die andere wird dadurch automatisch mitinstalliert? Oder müssen beide getrennt installiert werden?

  • Es reicht auch nur die grössere Datei zu installieren. Das ist nämlich die Gamebase, und die ander NSP ist wohl das Update, dass man für Gewöhnlich vom Nintendo Server herunterlädt und auf den internen Speicher (evt. auf der SD) installiert. Bei dir handelt es sich allem Anschein nach um eine Gamecard mit einer neuen Revision, die erst viel später nach dem Erscheinen des Spiels ausgeliefert wurde und bekam das letzte Update des Spiels auch gleich drauf gepackt.


    Oder müssen beide manuell installiert werden

    Das UPD ist optional!

    und ist dabei eine bestimmte Reihenfolge zu beachten?

    Nein!

  • Hat diese Fehlermeldung "Failed to match key............" denn eine Auswirkung auf die Funktionalität meines konvertierten Spiels? Meinst du, ich sollte es nochmal mit der geänderten Keys.dat konvertieren? Darf die NSP-Datei auch umbenannt werden, oder wird die dann nicht mehr akzeptiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!